Klasse technische Lösung RESPEKT. Vereinfacht das Wechseln erheblich.
Habe gerade die Ventilschaftdichtungen gewechselt, weil sich der Ölverbrauch deutlich erhöht hatte. Mangels geeigneten Werkzeugs habe ich den Zylinderkopf ausgebaut. Das ist deutlich mehr Arbeit wie deine Lösung. Folgende Vorteile sehe ich dennoch: - Bei mir waren die Ventilteller / Sitze deutlich verkost. Lag sicherlich daran das ich zulange mit dem Wechsel gewartet habe. Ein neues einschleifen war zwingend erforderlich! - An den Ventilschäften hatte sich ein deutlich spürbarer Grad gebildet. Auch dieser musste entfernt werden, sonst sind die neuen Dichtungen m.E. bald wieder hinüber.
Nun mal meine Frage an die Experten hier im Forum (hat nichts mit Chips und Cola zu tun). Man sollte die Methode "Pressluft" möglichst früh anwenden. Wenn man länger mit erhöhten Ölverbrauch gefahren ist sind die Ventile dermaßen mit Ölkohle verdreckt das diese neu eingeschliffen werden sollten. Ein "reines" Wechseln der Schaftdichtugen reicht nicht aus. Seht ihr das auch so?
P.S. Fußdichtung ist heil geblieben.
Gruß Michael
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Hallo Jupp,
kannst Du vielleicht Skizzen von den Teilen anfertigen, dann hat jeder die Möglichkeit sich so was auch nachzubauen. Ich selbst bin kein Freund von Werkzeuge ausleihen, weil man da nie so genau weiß in welchem Zustand die zurückkommen (wenn überhaupt).
Gruß Sepper
Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Hallo Leute Ich möchte mal auf eure Fragen antworten. @anditrier Ich hatte einen Satz aus dem Zubehör bei mir rumliegen, bin dann aber zum Freundlichen um mir eine Schaftdichtung zum vergleich zu kaufen. Der hat ein bißchen blöde geschaut . Der Ring aus dem Zubehör ist härter und das Loch vom Ventil ist 0,7 mm kleiner. @sepper Ich bin gerne bereit dir das Werkzeug zum Treffen mitzubringen, dann kannst du es nachbauen oder dir eine Zeichnung machen.Aber ich bin der Meinung, um nur einmal die Schaftdichtung zu wechseln lohnt es nicht das Werkzeug nachzubauen. Wenn es beschädigt wird dann ist es für mich einfach das Teil zu rep. und es nach euren Erfahrungen zu verbessern. Gruß Fjupp
Der Tag hat 24 Stunden Die Kiste Bier hat 24 Flaschen Das kann kein Zufall sein !!!!!
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Hast du dann die Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör eingebaut oder beim Freundlichen die restlichen 17 Stück gekauft und eingebaut?
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Zitat: fj1200hatza die restlichen 17 Stück
Wieviele von den Dingern braucht man denn? Ich hätte jetzt ja gedacht, 16 Ventile ......... naja
Gruß Henry
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
@fj1200hatza Ich habe mir die die restlichen 15 Stück auch noch gegönnt . Gruß Fjupp
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Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Geile Sache dein Spezialwerkzeug!!
Sagt mal Jungs, mir geistert so im Kopf, muss man die Ventile nicht neu einschleifen wenn man die Ventilschaftdichtungen erneuert? Wäre doch nicht schlecht, dann sind die Ventile auch wieder dicht? Oder kann man das locker vernachlässigen.
Gruß Adrian
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Ich habe die Methode mit Demontage des Zylinderkopfes gewählt und war in weniger als 6 Stunden fertig.....inklusive Ventile einschleifen. Die Fußdichtung muss nicht gewechselt werden wenn man den Kopf nicht grad mit nem dicken Hammer losklopft. Wichtig sind die Kupferscheiben unter den äußeren Kopfschrauben auf der rechten Seite, darunter sitzen die Ölkanäle. Beim abheben des Kopfes ist ein 2. Mann recht nützlich, weil sich die mehrlagige Dichtung gern an den Gewinden der Stehbolzen verhakt.
Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Hallo Jupp,
kannst die Werkzeuge mitbringen. Zum Abzeichnen werde ich aber nicht kommen, da wir ja fahren wollen. Außerdem können auf diese Art gleich noch mehr Leute Ihre Meinung mit einbringen, wenn sie die Teile in Händen halten.
Gruß Sepper
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Re: Ventilschaftdichtung erneuern
Hallo Leute, ich habe da jetzt mal ne Frage, ab welcher KM Leistung darf ich denn damit rechnen, das die Ventilschaftabdichtung ihren Dienst quittieren. Komme deswegen drauf, weil sich meine Digge, letzten Samstag, auf ner 1.100 Km Tour, satt über 2 Liter Oel gegönnt hat. Zugegebener Maßen, swir sind hart am Gas gefahren und haben auch längere Vollgasdistancen auf der BAB zurückgelegt. Nun möchte ich keine neuerliche Oeldiskussion vom Stapel treten, ja ich fahre ein 10W40, das aber schon immer und das hat auch seine Arbeit bisher gut verrichtet. Aber ich wechsel jetzt, nicht nur auf Anraten vom Fachmann, auf ein mineralisches 10W50. Aber das kann doch (nicht nur) das Prob sein, jedenfalls nicht bei dem hohen Oelverbrauch. Einen Motorschaden, auch nicht einen beginnenden, könnte ich jetzt so auch nicht feststellen, ruhiger Motorlauf und nach wie vor, reichlich Dampf unterm Tank. Einzig, beim Kaltstart gibts zu Begrüßung schwarzen Qualm aussem Auspuff und Kumpel Wolfgang, der hinter mir herfuhr, meldete dieses "Zeichen" auch beim Lastwechsel im höheren Drehzahlbereich. Das deutet meines Erachtens auf defekte Schaftdichtungen hin. Was meinen die Experten dazu, kann das schon sein, bei 40tKm Motorleistung? Sicher einfach die Rüber runter und nachsehen - aber so einfach ist das für mich leider nicht Grüße dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)