FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Moin,



wenn meine Karre warm wird, entweder im Stop and Go  oder auch nur nach
ner gepflegten Brezelei durch die norddeutsche Tiefebene, dann springt
die nur noch ganz schlecht wieder an wenn ich sie kurz zuvor ausgemacht
habe. Das Geräusch kommt dem einer schwachen Batterie gleich. Wenn ich
ein paar minuten warte gehts wieder, dann springt sie auch sofort und
sauber wieder an....



Ne Idee woran das liegt? Wird da was zu heiss?



Achja, vor 10000km hatte ich das schonmal....zwischenzeitlich wars dann aber wieder weg (z.B. in Spanien bei 40° C!). Und nun tritt das bei nichtmal 20°C wieder auf?!?


http://www.modellversium.de

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort




Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Zitat: JTD

Messe mal bei leicht erhöhter Drehzahl direkt an der Batterie die Ladespannung. Wenn sie bei 16 - 17 Volt liegt, wird deine Batterie kochend heiss. Nach 10 Min. Abkühlen funktioniert sie wieder. Musst du oft dest. Wasser nachfüllen?

Lichtmaschinenumbau ist das Stichwort






Ne, ist ein Blei-Gel Akku. Danke, werd ich mal messen.



http://www.modellversium.de

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Ok... ich denke mal, auch ´ne Gel-Batterie mag so hohe Spannungen nicht. Es ist hier schon einiges darüber geschrieben worden. Sonst bemühe auch mal die Suche zum Thema Anlasser , kann auch ein Massekontaktproblem sein.


Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

hatte ich auch mal, ist ein Masseproblem im Anlasser. Anleitung zum Beheben findest Du hier im Forum, ist ganz einfach.

Gruß aus Minden,

Mike


Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut


Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Hallo

Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Ich habe jetzt (nach dem LiMa-Umbau) eine JMT-Gel drin... wunderbar


Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Zitat: MisterFJ

Hallo

Gemäss meiner Yamaha Fachwerkstatt eignen sich Gel Batterien nicht bei der FJ. Die Ladespannung ist zu hoch.
Mit einem Lima Umbau können angeblich die Gel-Batterien verwendet werden.
Zum Thema "Gelbatterien" sollte es hier im Forum schon einige Beiträge geben.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

Der Meinung bin ich auch, denn es
ist schon eigenartig das mein Ladegerät drei Programme, Blei-Säure, Blei-Gel und Rein-Blei hat, muss doch irgendwie mit den unterschiedlichen Ladeverfahren zusammenhängen oder?
Und hier tausch mer die Dinger einfach, hab ich da irgendetwas net verstanden?

grüße
michael



Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Zitat: JTD
Bei mir lag´s nicht am Anlasser. Weder Anlasser noch Lichtmaschinenwechsel hat geholfen. Erst nach dem LiMa-Umbau war alles gut

hallo zusammen. das scheint ein weit verbreitetes problem zu sein. ich habe diese unart an meiner mopete auch.

wenn ein LiMa-wechsel nichts gebracht hat, wie bitte muss denn die LiMa umgebaut werden, damit die batterie nicht überkocht ??