YES - YES - Allgemeines Forum

Welches ist euer liebstes Album von Yes?

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Hi CO2 und willkommen hier im Forum. Klasse Post. Gute Punkt mit den Alben die zwar Klasse sind, die man aber nicht ständig hören kann. CTTE kann ich mir immer anhören, Tales aber nur 1-2 mal im Jahr denke ich.
Dafür liebe ich die Live Version von The Revealing Science of God die auf der Keys to Ascension drauf ist. Liev Alben (siehe Keyes:-)) mag ich auch sehr, an den inoffiziellen stört mich aber manchmal die Qualität.
Freu mich mehr von dir zu hören CO2!:-)

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Eine Menge Songs mochte ich erst nachdem ich sie Live gesehen habe. Das hat sicher mit der positiven Erinnerung zu tun. Die Show und das Zusammenspiel, die Virtuosität, wenn man selbst etwas Musik macht ist das ja auch echte Bewunderung. Man identifiziert sich sogar ein wenig mit den Musikern. Da wird die "Schlimme-Oheren-Musik" zur wunderbaren Komposition. So geht mir das jedenfalls.

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Das ist verdammt schwer zu beantworten. Rein emotional ist mein Lieblingsalbum 90125, weil es das Album war, das mich zu Yes gebracht hat. Rein musikalisch hat sich bei mir im Lauf der Jahre Relayer als Lieblingsalbum herauskristallisiert. Nie wieder waren sie so kompromisslos und abenteuerlustig!

Aber wie gesagt: sehr schwer, vom Yes Album bis Going for the One waren die Herren wirklich sehr kreativ !!!

Findet
Hans

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Für mich ist das beste Album von Yes ganz klar Close To The Edge (1972) gefolgt von Relayer (1974), bei den restlichen aus den 1970ern wird das schon schwieriger.

Die Melodie von "And You And I" ist einfach genial!!! "The Gates of Delirium" ist natürlich auch ein Meisterwerk. Ein wenig erinnert mich "Sound Chaser" an King Crimson.

Der Beginn von "Heart of The Sunrise" stammt ebenfalls von King Crimson (nämlich vom Lied "21st Century Schizoid Man")

In the end we'll agree, we'll accept, we'll immortalise...

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Also das ist natürlich bei Bands wie Yes, Marillion, Genesis, Rush etc. immer eine üble Frage...vor Jahren wäre die Antwort ganz klar ausgefallen: Mit 16 eindeutig Relayer, dann später Going For The One...aber heute mit 33 bin ich bei Close to the Edge angelangt!

Re: Welches ist euer liebstes Album?

nun, ich habe viele lieblings alben, allerdings habe ich das album was viele für das schlechteste halten "open your eyes" noch nicht.....naja, tales from topografic oceans kommt bald per amazon...
im grunde sind alle 70er alben grossartig (incl. drama)...auch die zwei debut alben: yes und time and a word... auch die komerziellen 80er scheiben (zusammen mit union und talk) finde ich absout top... mr. rabin hat yes wirklich nach forne gebracht ... und magnification ist auch eine gute wahl...

im grunde kann ich nur eine wage top5 aufstellen:
going for the one
90125
close to the edge
drama
fragile


rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Ohne zu zögern: "Close To The Edge"!

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Eigentlich ist mein Lieblingsalbum "Yessongs".

Bei den Studioalben gewinnt "Close To the Edge" knapp vor "Relayer" und "The Yes Album". Ich mag aber auch die oft umstrittenen späteren Veröffentlichungen "Drama", "90125" und "Talk" sehr gerne.


Re: Welches ist euer liebstes Album?

ganz klar die relayer (hpts. wegen gates) und die close to the edge (hpts. wegen close)!!!

(und gäbe es von der symphonic tour einen cd mitschnitt wäre das mein liebstes album :-) )

Re: Welches ist euer liebstes Album?

Zitat: FIM
ganz klar die relayer (hpts. wegen gates) und die close to the edge (hpts. wegen close)!!!

(und gäbe es von der symphonic tour einen cd mitschnitt wäre das mein liebstes album :-) )Na, es gibt ja eine CD zusammen mit der DVD, aber die ist leider nicht komplett. Ich finde die Symphonic Live DVD von der Setlist her auch sehr beeindruckend, aber im Zweifelsfall bevorzuge ich doch Rock ohne Streicheleinlagen .