FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Saubär


geht nicht gibt`s doch!

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

geht nicht gibt´s nicht


Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hallo Leute,
Ich wollte meine 1XJ auch auf das 17" Hinterrad umbauen. Da ich aber nicht unbedingt so`n toller Schrauber bin (jedenfalls bei sowas) hatte ich mir gedacht ich lass es machen. Was sich am Ende als ziemlich blöde Idee heraus gestellt hat. Ich hatte meine Teile zu Klaus Goerz geschickt, vorher natürlich telefonisch besprochen, mit einem Zettel auf dem ich nochmal alles aufgelistet hatte( auch das es ne 1XJ ist). Nach 3 Monaten und viel telefoniererei hatte ich die Teile endlich wieder. Und siehe da es passte nicht .
Als ich dann mit ihm telefonierte erzählte er mir das er dachte das es für ne 3CW sein sollte (..wofür schreib ich eigentlich nochmal alles auf??) Also nochmal alle Teile hingeschickt...und wieder 3 Monate und viel telefoniererei später hatte ich die Teile zum 2. mal wieder. Allerdings hatte er in diesen 3 Monaten keine Zeit, soll heissen Teile waren unbearbeitet. Da nach meinen Messungen jedoch nur 4mm fehlten um alles in die Schwinge zu bekommen ließ ich die linke Buchse und Bremssattelhalter nacharbeiten. Endlich passte alles in die Schwinge.
Und nun der Hammer, jetzt läuft die Kette so dicht am Hinterrad vorbei das da nur noch knapp 1mm Platz ist. Das Hinterrad aber ist mittig.



Ich  hoffe ihr könnt mir helfen   ....wollte eigentlich nächstes Jahr wieder fahren. Also was kann ich machen das alles wieder passt? Oder kann mir jemand vielleicht sagen wieviel Abstand zwischen Reifen und Kette mindestens sein müssen ??

verzweifelte Grüße
Kiesi



too much is never enough

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hallo Gerd.

Ich muss doch demnächst mal in den W-Wald fahren und Dir die Flöten aus Deinem Auspuff klauen.......!!!!!!

Ich finde die einfach nur GEIL.......

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

@Kiesi

Dumm gelaufen. Ad hoc meine ich, Du solltest nochmal nacharbeiten lassen, und zwar so, dass Du links eine um ca. 3 mm dickere Scheibe einbauen kannst. Das heißt natürlich, rechts noch mehr abnehmen.

1 mm reicht rein technisch schon, es fragt sich aber, was der Mann in Grau (oder Blau) dazu sagt.

Wenn Du niemanden hast, der Dir weiter helfen kann, ruf' mal den FJ-Erich (ist auch hier im Forum) an, der macht solche Dinge hauptberuflich und kann Dir mit Sicherheit helfen.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Beim Erich dauert es auch ganz sicher keine drei Monate


  gruß falko



Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

hy,
das mit dem 1 mm kommt auf deinen reifen an ..
welchen hast du drauf ?



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Servus Ricky,

vielleicht kannst Du dem Kiesi auch helfen. Bei "Geesthacht" hat mir aber die Entfernung zu denken gegeben. Aber vielleicht klappt das ja auch!

HERMES war übrigens noch nicht da, obwohl das Paket gestern angeblich in der Auslieferung war.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

hy,
dazu müsste ich wissen was er alles verändern lassen hat.
und natürlich die maße der teile ..
so kann ich rausfinden wo noch was zu machen ist

wegen dem reifen frage ich weil ich damals mit dem power auch ziemlich wenig platz hatte

momentan ist nicht nur hermes langsam ... auch die post dauert ewig ..



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hy Kiesi,

 

prüfe mal nach, ob die Kette auch gerade verläuft. Ist auch so ein Problempunkt. Und 2-3mm Platz sollte zwischen Reifen und Kette schon sein. Bedenke dabei, daß die Kette rund 1mm Spiel bei den Kettenrädern hat. Also die Kette an den Kettenrädern in Richtung Reifen drücken und dann messen wie viel Platz ist.

Bei den Yamaha-typischen Fertigungstoleranzen halte ICH es für Glückssache, ob ein Umbausatz "von-der-Stange" paßt. Sie zu, daß die Kette gerade verläuft und Platz zwischen Reifen und Kette ist. Daß das Hinterrad mittig in der Schwinge sitzt, wäre wünschenswert. Ist aber nicht so schlimm, wenn da etwas Versatz drin ist. Da kann man etwas variieren, um die anderen Punkte zu erfüllen.

Bei meiner Dicken sind 4mm Versatz drin, aber die Kette verläuft gerade und ich habe min. 3mm Platz zwischen Reifen und Kette.

 

MfG

BZ