FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Hallo zusammen,

wie schon mal erwähnt, bin ich grad dabei meine 3YA wieder in Form zu bringen,
was sich Stellenweise schwieriger gestaltet als gedacht.
Hab mir das WHB zu Brust genommen, schon mal sehr Hilfreich und auch einge Beiträge zum Thema Vergaser gelesen, trotzdem sind mir ein paar Dinge noch nicht wirklich klar.

Folgendes Problem, bevor ich mich entschieden habe es selbst zu machen hatte ich das Mopped weg zum Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren.
Seitdem läuft sie noch beschissener und rotzt Sprit raus. Nun hab ich den Vergaser demontiert, pingeligst gereinigt aber leider wurd es nicht wesentlich besser.

Sorrry für den Roman und zum Thema:

6 Schläuche gehen vom Vergaser ab, 4 die mit Kabelbindern vebunden sind und 2 Separate.

Frage 1: Wofür sind die 4 zuständig ?
Frage 2: Wofür die beiden anderen ?

Das Problem ist, dass nach kurzem Lauf, Benzin aus den 4 verbunden Schläuchen austritt,
unterschiedlich stark.
Hab mir einige Fragen gestellt:
Schwimmerhöhe nicht mehr ok ? Bei allen vieren ? Glaub ich eher nicht.
Plötzliches Versagen oder Verschmutzung aller Schwimmerventile und deren Dichtung ? Glaub ich auch nicht wirklich.

(Aber eigentlich bin ich heute zu besoffen um das zu erklären.
Deswegen mache ich lieber meine liebe Frau ein wenig an ... vielleicht wird ja was drauss)

Nachdem ich grad vom Pullern zurück war musste ich feststellen, das meine Frau diesen Post um den in Klammern geschriebenen Berech erweitert hat. Ich fand's witzig, drum lass ich's mal stehen, vielleicht kann ja noch jemand drüber lachen.

Ich würd mich freuen, wenn jemand bissel was dazu sagen könnte, weil ich weiß grad nicht ob es an Rückständen aus dem Tank, am Benzinfilter,
an Dichtungen oder Düsennadelnan den Schwimmern oder weiß Gott woran liegen könnt ^^

Gruß Jörg



Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

 Wenn du wieder nüchtern bist, kannst ja mal nach dem Begriff Schwimmernadelventile suchen. Die 4 Schläuche sind die Kammerüberläufe. Daran kannst du schonmal feststellen, welcher Gaser inkontinent ist. Es kann auch an Schmutzpartikeln aus dem Tank liegen, dass die Ventile teils nicht richtig schliessen.


Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Moin,

ich habe vor langer Zeit auch erlebt das meine Lady nachdem ich gebastelt hatte nicht mehr richtig lief.

Ich war ganz verzweifelt das ich mir die Rübe zugeschüttet habe , als ich dadurch wieder ganz ruhig war konnte ich den Fehler finden - der Benzinschlauch hatte sich so blöde hingelegt das er vom Tank ein wenig abgequetscht wurde.

Nach der Korrrektur  lief alles wieder, es muss ja bei dir nicht sein aber es ist eine Möglichkeit - übergelaufen ist mein Vergaser allerdings nicht. Wenn Vergaser überlaufen sind meist die Schwimmernadeln verkantet.

Gruß
Gerhard

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

klingt so nach schimmernadeln.

sind die neu?

es wäre hilfreich wenn man wüsste was am vergaser gemacht/erneuert wurde?

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Moinsen,

die 4 dünnen Schläuche sind die Anlassentlüftungen, die beiden dicken Schläuche auf dem T- Stück zwischen 2 Vergasern die Überläufe.
Was nicht ausschliesst, dass wenn die Vergaser überlaufen, es aus den Entlüftungen läuft.

Die Schwimmernadelventile haben kleine Siebe aufgeklippst, vorsichtig abnehmen und penibel reinigen, ein winziger Fussel reicht zum undicht sein.

Hast du die Schwimmernadeln erneuert, und / oder die Ventile ?

Das kann zum besaufen sein..... ich habe mal im Mietshauskeller Fuellexperimente mit der Vergaserbank auf der Werkbank gemacht, die Nachbarn waren alarmiert..

viel Erfolg

Frau Edit fällt gerade noch ein, dass der O- Ring des Schwimmernadelventils beim trocken- einführen beschädigt werden kann....



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Erneuert habe ich noch keine Teile am Vergaser, da sah optisch alles top aus.
Wenn ich den Vergaserblock drehe und versuche luft in die Benzinzuleitung zu pusten merkt man wunderbar wie es dicht wird, daher war ich der Meinung das wäre ok.

Muss das Ding hat nochmal raus und dann werd ich mir die Teile nochmal unter Omas Leselupe ansehen.
Den Tankinhalt werd ich mal hinter der Benzinpumpe durch ein feines Papiersieb laufen lassen ob vielleicht von hier was kommt.

Aber schon bissel komisch, dass das Benzin aus den Anlassentlüftungen kommt und nicht aus den Überläufen.


Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Ähnliches hatte ich mal an meiner 350er RD. Nach der Ultraschallreinigung ist das Treibmittel aus sämtlichen Öffnungen gelaufen. Das liegt daran, dass an manchen Stellen die Vergaser von dem Zeugs dicht gehalten werden, das von der Reinigung beseitigt wird. Die O-Ringe in den Überläufen (T-Stücke) sind nun mal auch der irdischen Physik unterworfen. Kann durchaus sein, dass die eben genau durch das Aus- und Wiedereinbauen ihren Dienst versagen. Wenn du die Vergaser drehst ist der Druck auf auf die Nadeln durch das Eigengewicht höher, als wenn der Schwimmer das tut, was er kann . . . Schwimmen. Also dichtet das auf den Kopf gedreht auch besser ab. So klingt das auf jeden Fall für mich.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir Vergaser-Reparatur-Kits zu holen und zumindest diese O-Ringe und die Teile in der Schwimmerkammer zu tauschen. Das sollte erst mal reichen. Den Rest kannst du dir später mal vornehmen. Die Dichtung vom Deckel lassen, wenn se dicht ist. Never change a winning team

Die Reparatursets bekommst du beim Ricky. Habe ich auch, gut und günstig.

Die Schäden an den Teilen findest du optisch nie. Noch nicht mal, wenn du nen Tricorder von der Enterprise zur Diagnose hernimmst

Nicht am falschen Ende sparen, sonst wirste nie fertig. Erfahrungstip!

Was issn das für ne Werkstatt, die die ne Sychro der Vergaser in Rechnung stellt, wenn die Dicke bis zur Fußraste im eigenen Sprit steht? Super Tip, die Jungs!

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Das ist ja echt ne bescheidene Werkstatt wenn die Jungs dir ne leckende Karre wiedergeben die nicht richtig läuft. Reklamieren und schimpfen!!! Die sollen dir das Geld wiedergeben.

An der Vergaserabdichtung führt nunmal kein Weg vorbei. Zur Unterstützung kannst dann einen Microfilter zwischen den Benzinschlauch bauen und Tankreiniger reinschütten, Innenbeschichtung wäre besser. In hoher Konzentration wirkt der Tankreiniger auch vergaserreinigend. Also ich würde wenn die Gaser wieder dicht sind mit Filter und Tankreiniger erstmal fahren und abwarten ob es besser wird, stimmige Synchronisation, Ventileinstellung und intakte Zündung mit neuen Kerzen vorausgesetzt. Vielleicht schmeißt du zur Sicherheit alle Zündkabel und Stecker gleich mit weg. 

Gruß Dirk




Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Die Kohle von dieser Traumwerkstatt hab ich wieder bis auf ein paar Euro fürs Hin- und Herkutschen.
Mit welchen Kosten darf man für so ein Reparaturkit für den Vergaser rechnen ?


Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Hey Jörg,

schau mal auf den Homepages der Kollegen Ricky Masurati oder von FJ- Brother vorbei. die Jungs vertreiben auch die Dichtsätze. Alternative sind Großhändler wie Motomike.eu.
Ich habe seinerzeit, allerdings mit einigen mehr Prozenten gute 6 Euro pro Dichtsatz bezahlt, mit dem doppelten solltest Du dabeisein. Reichen sollte der Dichtsatz bestehend aus Kammerdichtung, Schwimmernadel, Ventil und O - Ring sein.

Viel Erfolg

ach ja, vor Vergaserausbau den Hilfsrahmen lösen



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

... und vor dem Wiedereinbau mit dem Finger etwas Zweitaktöl in die Stutzen ... dann flutsch das besser.

UND WICHTIG! Achte darauf, dass die Schellen, die auf den Ansaugstutzen aufliegen (also die zwischen Vergaser und Zylinder) sich beim reinfummeln des Vergasers nicht um die eigene Achse drehen.... also die Schraubung nach unten rutscht. Die bekommst du sonst nicht mehr in die richtige Position und du kannst das Teil wieder rausholen. Passiert mir immer wieder. Ich lerne da nix dazu ... alt und verbraucht halt, wie meine Dicke :)

Aber so wie ich das lese, haste ja die Vergaser nun schon n paar mal aus dem Block geholt.