Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
ClaRa
das ist das primäre Problem an den alten Getrieben
man kann das nacharbeiten es geht
die wenigsten von euch haben aber eine CNC-Fräsmaschine
den die drei Augen müssen auf das 0,01mm passen.
Solange es noch die Getriebeteile zu kaufen gib ist es unintressant
das zu Fräsen.
Sollte um die 100 euro kosten
Also lasst es bitte mit Feile oder Dremel das zu bearbeiten.
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Natürlich muß da sehr genau gearbeitet werden - von Hand läuft da nichts. Ich habe es damals gemacht, weil ich das Getriebe zerlegt hatte wegen Karies an einem Radpaar. Ich schätze das war irgendwann zwischen 1991 und 1993. Da waren Gebrauchtteile noch teuer.
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Solange die XJR gebaut wird haste die Teile
plus 10 Jahre danach
also ab heute noch mindestens bis 2017
und das sollte reichen denke ich
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Zitat: moped
Solange die XJR gebaut wird haste die Teile
plus 10 Jahre danach
also ab heute noch mindestens bis 2017
und das sollte reichen denke ich
jo manuel recht haste.
zumindest was die 12er xjr angeht sind die zahnräder etc. 100% identisch mit denen der fj, von der getriebeausgangswelle und der kupplungsdruckstande mal abgesehen. was die 13er angeht kann ich es nicht mit gleicher bestimmheit sagen, denn dazu fehlt mir die liste der art.-nummern. die der 12er aber habe ich.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Zitat: ClaRa
Welche Teile sind denn bei den neueren anders?
Würde mich einfach mal interessieren.
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
[quote:ClaRa]Zitat: ClaRa
Welche Teile sind denn bei den neueren anders?
Würde mich einfach mal interessieren.
na getriebeausgangswelle und der kupplungsdruckstange
beide um 8 mm länger als bei der fj deswegen ist ja auch der ritzeldeckel von der xjr beim einbau des xjr-motors in die fj die beste wahl, weil mindestens um eben diese 8 mm tiefer.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Nein, ich meine im Getriebe. Weshalb springen bei den neueren Getieben die Gänge nicht mehr raus? Sind da vielleicht nur die Schaltklauen geändert? Die können doch so teuer nicht sein.
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
@ClaRa,
nein, die Schaltklauen sind baugleich. Sie haben auch nur die Funktion, die Gangräder in die entsprechende Position zu verschieben, sie haben aber nicht die Aufgabe, sie auch dort zu halten, wenn gut 100 Nm dagegen drücken, dazu sind sie viel zu schwach.
Die Antwort kann nur sein, daß Yamaha die Werkstoffspezifikation und damit die Materialhärte zumindest an den entscheidenden Stellen geändert hat. Optisch ist an den kritischen Zahnrädern kein Unterschied zu erkennen, aber nachgemessen habe ich auch wieder nicht.
Immerhin haben sie verschiedene Ersatzteilnummern, die ersten beginnen mit 36E..., und ab 1986 beginnen sie mit 1TX.. (wobei es alternativ auch noch 36E..gibt), und die Nummern sind dann bis zur 3YA unverändert geblieben.
Hahneko
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
Tut mir leid, ich meinte nicht die Schaltklauen, sondern die "Mitnehmerzapfen", die in die Taschen der Zahnräder greifen.
Ich bohre deshalb so nach, da ich früher dieses Prob auch hatte. In einem anderen Threat beschrieb ich, wie ich`s repariert habe. Da ich in Kürze den Motor zerlegen werde, überlege ich ob es nicht Sinn macht die Zahnradpaare vom 2. und 3. Gang auszutauschen - sofern das Problem damit beseitigt ist. Die Zahnradpaare sind meines Wissens nicht so teuer. Oder?
Re: Automatisches Runterschalten im 2 + 3 Gang????????
@ClaRa,
es verschleißen nicht nur die Mitnehmerzapfen, sondern auch die Ecken an den Taschen des angrenzenden Zahnrads, d.h. dieses brauchst du dann auch neu. Zur Reparatur des 2. Gangs brauchst du dann entsprechend noch das Nachbarrad, in diesem Fall 5. Gang. Bin nicht sicher, ob auch die Zahnräder der Gegenwelle mitgewechselt werden müssen. Bei Yamaha darfst du mit ca. 80 Euro pro Zahnrad rechnen, plus 40 pro Schaltklaue! Rechne aus, was dann zusammen kommt! Dafür schießt du in Ebay locker einen guten 3YA-Motor, oder noch billiger, ein 3CW-Getriebe.
Warum willst du den Motor in Kürze zerlegen? Ohne Not würde ich das nicht tun. Und für Arbeiten am Kopf oder Zylinderblock muß der Motor nicht auf.