FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Konrad

klies mal von Andrea wer fährt zum Treffen

Von Graz über Berlin nach Kassel und wo bist den du dann??

Knitterfrei Moped

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Moped,
über den Umweg geht´s nicht, bei mir kommst du natürlich nur auf dem direkten Weg von München nach Kassel vorbei.

Laßt uns Details per PN austauschen, sind fürs Forum unwichtig.

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@alle FJ-ler mit Getriebeprobleme,

will aus aktuellen Anlaß diesen alten Thread noch mal zur Sprache bringen.
Moped und ich sind dem Forum noch eine Antwort schuldig. Wir hatten uns letztes Jahr in Knickhagen getroffen und Moped hat ein Schrottgetriebe von mir mit nach Hause genommen. Die Begutachtung und Prüfung des vorraussichtlichen Aufwands ergab, daß eine Getriebeüberarbeitung keinen Sinn macht, das Vorhaben wurde also aufgegeben.
Also im Bedarfsfall ein anderes Getriebe aus Schlachtmotor suchen oder der teure Gang zum Yam-Dealer

@Moped,

habe ich das so richtig in Erinnerung?

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Joooo!!!!

Konrad

ich kann es überholen das ist nicht das Problem

nur es kostet mehr als wenn ich die Teile neu kaufe.

Solang noch Teile am Markt sind

" ist ja baugleich mit der XJR "

ist das unintressant aber machbar.

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Zitat: moped
Joooo!!!!

Konrad

ich kann es überholen das ist nicht das Problem

nur es kostet mehr als wenn ich die Teile neu kaufe.

Solang noch Teile am Markt sind

" ist ja baugleich mit der XJR "

ist das unintressant aber machbar.stimmt definitiv zumindest was die 4 pu (1200er) angeht
aber die 1300er ist wohl auch identisch damit. weiß ich aber nicht so definitiv wie bei der 4 pu

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Zitat: schleife
Zitat: moped
" ist ja baugleich mit der XJR "stimmt definitiv zumindest was die 4 pu (1200er) angeht
aber die 1300er ist wohl auch identisch damit. weiß ich aber nicht so definitiv wie bei der 4 pu @Moped, Schleife,

das ist nicht ganz richtig!
Das gilt sicher für Getriebe-Zahnräder und Schaltklauen, aber nicht für die Getriebeausgangswelle! Die XJR-Welle ist bei der Ritzelaufnahme 7 mm länger!
Aber natürlich kann man die XJR-Getrieberäder auf die FJ-Welle umbauen.

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@Konrad

das meinte ich

die Welle geht nicht so schnell putttttttt

ruf dich am Abend an

Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

Hallo,
ich hatte bei meiner 1XJ dieses Problem auch mal. Ich hatte damals nicht die "Mitnehmernasen, -zapfen" oder wie die nun auch heißen, nachgearbeitet. Diese waren nur minimal verschlissen und entsprechende Maschinen um sie nachzuarbeiten hatte ich nicht. Ich hielt es für einfacher die "Taschen" in den Getrieberädern nachzufräsen, damit diese wieder schön scharfkantig sind. (Die waren nämlich stärker verschlissen und an den Kanten etwas rund). Hält schon ewig und funktioniert seitdem einwandfrei.


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

@ClaRa,

das habe ich so noch nicht ausgetestet, aber interessant, deine Erfahrung zu hören.
Ich hätte nicht gedacht, daß es hält. Könnte mir vorstellen, daß die Oberflächenhärtung der Zahnräder dann verloren geht, aber vielleicht sind sich ja auch durchgehärtet. Und dann habe ich gehört, daß die Taschen nicht gerade eingebohrt sind, sondern eine sogenannte negative Steigung haben, d. h. der Lochdurchmesser weitet sich von vorn nach hinten. Dadurch wird erreicht, daß die Zahnräder sich bei der Kraftübertragung quasi selbst zusammenziehen, denn die Schaltklaue kann das nicht halten. Vielleicht war das alles aber auch nur ein Gerücht.

Diese Reparatur ist sicher nur erfolgreich, wenn der Schaden noch im Anfangsstadium liegt. Ich habe schon Zapfen gesehen, die sahen aus, als wären die Kanten mit der Flex bearbeitet worden.

Hahneko


Re: Getriebe hinterschleifen, Problem 2. Gang

ClaRa Konrad

Das was ClaRa gemacht zupf und ist ok

nur und da hatte er ( glaube Glück )

die Ausfräsungen sollen alle drei gleich gemacht wetrden

So das die Nasen wieder alle Drei GLEICHMÄSSIG die Kraft

übertragen können

wenn das nicht der Fall ist

wird die Kraft von weniger übertragen

und damit kommt es wieder zu

den extremen Wülsten und kann zu großeren Schäden führen.

Sogesehen eine saubere Arbeit




Achja nur die Zahnflanken sind durchgehärtet Innen ist es weicher.