FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ventilschaftdichtung erneuern

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Moin Dirk,

 

meine Dicke hat auch erst ~45 tkm runter und die Ventilschaftdichtungen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr i.O.. So 1 L ÖL/1000km gehen im Schnitt durch, bei hohem Tempo auch mehr. Aber nur wegen hohem Ölverbrauch würde ich den Motor nicht aufmachen, solange er mechanisch i.O. ist.  

Leistung ist da, Kompression und Druckverlust sind auch i.O. (gemessen/geprüft). Also watt solls...

 

MfG

BZ




Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Hi Ben,

wie geschrieben, wechsel ich von 10W40 auf 20W50, vielleicht senkt sich der Verbrauch dann ja auch ein bisschen. Ferner wird nächstes Wochenende Erich einen kompressionstest machen. danach sehe wir weiter.
gute nacht wünscht dirk



immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Hallo,

bei den Schaftdichtungen sollte man den Zeitfaktor nicht vergessen! 20 Jahre in Altöl baden geht sicher nicht spurlos an den Dingern vorüber. Die Laufleistung würde ich da eher als zweitrangig einstufen.

Gruß, Michael

p.s.: Nach dem Wechsel der Schaftdichtungen hat sich der Ölverbrauch meiner FJ von 2 auf 1 L/1000 km halbiert.( BJ 90, 99.000 km)

Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Hallo,

wie ist denn eure Fahrweise das ihr auf diese exorbitanten Ölverbräuche kommt.

Meine hat jetzt 55000 drauf und ist "erst" 17 Jahre alt.  Ölverbrauch liegt im kaum messbaren Bereich. 0.2 l auf 5000 KM.

Gruß

Klaus

oder liegts doch daran das sie seit 15 Jahren Castrol Synt. Öl bekommt

kein Kupplungsrutschen ist noch die Originalkupplung ohne verst. Federn drin




>> FJ since 1988 and forever

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Selbst im totalen Blümchenpflückermodus gehen so ~0,5 L/1000km durch. Bei gemeinsamen Touren fahre ich gleich freiwillig hinten, wg. Geruchsbelästigung. Das Abgas hat aber keine Verfärbung, nur Rußbildung am/im Auspuff. Aber bei Lastwechseln bei hohen Drehzahlen, da qualmts gewaltig...   (  )

 

MfG

BZ

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Habe Winter 99/2000 die Schaftdichtungen bei 56000 gew. (Athena), weil der Motor auseinander war. Sind jetzt bei 83000 eigentlich wieder fällig, Verbrauch nach Fahrweise 0,25 bis 1 Liter / 1000km.

Die originalen waren damals total hart




Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Hi Leute,
also, zu meiner Fahrweise sei soviel gesagt, niemals unter 7 Liter dann und wann auch schon mal 10 bis 11 Liter, auf 100 Km, - Benzin natürlich, daher bin ich eher von der flotterten Truppe. Selbstredend wird bei mir ein kalter Motor niemals getrieben, daher immer schöm warm fahren, bei rund 3000 U/min. An Ben, ich finde mich mit Deiner Beschreibung von der Qualmentwicklung von Deinem Möppi durchaus wieder, Komischerweise schwarz und nicht wie man es eigentlich von seeligen Golf GTI oder wilden 323i Zeiten her kennt, Blau. Das was Michael sagt, dass man den Alterungsprozess der Gummiringe nicht ausser acht lassen darf, ist sicher auch mindestens genausowichtig wie die Km Leistung. Aber ich finde es schon bemerkenswert, das mein Kumpel mit der FZ 750, aus B j. 91zig, mit 65tKm auf dem Tacho, sich mal gerade einen Viertelliter Öl auf der 1.100 Km Runde genehmigt hat, bei gleicher Fahrweise. Sollte es tatsächlich verschieden Qualitäten bei der Materialauswahl von Motorenteilen bei Yamaha geben? Naja, ich denke das ist jetzt rein spekulativ, aber ne Frage ist es wert. Wenn der Ölverbrauch auch mit 20W50 noch so hoch sein sollte, werde ich aber die Dichtungen erneuern / lassen. Zum einen plagt mich da son bisschen mein Umweltgewissen, aber was mich noch mehr stört, ist einfach die latente Gefahr, das der Ölstand beim Fahren soweit absinken kann, dass es für den Motor brenzlig werden könnte und eine Tanke ist auch nicht immer in der Nähe, die Zeiten sind leider vorbei und ich habe auch keinen Bock, runde 10 Euro dann für ein Liter Öl berappen zu müssen.  Am Rande, ich habe bei der 1.100 Km Tour, keine Tanke mit mineralischen 20W50 gefunden, es scheint so, dass Teilsynthetiköle mittlerweile Standard sind. P.S. NEIN, ich habe keine Koffer, oder sonstige Stoffbehälter am Moped, um Öl von zu hause mitzunehmen
P.S. gestern nachmittag auf der A 7, zw. ABK A4 und Kassel, in Richtung Kassel, ne 3YA oder CW aus Sömmerde und in der Gegenrichtung, vermutlich eine 1XJ.
Grüße
dirk





immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Hallo Leute,

wenn man die freds zu dem Thema Ölverbrauch so durchliest stellt man fest das die Streuung doch sehr groß ist.  Nur durch die Fahrweise ist das meiner Meinung auch nicht erklärbar. Ich gehöre zu den drehzahlschonenden Fahrern.  Hab deshalb auch auf 18-39 umgebaut. Das heißt aber nicht das ich den Verkehr aufhalte. Es geht durchaus schon mal auf die Fussrasten.  Aber dazu brauch ich auf der Landstrasse keine 8000 rpm.  Ich kann mich bei meiner Effe dran erinnern 2 mal Öl nachgefüllt zu haben. 1 mal als ich mit meiner Frau in Spanien Pyrinäen rumgefahrn bin, da hat mich dann beim herausbeschleunigen aus den Spitzkehren die Öllampe genervt, absolut notwendig wäre das aber auch nicht gewesen. Ansonsten weiß ich nicht. Auf der Autobahn fahr ich so gut wie gar nicht. In die Alpen letzte Woche reiste die Effe aufm Hänger. Da bin ich dann noch 800 KM auf den Pässen rumgefahrn auch wieder zu zweit. Kein Ölverbrauch feststellbar.

Gruß

Klaus

 3600 1/min bei 100 km/h




>> FJ since 1988 and forever

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

Zitat: wwke2

Hallo Leute,

wenn man die freds zu dem Thema Ölverbrauch so durchliest stellt man fest das die Streuung doch sehr groß ist.  Nur durch die Fahrweise ist das meiner Meinung auch nicht erklärbar. Ich gehöre zu den drehzahlschonenden Fahrern.  Hab deshalb auch auf 18-39 umgebaut. ( Was meinst Du damit? )Das heißt aber nicht das ich den Verkehr aufhalte. Es geht durchaus schon mal auf die Fussrasten.  Aber dazu brauch ich auf der Landstrasse keine 8000 rpm.  Ich kann mich bei meiner Effe dran erinnern 2 mal Öl nachgefüllt zu haben. 1 mal als ich mit meiner Frau in Spanien Pyrinäen rumgefahrn bin, da hat mich dann beim herausbeschleunigen aus den Spitzkehren die Öllampe genervt, absolut notwendig wäre das aber auch nicht gewesen. Ansonsten weiß ich nicht. Auf der Autobahn fahr ich so gut wie gar nicht. In die Alpen letzte Woche reiste die Effe aufm Hänger.

(Naja, wir versuchen auch Autobahnen weitesgehend zu vermeiden, aber wenns dann mal weiter weg geht, reiste die Effe bisher auf eigenen Rädern und dann gehts auch schon mal auf die Autobahn. In der Regel dann so mit Tempo 160zich.)Grüße in rot, von Fj Fan dirk

Da bin ich dann noch 800 KM auf den Pässen rumgefahrn auch wieder zu zweit. Kein Ölverbrauch feststellbar.

Gruß

Klaus

 3600 1/min bei 100 km/h




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(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: Ventilschaftdichtung erneuern

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