FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hallo.

Also ich fahre nen Günniumbau und der passt 100%ig.

D.h.: Das Rad sitzt 100% mittig,Kette ist 100% gerade.

Ich fahre einen Z6 und habe auf jeder Seite (Schwinge) ca.5mm platz.

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

So da bin ich wieder

Ich hab jetzt mal alles nachgemessen ( hoffe ich zumindest)
falls ihr noch mehr Maße braucht, bescheid sagen.

Bremssattelhalter....23mm
linke Buchse............9,3mm
Schwinge innen......251mm
Buchse im Kettenradträger..35mm
der Kettenradträger wurde ja auch bearbeitet und der ist 75mm breit.
Das Rad (eben noch mal nachgemessen) ist 1mm nach links aus der Mitte. Also nen halben mm nach rechts und es wär genau mittig.

So, ich hoffe das hilft euch (und mir ) ein bißchen weiter.

Wo bekomme ich denn sonst so`n Ritzel und Kettenrad mit Versatz her? gibts das normal zu kaufen oder muß man das anfertigen lassen ?

Danke und Gruß

Kiesi



too much is never enough

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Wenn's einen mm nach links steht, kannst Du einen mm nach rechts und dann noch 2 mm weiter und Du hast rund 5 mm Platz. Und das reicht dann ziemlich sicher.


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ?


too much is never enough

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

So in etwa. Am Bremsanker 2 mm weg, eine dünnere Scheibe/Buchse rechts und eine etsprechend dickere links, das sollte es dann bringen!


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

hy,
wenn ich richtig rechne hast du :
2 mm zwischen reifen und kette
versatz reifen 1 mm nach links
ca 4 mm versatz der kette nach links

und noch etwas spiel in der schwinge




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Zitat: Kiesi
Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ?


too much is never enough

Genau , mach eine kleine Scheibe dazwischen oder besser besorge dir eine neue Distanzhülse dafür.Dann geht das auch besser mit der Achse durchstecken.

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Zitat: eco-tec02
Zitat: Kiesi
Also am besten am Bremssattelträger noch 2mm weniger und irgendwas zwischen Felge und Kettenradträger stopfen damit die Kette weiterhin so schön fluchtet, oder wie seh ich das ? too much is never enough

Genau , mach eine kleine Scheibe dazwischen oder besser besorge dir eine neue Distanzhülse dafür.Dann geht das auch besser mit der Achse durchstecken.

 

Das ist wohl die beste Lösung!

Die Ritzelbearbeitung wäre der letzte Ausweg, um noch etwas Platz zu schaffen, wenn (wie bei mir) die Maße am Limit (Bremssattelträger 20mm usw.) liegen würden.

 

MfG

BZ




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hallo Kiesi

Hast Du meine PN mit dem Umbaurechner erhalten? 

Ich hab deine genannten Daten in den Umbaurechner eingegeben und komme auf annähernd die gleichen Werte wie sie Ricky schon genannt hat. (Allerdings kenne ich nicht alle Unterschiede der XJ und 3CW Hinterradbaugruppe).

Wieviel Spiel hat die Hinterradbaugruppe bei dir in der Schwinge?
Wenn es so gross ist wie im Umbaurechner dann wäre ein verschmälern des Bremssattelträgers um 2mm gar nicht notwendig.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

spiel wäre wichtig
das ganze gehört aber alles weiter nach rechts ...
bremssattelhalter müsste also dünner so ca 2mm




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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