Unter den Nutzern der Foren tauchen ja häufig immer wieder die gleichen Fragen auf.
Hat schonmal jemand eine FAQ zusammengeschrieben, auf die verwiesen werden kann?
Sicherlich auch eine schöne Ergänzung für die Foren an sisch.
Regards,
HHE
-- "Shame on you, Mr Bush, shame on you! And any time you got the Pope and the Dixie Chicks against you, your time is up." (Michael Moore)
Re: FAQ
Du meinst eine FAQ, die direkt im Forum aufgerufen werden kann? Als abschaltbare Option wäre das vielleicht sinnvoll, ja. Aber übermäßig viele Foren-Funktionen sind doch selbsterklärend, oder? Wie detailliert würdest du bei den Erklärungen denn gehen?
Mat
Re: FAQ
Hallo! Die Idee an sich finde ich ganz gut. Doch nur so als Tipp: Ich habe in meinem Forum in dem Feld für 'Langbeschreibung' auf die 'Info'-Seite von Carookee gelinkt. Dort können die Nutzer dann ja auswählen, ob sie auf das Support-Forum oder die FAQ von Carookee zugreifen wollen.
Rainer
Re: FAQ
Hm. Sollte eine Forum nicht so sein, dass keiner mehr Fragen stellen muss? Warum müssen USER diesen Support einsehen können? Oder begreife ich irgendwas nicht?
Bei mir kommen die Leute rein, schreiben ihre Beiträge lesen und in jedem Sub-Forum habe ich als Unterzeile dazu geschrieben, dass dieses Forum auch unregistriere bzw. registrierte beschreiben können. Was soll man den guten Leuten noch erklären?
Es sollte doch um die Thematik der Forenbetreiber gehen, nicht darum, wie sie lachende Männchen ein und ausblenden können (oder sowas).
Oder meint ihr was anderes?
Re: FAQ
Zitat: Mat Du meinst eine FAQ, die direkt im Forum aufgerufen werden kann? Als abschaltbare Option wäre das vielleicht sinnvoll, ja. Aber übermäßig viele Foren-Funktionen sind doch selbsterklärend, oder? Wie detailliert würdest du bei den Erklärungen denn gehen?Viele neue Internetbenutzer sind in Forensystemen eher unbedarft.
In mein Forum habe ich z.B. deshalb Auszüge aus dieser FAQ eingebunden:
Mir hat's jedenfalls schon viel Supportarbeit gespart.
Schöne Grüße,
HHE
-- "Irgendwelche Diskussion meinerseits mit H.H. Endres erübrigt sich, es liegt unter meinem Niveau. Ich lege Wert darauf, dass meine Gesprächspartner gewisse Charaktereigenschaften haben." (Jana M. Vydra)
Re: FAQ
Gut, das wäre ein Vorschlag, solch eine FAQ in den Foren zur Verfügung zu stellen, die dann per Moderator-Einstellung abschaltbar wäre. Für neue Internet-User, die keine oder wenig Vorkenntnisse haben, macht das auf jeden Fall Sinn.