Mainhattan Wheelers offroad e.V. - Abenteuer / Aktion / Tourgeflüster

Breslau Pajero Reparatur

Re: Breslau Pajero Reparatur

Ganz Ganz TOLL !!
19:00 Uhr losgefahren und eben 22:40Uhr wieder Heim gekommen.
17km Probefahrt und der Motor is hin! Alles haben wir Repariert,
aber das wichtigste Aggregat kam unds eigentlich die ganze Zeit Gesund vor, aber dem war nicht so!
Erst ein leichtes Schleifgeräusch dann ein lautes Klopfen, und jetzt
Also Thomas, er ist Fahrbereit (auf dem Hänger) um ihn zum Motor-Doktor zu bringen. Mach schnell sonst wird das nix mehr mit der Breslau!
Das wäre sehr Schade!!! Allein wegen dem ganzen Geld und vor allem wegen der vielen Mühe!

Gruß vom total mies gelaunten
Petro


Re: Breslau Pajero Reparatur

Bekommst du das Geld im Notfall zurück?

Re: Breslau Pajero Reparatur

NIX Notfall!!! LOL Wir denken einfach das des jetzt noch klappt mit einer reperatur!!!

Lg Chris!!

Re: Breslau Pajero Reparatur

Breslau-V20 beim Doc !
Jo jetzt ist er erst mal Weg unser Krankes Kind,
Hoffentlich kann der Motor-Doctor noch was Retten!
Auf jeden fall machen die beiden einen sehr Kompetenten eindruck.
Erste Diagnose, man hätte gleich nach der Breslau den Motor Schecken
müssen. 1x Umkippen, 3mal Überhitzt, 1x Ölschlauch und dann auch noch Wasser über den defekten Luftfilterkasten Richtung Motor hat nun mal folgen!
Jetzt werden die Jungs erst mal eine Endoskopie des Motor inneren machen, um erst mal das Ausmaß des Schaden zu wissen. Dann wird weiter entschieden, Motor Reparatur oder Austausch. Letzteres hängt natürlich von verfügbarkeit eines geeigneten Motor und dessen Preis ab. Also Thomas wir alle drücken die Daumen, das dein Portmonais nicht so arg geschröpft wird!
Ein paar sehr gute Tips hatten sie auch für uns.
Zum Beispiel sollten wir unbedingt ein Luftleit-Blech vor die Keilriemen bauen. Denn da die Kühler fehlen, kann jetzt der Wasser-Schlamm Schwall direkt auf die Keilriemen und Scheiben kommen. Das heißt sie rutschen durch oder werden runtergeworfen. Die von unserem Vorgänger ausgenagten Spritzwände zum Rad sollten unbedingt einen Kantenschutz erhalten. sonst sind die Schläusche und Leitungen bald defekt. usw.
Das ist aber alles kleinkram den wir auch noch kurzfristig machen können.
Also hoffen wir das beste!
Es Grüßt Petro


Re: Breslau Pajero Reparatur

JO Bleche vorne rein mache ist schon bissel mehr arbeit aber mach bar auch noch auf de Rally wenn wir material haben!! Also ich drücke auf jeden fall die daumen!!! Das die des presiwert hin bekommen!!! Und das es daran jetzt nicht scheitert!!!!Könnten die dort nicht vieleicht auch die spur richtig ewinstellen?

Lg Chris

Re: Breslau Pajero Reparatur

und ich wusste es doch

Ihr wart nicht mehr beim Reparieren, Ihr wart schon wieder beim Kaputt machen.....

Peter, was für einen Geldbeutel meintest Du Also ich habe keinen mehr. Der ist ist schon vor Monaten qualvoll an Magersucht verendet.


Re: Breslau Pajero Reparatur

Habe mich noch mal bissel Schlau gemacht wegen der Pumpe, Hier nach zu lesen: http://www.daviescraig.com.au/Electric_Water_Pumps__EWP-content.aspx

"Question No. 5
Do I have to remove the existing mechanical water pump?
If you want extra power and fuel savings you will need to remove or disable your existing mechanical belt driven water pump . Alternatively you may wish to keep your existing mechanical pump and use the Electric Water Pump as an auxiliary pump. "


Muss ich die vorhandene mechanische Wasserpumpe entfernen?
Wenn Sie mehr Leistung wollen und Benzin sparen möchten, müssen sie die Riemen getriebene Wasserpumpe unbrauchbar machen. Wechselweise können Sie Ihre vorhandene mechanische Pumpe behalten und die Elektrische Wasserpumpe als eine Hilfspumpe verwenden mögen.

Meine Übersetzung ist nicht perfekt aber verständlich denk ich!

Fazit: Wenn ich Sprit sparen will mache ich die Original Pumpe raus, nimmt ca 2PS auf WOOOOWWWWW ist ja richtig Brutal merkt man bestimmt





Also Brauchen wir auch eine Wasserpumpe damit uns nicht gleich wieder der Motor Abkackt!

Weiter geht die Tolle fahrt:


"Question No. 3
What do I do with the engine’s existing thermostat?
If you choose to use the Davies Craig Digital Controller you should remove the engine’s thermostat – the Controller is the new “thermostat”. The Digital Controller allows you to electronically set the engine target temperature and it adjusts the rate of coolant flow, hunting for, and then locking onto the temperature you set. You have five (5) options; 70c, 75c, 80c, 85c and 90c for either economy or performance, unlike your thermostat, which is set at one temperature by the engine manufacturer."


Was tue ich mit dem vorhandenen Thermostat des Motors?
Wenn Sie beschließen, den Davies Craig Digitalkontrolleur zu verwenden, sollten Sie den Thermostat des Motors entfernen - der Kontrolleur ist der neue "Thermostat". Der Digitalkontrolleur erlaubt Ihnen, die Motorzieltemperatur elektronisch zu setzen, und es reguliert die Rate des Kühlmittel-Flusses. Das "Thermostat kann auf Wirtschaftlichkeit oder Leistung eingestellt werden. Beachten muss man vom Motorhersteller die Temperatur angaben.

Re: Breslau Pajero Reparatur

Motor hatte eine Temparatur von über 250°C :args:
Kurbelwelle und und und ....... alles kapautt. Danke für die Bescherung.

Wie konnte das passieren....ich weiss schon wie. :hammer: Leider wieder ein Konstruktionsfehler. Im Wasserkreislauf fehlte am Motorausgang eine Entlüftung. Wo ist die nur hin.... :what:
Dadruch zu viel Luft im Kreislauf. Der Temperaturfühler hatte die Wassertemperatur nicht mehr messen können, dadruch falsche Anzeige im Cockpit..........


Re: Breslau Pajero Reparatur

Schöne scheiße! Wir hätten das Auto doch komplett zerlegen sollen! Murx in allen umbauten!

Die Frage ist wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter oder blasen wir alles ab?

Wundert mich nur das die Pumpe Wasser gefördert hat trotz luft! Weil den Durchfluss hatte ich überprüft und sie hat auch Wasser gepumpt!
Und wie kann es sein das der Motor über 250° hat aber das öl nur maximal 80-90°?
Bissel komisch das ganze aber bei olafischen umbauten wundert mich nichts mehr!

Re: Breslau Pajero Reparatur

So ein Mist !

Das ist ja noch Schlimmer wie befürchtet. Ja die entlüftungsschraube hat ja unser Star-KFZ´ler entfernt um sein Temperatursensor für die Sch.... Wasserpumpe zu montieren. Hätte er nur alles gelassen wie es war!
Naja ich hoffe das unser Thomas sich nicht entmutigen lässt.
Jetzt hasst du ja ein paar super Profis gefunden, die kosten vieleicht ein wenig mehr als dein Pseudo-Profi, aber da mußte alles nur einmal machen dann passt es. Vieleicht machen die dir einen guten Preis für einen gebrauchten Motor. Ich Drücke weiterhin feste die Daumen.

Grüße von Petro