Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Bei mir zum Glück noch keine Anzeichen davon... 78000Km......
Bei mir zum Glück noch keine Anzeichen davon... 78000Km......
Zitat: 2wheel-rider
Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.
Genau so ist es!
Leider habe ich auch keine Ahnung, ab welcher Fahrgestell-Nr. das 1XJ-Getriebe geändert wurde. Mein Schmuckstück mit Nr. 1XJ000293, welches ich im Frühjahr gekauft habe, hat auch ein neues Getriebe drin.
Laut Yamaha-Online-Ersatzteilliste gibt es für die 1XJ Baujahr 1886 alternativ zwei unterschiedliche Teilenummern für die kritischen Getrieberäder, die eine ist die von der 47E, die andere für 1XJ. In diesem Jahr hat Yamaha sicher noch die Restbestände des 11er-Schrottgetriebes in der 1XJ aufgebraucht....
@Netter Devil,
du kannst zwar noch eine ganze Zeit weiterfahren, aber das wird schlimmer mit der Zeit, und irgendwann geht gar nichts mehr.
Traust du dir die Reparatur zu? Wohnst leider weit weg von mir, sonst könnte ich helfen. Getriebe habe ich übrigens noch. Details sollten wir per PN abklären, da weniger wichtig fürs Forum.
Hahneko
lässt sich das einigermaßen einfach erklären was den Zahnrädern da passiert?
Die zähne werden ja wohl nich abrrechen, aber wie soll das dann durchrutschen?
Grübel, grübel
Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
@JHofi,
alles schon ausführlich beschrieben, siehe hier:
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/Kupplung_oder_Getriebe.11889088-0-01105
und hier:
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/FJ1100_2_Gang_springt_raus_bzw_ist_das_ein_Kupplungsrutschen.9804625-0-01105
wie man sieht, ist das Thema ein ganz alter Hut, aber leider immer wieder aktuell.
Kann die Schrottgetriebe in meinem Keller bald nicht mehr zählen....
Hahneko
Zitat: NetterDevil
Hallo,
wenn ich im 2 oder 3 Gang beschleunige und bei ca. 5000 U/min bin klagt es als wenn sie runterschaltet und sie ruckelt kurz und beschleunigt dann das man nach hinten geht und das immer wieder.
Im 4 und 5 Gang ist das nicht.
Dasselbe Problem hatte der Vorbesitzer auch und war deshalb auch schon beim Händler, der meinte ist alles OK das sei eine FJ krankheit und normal die Kraft könnte nicht so schnell umgesetzt werden.
Frage, hat jemand das selbe Problem oder ist das tatsächlich normal?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
also meine 47E hat zwar auch die Krankheit mit dem 2.Gang,aber sonst geht sie
wie der Teufel (Bj. 85 , 72.000 Km).Ich habe mir ein Getriebe bei Ebay besorgt,
war von einer 1200 Bj.92 mit 47.000 Km.Das Teil sieht aus wie neu und war nicht
teuer.Muß mal sehen ob ich dafür Hilfe bekomme;ich kann zwar viele Dinge selbst
machen,aber mit Getrieben habe ich noch keine Erfahrung.
Gruß Willi
Hallo Willi,
Hahneko kann dir super Tips geben und hat auch eine Anleitung geschrieben.
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/42/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105
Achso, was du schreibst darf erst hinter "quote" anfangen, sonst hast alles im Fenster.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
falls Du noch ein Getriebe suchst,bei Ebay wird gerade eins angeboten,
ist von einer 1200.Vielleicht ist das 3-2-1 Deins
Gruß Willi
Zitat: 2wheel-rider
Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.
Bei Rahmennummer 1XJ 000692 (meine Dicke) ist der Fehler noch vorhanden.
Hab`die betreffenden Teile damals nachgearbeitet und tuts immernoch.
Würde mich trotzdem interessieren ob es sich lohnt die betreffenden Teile zu kaufen oder ein gebrauchtes Getriebe zu nehmen ( bzw. wenn das nicht zu bekommen ist gleich den kompletten Motor).
Welche Teile sind denn bei den neueren anders?
Zitat: ClaRa
Zitat: 2wheel-rider
Bei den 3CW's und 3YA's kommt das nicht mehr vor.
Leider weiß ich nicht, wo die Grenze bei den 1XJ ist? Tatsache ist, das die späteren 1XJ das auch nicht mehr haben.
Bei Rahmennummer 1XJ 000692 (meine Dicke) ist der Fehler noch vorhanden.
Hab`die betreffenden Teile damals nachgearbeitet und tuts immernoch.
Würde mich trotzdem interessieren ob es sich lohnt die betreffenden Teile zu kaufen oder ein gebrauchtes Getriebe zu nehmen ( bzw. wenn das nicht zu bekommen ist gleich den kompletten Motor).
Welche Teile sind denn bei den neueren anders?
Hallo ClaRa,
ab der 3CW bist du auf der sicheren Seite! bei der 1XJ weiß man's eben nicht!
Trotzdem wäre es schön zu erfahren, was du in deinem Fall nachgearbeitet hast?
Es gab vor einiger Zeit ein Problem mit dem Titel: "Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang." Da hatte ich folgendes geschrieben (Leider hab ich keine Ahnung wie das mit dem Link dorthin geht):
Hallo,
ich hatte bei meiner 1XJ dieses Problem auch mal. Ich hatte damals nicht die "Mitnehmernasen, -zapfen" oder wie die nun auch heißen, nachgearbeitet. Diese waren nur minimal verschlissen und entsprechende Maschinen um sie nachzuarbeiten hatte ich nicht. Ich hielt es für einfacher die "Taschen" in den Getrieberädern nachzufräsen, damit diese wieder schön scharfkantig sind. (Die waren nämlich stärker verschlissen und an den Kanten etwas rund). Hält schon ewig und funktioniert seitdem einwandfrei.