FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@FJ-Treiber,

der Thread "FJ Turbo" hat mir wieder eine Anfrage in Erinnerung gebracht, auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe.

Also nochmal:
Wie vielen FJ 1100 Fahrern sicher schmerzlich bekannt ist, hat diese ein Problem mit dem 2. Gang, manchmal auch mit dem ersten (die Schwäche hat auch die 1XJ teilweise auch, sowie andere Yamaha Modelle). Für eine solche Reparatur ist entweder ein Ersatzgetriebe aus einem Schlachtmotor oder teure Yamaha-Neuteile erforderlich.

Was ist denn mit "hinterschleifen" oder "unterschneiden" gemeint (so heißt es doch, wenn ich "undercut" richtig übersetze)? Hat das schon einmal jemand gemacht oder machen lassen, und was kostet das und wie sind die späteren Erfahrungen?

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Zitat: Hahneko
Was ist denn mit "hinterschleifen" oder "unterschneiden" gemeint (so heißt es doch, wenn ich "undercut" richtig übersetze)?

konrad?
wo hast du denn diesen satz her??
noch nie zu sehen bekommen.
gruß aus berlin

ps: wenn du die genannten probs mit 1. und 2. gang hast, hast du evtl. dein getriebe schon auseinander und kannst du mal nen par fotos machen von den angegriffenen zahnrädern?
wäre interessant zu sehen, da ich noch min. einen 11er motor als teile lieferant hier liegen habe und mir das getriebe mal genauer ansehen will.


Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Schleife,

du fragst, wo ich das Wort her habe???
Steht in deinem Link FJ Turbo:

http://www.fjmods.btinternet.co.uk/Shammas.htm

Umbau Phase III

The transmission was sent back to R&D to go over and undercut first gear this time. I also found that second gear had been pressed on too far and burned up the thrust washer. I replaced the washer and pressed the gear onto the shaft, leaving 0.005" clearance to the next gear.

Habe schon mehrere Schrottgetriebe gewechselt, manchmal ist dennoch so gut wie nichts an den Zahnrädern zu sehen. Siehe dir die linke Schaltklaue Nr.1 genau an, wenn da auch nur die geringsten Scheifspuren vorhanden sind, ist das Getriebe Müll.

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@all,

gestern erst habe ich wieder ein Getriebe ausgebaut, bei dem lt Angabe des Vorbesitzeres schon bei halben Gas der zweite Gang übersprang. Konnte es kaum glauben, das Getriebe sah optisch noch fast aus wie neu.

Weiß wirklich niemand hier, wie so etwas durch "hinterschleifen" zu reppen ist? Ist wirklich schade, so ein Getriebe in die Alteisentonne zu werfen...

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Mit Hinterschleifen ist gemeint, dass die seitlichen Nasen der Zahnräder wieder etwas hinterschliffen werden, Damit sie sauber ineinander haken und nicht bei Last auseinandergedrückt werden. Dass Ganze hat aber nix mit dem Zustand der Zahnflanken zu tun, sondern lediglich mit dem ZUstand der seitlichen Nasen. Wenn der Winkel zwischen Zahnrad und seitlicher Nase (an der Seite, an der Zahnrad vom Parallelzahnrad mit-genommen wird) grösser als etwa 90 Grad (z.B. durch Abnutzung und Verschleiss)wird, können diese Zahnräder bei Last auseinandergedrückt werden, und der Gang springt raus. Hört sich etwas kompliziert an, kann ich aber so nicht besser beschreiben. Die Funktionsweise des Getriebes zu erläutern ist halt zu komplex

Vulko


Was nicht passt, wird passend gemacht

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Vulko,
deine Erklärung ist durchaus verständlich. Habe inzwischen auch etwas weiter im allwissendem Internet gesucht, das Problem ist bei Motorradgetrieben durchaus bekannt, offenbar aber schwerpunktmäßig bei Yamaha. Habe es nämlich auch andere Yamaha-Forum (außer FJ) gefunden.
Ergebnis meiner Recherchen (meistens in Englisch): Überarbeitung von Zahnrädern ist möglich, aber nur, solange sie nur geringfügig verschlissen sind. Durch Nachschleifen wird allerdings die gehärtete Oberfläche entfernt, das Werkstück muß anschließend neu gehärtet werden. Das anschließend die Gänge etwas schwerer reinflutschen kann man gerne in Kauf nehmen.
Hier die HP eines Anbieters. Ist aber alles zu teuer....

http://www.aperaceparts.com/transmissions.html

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Na Konrad

Vulko hat das perfekt erklärt zum Thema machen jo


Rundschleifmaschine und Zahnflankenschleife ist vorhanden

hab nur an meiner Dicken das noch nicht gemacht

an anderen Getrieben schon

Knitterfrei Moped

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Moped,

endlich mal ein Mann mit praktischer Erfahrung in dieser Angelegenheit! Hast du schon einmal ein FJ-Getriebe bearbeitet (wenn auch nicht dein eigenes)? Ich schicke dir gerne ein ausgebautes defektes Getriebe, das könntest du mal ansehen, vielleicht ist noch was zu retten.
Die meisten FJ 1100 und auch die ersten 1XJ haben dieses Getriebeproblem. Wäre super, wenn es jetzt wirklich jemand gibt, der das reppen kann.

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Morgen Konrad

Im prinzip ja kann ich machen schau es mir auch gern an

Bin aber bis zum 19.09. im Urlaub- auch Kassel IG-treffen

wen du auch aufs Treffen kommst ist das super

Knitterfrei Moped

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Moped,
natürlich eilt das alles nicht. Will sehen, daß ich auch bei dem FJ-Treffen in Kassel vorbeischaue. Aber sieh mal auf der Karte, meine Heimat liegt direkt an deinem Weg, du fährst fast bei meiner Haustüre vorbei. Wäre sehr beleidigt, wenn du nicht mal bei mir rein schaust.

Hahneko