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850 Punkte Turnier in Speyer 2019

850 Punkte Turnier in Speyer 2019

Zusammenfassung aller Posts:

Plattengröße 48x48 Zoll mit 850 Punkten. 3 oder 4 Spiele mit 2-12 Leuten maximal. Das ist der grobe Rahmen.



Regeln:

850 Punkte, kein Überhang
3 Spiele (geändert, vorher 4)
Spielzeit 1,75 Stunden (geändert, da wir vorher von 4 Spielen ausgegangen sind)
Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung
Jeder startet mit 3 Befehlspunkten, diese können aber vor dem Spiel erhöht oder gesenkt werden durch entsprechende Fähigkeiten, siehe aber weiter unten: "- Kriegsherr, etc."
Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen
einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
Forgeworld ist nicht erlaubt
jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- in einem Kontingent entfällt diese Beschränkung für Standardauswahlen
- es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern dürfen nur die minimale Anzahl an Fahrzeugen/Monstern enthalten
keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
das neue FAQ von GW wird uneingeschränkt gespielt
nach Prüfung der Listen kann die Orga (also ich) einzelne Einheiten oder die ganze Liste ablehnen, falls wirklich zu starke Elemente drin sind die irgendwie die oben genannten Regeln umgehen oder aushebeln (es soll ein reines kleines Spaßturnier werden)
Listen werden an mich geschickt: xxxxxxxxxxxxxxxx; werden aber alle spätestens eine Woche vor Beginn des Turniers hier im Forum veröffentlicht

Kriegsherr, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden




Ablauf:

Treffpunkt 10.00 Uhr

Spielzeit
10.30 Uhr bis 12.15 Uhr - 1. Spiel
13.15 Uhr bis 15.00 Uhr - 2. Spiel
15.15 Uhr bis 17.00 Uhr - 3. Spiel



Missionen:

Zu den Missionen ist zusagen, dass es nach dem Motto "keep it simple" läuft. Wir wollen Spaß haben und nicht wie die Irren komplizierte Dinge im Hinterkopf behalten müssen. Die Missionsziele steigern sich von einem MZ im ersten Spiel, hin zu drei MZ in Spiel 3.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer raus damit, denn wir haben ja noch ein wenig Zeit.

Mission Spiel 1:
48x48", 6 Runden
Missionsziel(e): 1, genau in der Mitte, Zentrum |---24"---|
Aufstellung, Karte: 18"x18", ausgehend von einer Ecke. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine Ecke und stellt seine komplette Armee auf
Siegesbedingungen: ab Runde 2 gibt es für das halten des MZ je einen SP (also max 5 SP)
Extra SP: First Kill (1 SP), Warlord Kill (1 SP), Breaktrough (1 SP)
erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 1:
8:0....20:0
6:0....17:3
4:0....15:5
2:0....13:7
3:3....10:10 Bsp.

Mission Spiel 2:
48x48", 5 Runden
Missionsziel(e): 2, auf der Mittellinie, |---16"MZ---16"Mitte---16"MZ---|
Aufstellung, Karte: 48"x12", lange Spielfeldkante. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine lange Spielfeldkante und stellt seine komplette Armee auf
Siegesbedingungen: ab Runde 2 gibt es für das halten der MZ je 1 SP (also max 8 SP)
Extra SP: First Kill (1 SP), Warlord Kill (1 SP), Breaktrough (1 SP)
erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 2:
10+......20:0
7,8,9....17:3
4,5,6....15:5
1,2,3....13:7
0:0.......10:10

Mission Spiel 3:
48x48", 5 Runden
Missionsziel(e): "Streben nach Ruhm", dh: Jeder Spieler summiert die Punktkosten aller feindlichen Einheiten auf, die während der Schlacht zerstört wurden (Orks, und andere Völker die ihre Einheiten _aufgefüllt_ wieder erscheinen lassen können, zählen für den Gegner). Es gibt die Hälfte der Punkte für Einheiten unter halber Startstärke. Am Ende der fünften Runde gewinnt der Spieler mit dem höheren Ergebnis (selbst wenn seine eigene Armee vernichtet wurde!)
Aufstellung, Karte: |8" linke Ecke---16" Mitte---8" rechte Ecke| (wie eine Speerspitze), lange Spielfeldkante. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine lange Spielfeldkante und stellt seine komplette Armee auf
Siegesbedingungen: Je höher die Differenz der Punktkosten, desto mehr SP gibt es für den Sieg.
erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 3:
801+........20:0
601-800....17:3
301-600....15:5
101-300....13:7
000-100....10:10

____________________________________________________________

Bitte an der Umfrage teilnehmen. Regeln stehen schon, folgen aber erst später.

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Wunderbar. Dann geht es also an die Terminfindung. Erstmal mit Norbert reden.

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Hau mal die Regeln raus. :-)

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Terminfindung per Doodle Umfrage:

Diese Termine stehen, in Absprache mit Norbert, zur Verfügung:

https://doodle.com/poll/3vyx8fds4nxmw7pz

Bitte alle zeitnah daran teilnehmen, denn ich muss in ca. 5-6 Tagen dem Norbert noch Bescheid geben welcher es wird.

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Regeln:

850 Punkte, kein Überhang
3 Spiele (geändert, vorher 4)
Spielzeit 1,75 Stunden (geändert, da wir vorher von 4 Spielen ausgegangen sind)
Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung
Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen
einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
Forgeworld ist nicht erlaubt
jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- in einem Kontingent entfällt diese Beschränkung für Standardauswahlen
- es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern dürfen nur die minimale Anzahl an Fahrzeugen/Monstern enthalten
keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
das neue FAQ von GW wird uneingeschränkt gespielt
nach Prüfung der Listen kann die Orga (also ich) einzelne Einheiten oder die ganze Liste ablehnen, falls wirklich zu starke Elemente drin sind die irgendwie die oben genannten Regeln umgehen oder aushebeln (es soll ein reines kleines Spaßturnier werden)
Listen werden an mich geschickt: renesyrer at gmx punkt de; werden aber alle spätestens eine Woche vor Beginn des Turniers hier im Forum veröffentlicht

Kriegsherr, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Ablauf:

Treffpunkt 10.00 Uhr

Spielzeit
10.30 Uhr bis 12.15 Uhr - 1. Spiel
13.15 Uhr bis 15.00 Uhr - 2. Spiel
15.15 Uhr bis 17.00 Uhr - 3. Spiel

Missionen:

siehe oben

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

"Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung"
Also auch die Beta-Regeln. Richtig?

Werden die Armeen, wie in den Missionen von In Nomine Imperatoris 2018 eingeführt, immer komplett aufgestellt?

"Einzigartige Modelle sind nicht erlaubt"
Einzigartige Modelle sind dann namhafte Modelle die nur einmal laut Codex in der Armeeliste vertreten sein dürfen?

"Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen"
Jede Armee hat dann also nur 3 Befehlspunkte und die entsprechende maximale Auswahl an Einheiten laut Patrouillenkontingent. Richtig?

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Zitat: trusus
"Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung"
Also auch die Beta-Regeln. Richtig?

Werden die Armeen, wie in den Missionen von In Nomine Imperatoris 2018 eingeführt, immer komplett aufgestellt?

"Einzigartige Modelle sind nicht erlaubt"
Einzigartige Modelle sind dann namhafte Modelle die nur einmal laut Codex in der Armeeliste vertreten sein dürfen?

"Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen"
Jede Armee hat dann also nur 3 Befehlspunkte und die entsprechende maximale Auswahl an Einheiten laut Patrouillenkontingent. Richtig?Alle vier Fragen sind mit einem eindeutigen "ja!" zu beantworten.

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Moin,

bin über u.a. Relepunkt gestolpert

"* jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden"

Heißt das, ich kann nur 1 Mekk Gun als Unterstützung einsetzen, oder kann ich den Unetrstützungsslot bis zu 6 auffüllen, gilt genau so für Killa Cans, kann ich dann nur einen spielen, oder nen größeren Trupp als einzelne Unterstützung auffüllen?

Whaaaaaaaaaaaaag


Sepp Herrberger:
"Das nächste Spiel ist immer das Schwerste!"

Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen

Du kannst nur einmal einen Armeeeintrag, in diesem Fall die Mek Guns oder Killa Kans, wählen und auch hierbei nur die minimale Anzahl der Modelle aufstellen.
Eine Vyperschwadron der Eldar dürfte z.B. normalerweise aus drei Modellen bestehen, nach diesen Beschränkungen darf ich aber nur eine auswählen.

Bei dem Patrouillenkontingent darfst du auch nur zwei Unterstützungsauswahlen einsetzen.

Für das Turnier dürftest du also...
... entweder zwei Mek Guns
... oder zwei Killa Kans
... oder eine Mek Gun und eine Killa Kan auswählen
danach sind aber keine weiteren Unterstützungsauswahlen möglich.