Zitat: TIBRA Wartungsunterlagen, Werkstatt, und Ersatzteilrechnungen, alte Kaufverträge!Wenn du Glück hast findest du raus welche Werkstatt den früher gewartet bzw. repariert hat dann kannst du da nachfragen!Die neueren Skis lassen sich auch am PC auslesen!
Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
quatsch , da brauchts nix weiter als genau hinzuschaun ...ist ein mix aus GTX und 3d motorteilen ....
-warum wird beim 800er ein Auspuff getauscht - weil er vom salzwasser zerfressen ist
-warum wird der Oem sitzbankbezug gegen einen unschoenen selfmade bezug getauscht - weil er ausgebleicht ist und risse hat
-und ein ordnungsgemaess gewarteter und genutzter 787 zerstoert sich mit nur 200 stunden nicht komplett von alleine
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Was besser oder schlechter ist, ist geschmackssache, der eine mag 2T der andere 4T und ob das eine zuverlässiger ist sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass durch die Politik keine 2T mehr zulassungsfähig sind. Das bedeutet, dass die 2T immer mehr aussterben bzw. die angebotenen schon alt sind... Klar ist ein 4T Jet der 2 Jahre alt ist zuverlässiger als ein 2T auf dem schon 10 Besitzer rumgejuckelt sind und schon 15 Jahre alt ist (abhängig natürlich von der Pflege).
GP GPR 800 1200 1300 sind 2T Vorgänger des FZR SVHO 4T alles Zweisitzer
GP800 und 1200 mit Vergaser, 1300 mit Einspritzung
Seadoo XP 2T so gesehen Vorgänger von den RXP 4T alles Zweisitzer
Seadoo XP gibt es als Vergaser auch die neuere Hülle als Limited oder als DI.
RXP 215 oder RXP-X mit 255PS, die neueren RXP-X 260 aktuell 300PS Alle mit Kompressor, Seadoo (215-300PS Motoren)immer mit Kompressor, soweit ich weiß gibt es keine Seadoo mit Turbo.
Turbo haben z.B. Die Aquatrax von Honda
Man kann fast schon pauschal sagen, egal welcher Jet mit 200PS und mehr hat eigentlich einen Kompressor oder Turbo... Alle mit weniger haben keinen... Kompressor oder Turbo bedeuted mehr rotierende Teile, somit mehr Verschleiß und mehr Wartungsaufwand. Mit etwas Geschick kann man einen 2T Motor selbst warten und reparieren, ein 4T Motor hat Ventile, Nocken, Steuerkette usw. Jemand der keine Ahnung hat wird da nicht viel selbst machen können. Die neuen Jets sind halt vollgestopft mit Elektronik, da kann man nicht viel selbst machen, ältere 2T hingegen haben nur primitive Technik.
Die neueren Jets haben ein geschlossenes Kühlsystem die alten alle ein offenes, 2T glaube ich alle offen...
Zuerst sollte man sich klar sein ob Zweisitzer oder Dreisitzer, zum ziehen von Tubes oder Wasserski etc, eignen sich Dreisitzer definitiv besser. Zweisitzer sind halt meist wendiger.
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
SeaDoo hat bei allen 4T ein Semi Kühlsystem, der Auspuff ist offen, Motor ist geschlossen.
Ein 2 Takt Motor bedarf definitiv mehr Wartung als ein 4 Takt Motor, und die Lebenserwartung ist auch höher - in abhängigkeit von der Drezahl die gefahren wird.
Kein Vergaser reinigen/einstellen etc & schnellere Fehlersuche durch Computer gestützte Diagnostic machen einem 4T Fahrer das Leben leichter, wenn jedoch was kaputt geht ist aber der Kosten - Zeit und KnowHow Aufwand erheblich höher.
Sicher hat ein 4T Motor mehr rotierenden Teile, jedoch ist das Prinzip standfester als ein 2 Takter bei der gleichen Drehzahl.
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Klar kannste auf nen 4T in der Regel mehr Stunden knallen, was muss aber an nem simplen 2T groß gewartet werden? Mal Vergaser überholen und nen Satz Kolben rein, wenn man das nicht selbst kann hat der 2T eigentlich keine Vorteile... Außer vllt. die günstigere Anschaffung
Was am 4T halt nerven kann ist der jährliche Ölwechsel, der bleibt bei 2T aus. Bei Kompressormotoren alle 90h Service.
Wenn man genug Geld hat und das Teil zuverlässig im Urlaub nutzen will ohne großen Wartungsaufwand würde ich nen Seadoo GTS, GTI, GTX oder sowas in der Richtung nehmen alle unter 200PS.
Bevorzugen tu ich Yamaha.. gibt aber von jedem Hersteller vergleichbare Modelle
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Bei einem 2T Motor müssen alle Kolben nach einem gewissen Intervall getauscht werden, die Zylinder müssen neu gehohnt werden, die Vergaser sind neu abzudichten und und und.
Bei einem 4 Takter reicht laut SeaDoo einmal im Jahr ein öl Service und der neue Kompressor ist Wartungsfrei. Laut einem Techniker von BRP muss dieser alle 200 Stunden revidiert werden.
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Und der "nervige" Ölwechsel dauert keine halbe Stunde..... Nervig ist es, bei einem alten 2 Takter der Auspuff auszubauen, die vergaser anlage zu demontieren um Kolben und Zylinder zu richten.
Zweitakter sind in den Steher sicherlich interessant, jedoch bei den Sitzern alle zu langsam....
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Hält der Motor vom RXP 300 überhaupt so lange?
...
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Wo wir gerade beim Ölwechsel sind. Ich habe meinen neuen Jet ende Oktober gekauft und es wurde eine Inspektion gemacht mit unter anderem Ölwechsel....Würde ihr den Ölwechsel immer vor oder nach der Saison machen....Man könnte jetzt sagen der Motorinnenraum sammelt Feuchtigkeit über dem Winter und ich habe etwas im Feuchtigkeit bzw. Wassertröpfchen im ÖL oder ist das nicht so wild.Bin ja jetzt auch neu in der 4 Takt Welt....
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
@ SeaDoo GTX
Beim Einwintern Öl wechseln
@Alex91
Das zeige ich dir an Ostern am Garadsee, was mit dem 300er RXP so geht, und wi der hält
Re: Hallo aus der nähe von Stuttgart
Ob ein 2T langsamer ist oder nicht ist ja nicht die Frage. Man muss ja aber bei nem 2T auch nicht jedes Jahr den Motor revidieren
Also mein Blaster werde ich niemals eintauschen.. da kommt kein Spark oder was auch immer ran