hat jemand eine Idee, wie ich meine super-festsitzende Ritzelmutter auf bekomme. Dazu muss man vielleicht noch wissen, dass meine FJ zwischen den Jahren 2000 und 2005 stillgelegt in der Garage vor sich hin gammelte und dass der letze Kettensatzwechsel schätzungsweise 9 Jahre her ist - genau weiß ich es nicht mehr... Habe meine FJ zwar letztes Jahr auf Vordermannn gebracht, das Thema Kattensatz jedoch auf dieses Jahr verschoben und nun stehe ich vor dem Problem. Folgendes habe ich bisher gemacht: Hinterrad und Schwinge abmontiert. Kurbelwellendeckel abgeschraubt und Ratsche mit Nuss an die Kurbelwelle gesetzt und im Uhrzeigersinn (also in Schliessrichtung) gegen einen Schemel abgestützt. 36er Nuss (1/2 Zoll) besorgt und mit grossem Drehmomentschlüssel versucht die Mutter zu lösen. Zwischendurch immer wieder Kriechöl draufgesprüht. Heißlutfön benutzt und Mutter von außen erhitzt. Dazu noch Eiswürfel auf die Spindel gehalten. Diverse Hammerschläge gegen die Mutter gesetzt. Nichts hat geholfen - die Mutter bleibt fest. Muss ich jetzt wirklich mit der Bohrmaschine ran?
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Hallo agv, unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft !!!
dabei das Hinterrad gegen die Schwinge sperren, ordentlich Caramba/WD40/Globo/o.ä. einsetzen. Da Du mit der Schwinge und dem Hinterrad zu schnell warst, wirst Du ein Problem haben. Ich würde die wieder montieren und die Kette wieder aufziehen (dann klappt's auch mit dem Nachbarn). ....und bitte nicht mit dem Hammer auf die Antriebswelle schlagen !!
@all Seht ihr, auch andere müssen ihr Moped kürzen damit die Garage zugeht !!
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Schlagschrauber was sonst
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
So man hat !
....falls nicht, siehe oben + Muskelschmalz
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Unter umständen ist der heißluft-föhn auch nicht so empfehlenswert, da der einen sehr breiten wärmekegel produziert. Wenn du eine gas (Propan/butan)-flamme hast... ist sicher besser, damit kannst du die wärme besser und sehr punktuell einbringen. Das ist der "trick" an der wärme-methode: unterschiedliche wärmeausdehung der materialien ausnutzen. Wenn jedoch auch die umgebung mit erwärmt wird, ist der effekt so gut wie gar nicht zu erreichen. Auf die mit drehbewegung vorgespannte schraube eihnige "trockene" hammerschläge..... dann sollte die schon auf gehen.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
ist gnz einfach!
Motor blockieren, dazu nimmst du dir nen Strick, fummelst diesen in dieBohrung wo die Zündkerzen rein kommen. dann die Ritzelmutter mit nem Brenner warm machen und dann das heiße Ding mit ordentlich viel Hebenl und Muskelschmalz abdrehen!
Und siehe da , weg ist die Mutter!!!
wer fahren will muß viel schrauben können!!!
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Baer
ist gnz einfach!
Motor blockieren, dazu nimmst du dir nen Strick, fummelst diesen in dieBohrung wo die Zündkerzen rein kommen. dann die Ritzelmutter mit nem Brenner warm machen und dann das heiße Ding mit ordentlich viel Hebenl und Muskelschmalz abdrehen!
Und siehe da , weg ist die Mutter!!!
wer fahren will muß viel schrauben können!!!
Da sag' ich jetzt nichts zu !!
+
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Erst mal danke für die Tipps. Habe schon mal Schwinge, Rad und Kette wieder montiert und das Hinterrad mittels Stemmeisen und an der Bremse festgeklemmt. Morgen besorge ich mir noch ein Stahlrohr und werde mein Glück erneut versuchen.
Ich werde berichten...
@alex Der ungünstigen Wärmeverteilung mit dem Heißluftfön bin ich mir bewußt, aber einen Brenner hebe ich leider nicht.
@Baer würde der Strick nicht zuviele Fusseln im Brennraum hinterlassen - und was sagen die (offenen) Ventile dazu, wenn der komprimierte Strick mit Gewalt auf sie eindrückt?
Gruß, Andrei.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Baer
Und siehe da , weg ist die Mutter!!! und krumm sind die Ventile !!!
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Muss nicht sein, wenn Du das im richtigen Takt im richtigen Zylinder machst, aber das ist eine heikle Sache. Also mir wär das zu heiss !
....aber wenn einer im Winter eh nichts zu tun hat, kann er das ja so machen.