Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Habe das Moped mit diesem Umbau gekauft.Die Schwinge ist in einem Rahmenrichtbetrieb aufgespreitzt worden, daher konnten nur originale Teile verbaut worden. Auf Bildern siehts du dann eh nix.
Ob das schlechter oder besser ist, keine Ahnung! Kette und Reifen und so ist halt alles was knapp. Wenns einmal läuft ist wahrscheinlich alles gut.
Grüße, Ralf
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Reicht es nicht den Deckel innen ab zu schrauben?
Dient eigentlich nur für den Schallschutz
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
vielleicht hab ich ja früh am morgen `nen Denkfehler, aber:
wenn du ein 8mm Versatzritzel drauf hast, und hinten am alles Rad alles original ist, wieso ist das dann mit dem Abstand Kette/Reifen knapp?
andersrum: bei einem Umbau mit bearbeitetem Kettenradträger und Originalritzel vorne ist da Platz genug (das schwankt je nach Reifenmarke) obwohl das Rad bei dieser Umbauart noch weiter nach links, Rtg. Kette kommt.
Irgendwie will mir das nich in den Kopf. Die Nummer möchte ich mal gerne sehen. Da haut doch irgendwas nicht hin....
Gruß: PM
das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Hallo Ralf..
warum gehst nicht mit dem ganzen Krempel zu Marco? Verstehe ich nicht Ist das nicht der einfachste Weg?
Grüßle Jürgen
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Hi Peter ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
Gruß Gerd
FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Zitat: Yamahagerd
Hi Peter ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
Gruß Gerd
FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
Gerd...warum einfach wenn`s auch umständlich geht
PM
das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Ich habe mir den Hinterbau noch mal angeschaut. Wenn ich die Achse komplett löse, hatte ich ein Spiel von ca. 5mm Zwischen dem Bremssattelhalter und der Schwinge. Ich habe jetzt eine 5mm Scheibe auf die andere Seite gepackt, und schon ist der Abstand Kette-Reifen so gerade groß genug und die Kettenlinie stimmt "fast". Der eventuelle zusätzliche Versatz von 5mm ist mir da ziemlich egal. Ich habe mal versucht die Spur zu vermessen, ist recht schwierig, ich komme so auf ca. 9 bis 10 mm, die das Hinterrad zu weit rechts läuft.
Serientoleranz.
Die 80 Euro fürs Versatzritzel habe ich smit ins Klo gespült. Aber dafür gibt es ja die elektronische Bucht.
Grüße, Ralf
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Boh, was für ein Aufwand. Schöner, kompletter Umbausatz vom Peter rein und kein Problem mehr.
Gruß Michael
Mein zweites Hobby.........die Fotografie http://mg-fotos.jimdo.com/
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
Zitat: nelm8 Ich habe mal versucht die Spur zu vermessen, ist recht schwierig, ich komme so auf ca. 9 bis 10 mm, die das Hinterrad zu weit rechts läuft.
Serientoleranz. Aber
wenn es einfach machen willst um zu wissen wie viel dein hinterred aus der spur ist, mach es doch ganz einfach,
zwei profilrohre spannst du satt links und rechts an den reifen. (durch die felhe durch) die rohre müssen lange genug sein das sie bis unter die unterzüge reichen.
den hebst du die rohre an die unterzüge, den kannst du relatiev gut vermessen!
Re: Ritzelabdeckung bei Versatzritzel passt nicht mehr
...die Nummer würde ich gerne mal sehen ...5mm Spiel bei gelöster Steckachse und serienbelassenem Kettenradträger/Bremsattelhalter.
Klopp die verbogene Schwinge in die Tonne, mach einen "normalen" Umbausatz rein und Ruhe is.
Für den Preis des Versatzritzels wären wir schon fast im Geschäft gewesen, aber jeder wie er mag.