Jetboot.de - Technik

fast rxp

Re: fast rxp

Hallo zusammen
Ob der Junge auf 92 mph gekommen ist kann ich nicht beurteilen.
Dennoch ist es mit ner RXP durchaus realistisch das zu erreichen.
Hier kommt es allerdings auf eine perfekte Abstimmung der kompletten Einheit an.
Ich meine damit das Zusammenspiel zwischen Motor, Pumpe/Impeller, Fahrwerk und Fahrer.
Der Rotax 4-tec sollte deutlich über 300 Ps bringen und in der Lage sein an die 9000 u/min zu drehen.
Mit Single-Nockenwelle und Schlepphebel setzt das einen gewissen Aufwand voraus.
Die Originale Pumpe ist zwar nicht schlecht, funktioniert aber nur bis etwa 8400 U/min richtig.
Die 10 relativ dicken Aluminium Vain`s haben vermutlich zu viel Stromungswiderstand.
Hier ist wahrscheinlich eine relativ kleine 8 Vain Manum Pump mit 148 mm die richtige Wahl.
148 mm klingt zwar komisch, aber hier gehts nicht um max.Beschleunigung sondern um Top Speed.
Bei Skat-Track kann man sich ein speziellen Impeller mit einer 24er oder 26er Steigng anfertigen lassen.
Der Motor und die Pumpe ist aber nicht die große Herausforderung.
Das ist mit der heutigen Technik relativ leicht zu realisieren.
Das schwierigste ist die hydrodynamische Optimierung des Unterwasserschiffes.
Dem Uwe fehlt nicht das Racer Gen.
Da brauch er sich keine Gedanken zu machen
Sein "nicht wohl fühlen" kommt durch das kritische Fahrverhalten beim überschreiten der eigendlichen Rumpfgeschwidigkeit. Wobei das nur die Vorzeichen zum eigendlichen Desaster sind.
Da bislang nur ganz wenige Leute in diesen Geschwindigkeitsbereich waren, gibt es so gut wie keine Erfahrungswerte.
Wir haben im vergangenen Sommer einige High Speed Test`s mit dem 4-tec Blaster gemacht.
Mit speziellen Impeller, Bodenblatte. Einlassgitter und einigen Modificationen am Rumpf wollten wir den max Speed der "Bestie" ermitteln.
Die Motorleistung wurde, im Gegensatz zum Renntrimm, über die Spenna ECU auf ca 330 Ps gebracht. (im Renntrimm ca 285 Ps)
Die max. Drehzahl auf 8700 u/min. (im Renntrimm 8000 u/min)
Fahrer war Peter Kindermann.
Mit zunehmender Geschwindigkeit hebt sich das Boot immer weiter aus dem Wasser.
Dabei wird die benetzte Fläche unterm Boot immer kleiner und schiebt sich immer weiter nach hinten.
Durch die kleiner werdende Gleitfläche verliert der Rumpf immer mehr an Führungseigenschaftem sodaß die Geradeauslaufstabilitat zu größten Teil über den Schubstrahl gehalten wird.
Wenn jetzt der Fahrer den Fehler macht, zu schnell vom Gas geht, der Schubstrahl schwächer oder gar ganz weg fällt, dann dreht sich das Boot schlagartig und nicht mehr kontrollierbar um seine Hochachse.
Ich bezeichne dieses Verhalten als "spin out"
Nach etwa 90° Drehung hackt das Boot ins Wasser ein und der Fahrer fühlt sich für kurze Zeit wie Jesus, in dem er übers Wasser laufen kann.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, haben wir den Versuch anschliesen abgebrochen.
Peter hat sich zum Glück dabei nur die Schulter aus gerenkt, dennoch saß der Schock sehr tief.
Die Geschwindigkeit war bei knapp 140 km/h (GPS) bei 8500 u/min
Ich glaube durch diese Geschichte kann man erkennen das speziel bei der Hydrodynamik noch Entwicklungsbedarf besteht und das bei nicht funktionierender Hydrodynamik die Sache sehr gefählich wird.
Ich werde jedoch die gewonnenen Erkenntnisse in mein neus Project einfließen lassen.
Ich will nichts Versprechen, aber vielleicht kann ich euch in der kommenden Saison echte 92 MpH zeigen.
Und was den Sound der Speed Maschine angeht, na ja, Ihr wisst schon was ich meine.

Gruß
Rudi

Re: fast rxp

Danke Rudi für die Informationen.



:: Fast. Faster. Jetboot.de ::

Re: fast rxp

@ cmj 4-tec: "Ob der Junge auf 92 mph gekommen ist kann ich nicht beurteilen"

Glaub' mir er is es...



Dan OKeefe = "Freizeitfahrer mit Ostfriesennerz" (Zitat: BlasterMaster) ist Inhaber von JD Performance. So 'ne art Extrem-Tuning Werkstatt für Sea, Yam & Kawis in USA. Von Modifikation of stock parts waterbox, manifold's, SC, heads, pump/prop, motor, hull zu Hull modification (gel work) bishin zu complete custom built ski's bekommst alles von Dan & Co...

ad. 92mpH
...der Rumpf vom RXP verträgt locker 100mpH - das Problem is nur dass u.a. die Stock RidePlate nicht dafür ausg'legt is.


Dan selbst dazu: "The hull is not as bad as I thought for top speed, its the stock rideplate that I dont like. This rideplate that we are testing works really good with big power and doesnt work good with little power, meaning when I am running Nos the plate we have now is AWESOME but when Im just running straight up its slower than the stock plate"
(Zitat: JD1 /Dan)



@ cmj 4-tec: "Die Originale Pumpe ist zwar nicht schlecht, funktioniert aber nur bis etwa 8400 U/min richtig.
Die 10 relativ dicken Aluminium Vain`s haben vermutlich zu viel Stromungswiderstand."


...bringst es auf den Punkt

Re: fast rxp

der Besitzer Dan Okeefe hatte bei den World Finals 2006 im Drag Racing den 2 Platz hinter Les Cooke mit einem Turbo RXP ca 385 PS.

Dan von JetDraft hat ein ROTAX RACING (RaceTech ) Waterbox setup.

wie schon gesagt wurden die 92 mpH nur mit NITROUS dry shot Injection ermöglicht ( und einem grossen Impeller ).

der RXP hat ein 6 Injector System mit ROTAX RACING EMS ECU, JE pistons, ported Head, etc

normal geht der RXP von Dan 86 mpH 0- 60 mpH ( 100 km/H ) in 2,7 s

das sind mit radar gemessene werte ( für die ungläubigen BlasterMasters )

Re: fast rxp

um eine andere Rideplate wie Dan Okeefe zu benutzen , muss der RXP von close loop auf open loop cooling system umgebaut werden.

übrigens:

der Yamaha GPR Big Bore Kerry Hibdon tripple pipe geht 91 mpH ohne Nos als 2-stroke.


http://www.youtube.com/watch?v=-Yvkt1IxWek

Re: fast rxp

Testbericht Monsterblaser unter: http://crazymueller.de/seiten/testundtechnikmonster.htm

das war die Vergangenheit !

Die Zukunft entsteht zur Zeit in der Speedgarage von Rudi, ich durfte mal hinter die Kulisse blicken und bin der Meinung daß es vieleicht bald heißen könnte "(Speed )made in Germany"

@ SCiD und malte

Wer seit ihr ?
Woher habt ihr die Informationen ?

( ist angenehm mal was sachliches im Forum zu lesen und nicht immer viel BLABLA )

Re: fast rxp

Roland, Rudi wird es nicht leicht haben , James Bushell von BP-RACING / UK testet gerade einen neuen Garrett Turbo GT in seinem GP-Class RXP ca 18-20 psi und ca. 400 PS, seat und hood aus carbon , dry gewicht RACING RXP ca 290 kg.

90 mpH in Race Setup

der RXP wird in Australien von Les Cooke gebaut., und war bei den World Finals 2006 der schnellste RA Pro Open Ski.

Re: fast rxp

1.
ich habe geschrieben "vieleicht" das sollte nicht als Drohung verstanden werden.

2.
Das ist meine persönlich Meinung

3. http://www.youtube.com/watch?v=oPQIizRp9ck ist auch nicht schlecht

Re: fast rxp

@ Crazymueller: "@ SCiD und malte"

"Woher habt ihr die Informationen ?"
...das mit den Infos is' so ne Sache

"Wer seit ihr ?"
SCiD ...is nur ein Privater der viel zu viel Kohle in seinen RXP g'steckt hat

@ malte: ...gut dass es da noch so jemanden gibt (!!)

-----------------------------------------------------------------
@ all: Wieviele "RXPs" gibt's eigentlich hier in dem Forum (??)

Re: fast rxp

 -----------------------------------------------------------------
@ all: Wieviele "RXPs" gibt's eigentlich hier in dem Forum (??)[/quote]

oh, ich glaube so´n müll fahren hier die wenigsten.
wir sind alle arm und lassen diese spielzeuge für die ganz reichen da oben.



.......now racing across europe.......

Re: fast rxp

@scid, PM at Greenhulk