FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

spiel in der scheibe???

Re: spiel in der scheibe???

Zitat: Ricky Masurati
nachteil :
wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

jeep, auch deshalb bietet sich an, das Spiel zu verringern.

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: spiel in der scheibe???

danke ich habe TÜV

lg hajo

Re: spiel in der scheibe???

Hallo Ricky,

ich habe das Gefühl das du die ursprüngliche Frage gar nicht mehr kennst, ja ja das Alter. Also Du hast das hier geschrieben:

Zitat: Ricky Masurati
nachteil :
wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen

Hier war eindeutig die rede von schwimmenden Bremsscheiben der FJ Serie, wenn Du mit dem axialspiel die festen scheiben gemenit habe solltest, dann schraub sie bitte wieder fest, ansonsten nennt sich das Verzug, den auch die schwimmenden scheiben haben können, dann sind auch die auswirkungen etwas anders.

Ich habe aber, zur erinnerung, nicht nach den verschiedenen Bremsscheibenmodellen gefragt, sondern:

Und das erklär jetzt mal dem Schreiber vor Deinem Beitrag "PeterM" - Rennsport und Verzug ausgleichen, aha und wenn die das dann machen, dann muss der Rennfahrer wahrscheinlich viel zu viel mit der Hand pumpen bevor er bremst

eventuell etwas verwechselt? denn bei starren Bremsscheiben wäre das eher der Fall, weil da die Scheibe den ganzen Sattel mit bewegen muss wenn sie verzogen ist, bei der schwimmenden ist gerade das der Effekt das sie durch den Sattel und die Beläge schwimmt = wenn de das Spiel gegen Null minimierst, dann drückt die Scheibe die Bremsbeläge zurück und net wenn se Spiel hat.

grüße
michael

So das war die einfache Frage und zur Antwort habe ich bisher bekommen:

die verschiedenen Bremsscheibentypen die es auf dem Markt gibt (die kenne ich alle)

Deinen Beruf

Deine Bekannten

Deine Fotos (leider konnte ich auf denen keine Bremsscheibe oder Beläge erkennen aber evtl. stehen die beiden Personen davor. Nächstes Mal bitte zur Seite treten)

Deine Freundlichkeit

und

Deine Arroganz mir gegenüber und die Frage was ich in der Motorradbranche zu suchen habe (glücklicherweise glauben nicht alle was Du so schreibst siehe auch den Bericht unter Fahrwerk hinteres Radlager, da empfiehlst Du doch echt den Spurversatz der Räder mit dem drehen des Kettenrades auszugleichen.)

Oder die Frage war damals zu schwierig und ich hätte vielleicht nach Deinem Freundeskreis fragen sollen damit ich eine technische Antwort bekomme.

Inzwischen verzichte ich auf diese, da wahrscheinlich eh keine kommen wird und ich bisher mit meinen Kenntnissen ganz gut gefahren bin.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin, allerdings werde ich wenn wieder einmal etwas auftaucht was nicht schlüssig ist meine Frage dazu stellen, aber Antworten von Dir erwarte ich keine mehr, dennn Deinen Bekanntenkreis, Bilder, Beruf,.....kenne ich ja schon.

grüße

michael

Re: spiel in der scheibe???

wo steht das ... ?
hab schon einige rennscheiben in der letzten zeit in der hand gehabt , da war keine mehr vollschwimmend.
weder endurance noch moto2



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

Re: spiel in der scheibe???

Zitat: Ricky Masurati
wo steht das ... ?

Einen Beitrag über Deinem auf Seite 2.
Da steht das diese ursprünglich für den Renneinsatz entwickelt wurden.

Das heute wieder normale im renne zum Einsatz kommen hat ja keiner bezweifelt, sondern nur das die schwimmenden Scheiben die Bremsbeläge so zurück drücken das der Hebelweg länger wird.

Bitte Beiträge ganz lesen denn dann passt auch die Antwort dazu (habe mich selber schon beim überfliegen von Beiträgen geirrt)

grüße
michael



Re: spiel in der scheibe???

keine zeit den beitrag zu lesen ..
gehe nach heutigem wissens und erkentnissstand in der Motorradtechnik



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

Re: spiel in der scheibe???

Schade, schade, denn auch heute werden noch schwimmende Bremsscheiben verbaut, aber die wirkliche Antwort bist Du theoretisch noch schuldig.
Wie soll die schwimmende Scheibe die Beläge zurück drücken

Aber was soll`s

grüße
michael



Re: spiel in der scheibe???

zurück drücken FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht

Re: spiel in der scheibe???

Siehe hier nach, deswegen frage ich ja



Zitat: Ricky Masurati
nachteil :
wenn die scheiben ein großes spiel seitlich haben drücken sie die die beläger wieder weiter auseinander , dann brauchst einen größeren handweg bis sie wieder anliegen





Re: spiel in der scheibe???

nochmal:
Wenn beim Bremsen die Scheibe in ihr Axialspiel gedrückt werden und der Kolben durch die Scheibe zuweit zurückgedrückt werden , kann man im schlimmsten Fall ins Leere greifen beim bremsen.






Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

Re: spiel in der scheibe???

WOW,
deswegen die vielen FJ Unfälle mit den Maschinen neuerer Generationen


Na bin ich froh das ich ne Alte habe bei der die Yamaha Techniker noch gedacht haben

die technische Erklärung fehlt aber noch, denn wenn das Spiel zu groß ist wird die Scheibe leichter durch den Sattel gleiten als andersherum oder hat jemand scho einmal versucht mit einem Seil ein Fahrzeug anzuschieben (Fakire ausgenommen)

grüße
michael



Re: spiel in der scheibe???

ok ,
versuche es noch mal zu erklären.
dadurch das die scheibe seitlich mehr luft hat und in der rotation "schlingert" drückt sie die beläge mit den kolben zurück.
das führt dazu das der erste weg beim bremsen dann größer wird.


jetzt verständlich für dich ?


es gibt noch racer die auf sbk scheiben zurückgreifen , aber nicht mehr auf der straße.

das mit den unfällen der neuen moppeds musst mir mal erklären was sie mit meinem satz zu tun haben ....



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile