FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

kompression

kompression

Hallo,meine "Dicke" hat nur noch ca. auf 3 Zyl 5 Bar und auf 1 Zyl.7 Bar, springt dabei sauber an und läuft sehr ruhig im Lehrlauf. Endgeschwindigkeit 180km/h und bei 140 ist an Beschleunigung nicht mehr zu Denken.....Dauert laaaaange, also überholen auf der Landstr. ????
Für Tipps bin ich sehr dankbar.Habe schon von Konrad den Tipp mit dem Öl bekommen, werde ich in den nächsten Tagen mal prob.
Gruss,
Andy

Re: kompression

... da hab´ ich in meine Teile (die du mir vor ca. 1 1/2 Jahren zurückgeben wolltest) ´ne automatische Drossel eingebaut...


Re: kompression

Zitat: JTD
... da hab´ ich in meine Teile (die du mir vor ca. 1 1/2 Jahren zurückgeben wolltest) ´ne automatische Drossel eingebaut...


hi, guter Witz, lag aber nicht an mir allein, dass es nicht zur Übergabe kam. muss aber zugeben Deine "Spitze" ist berechtigt...., bin aber über konstruktive Vorschläge auch nicht böse.
LG
PS: Schlag einen Termin vor oder melde telefonisch. Habe dein Teil hier liegen incl. 0,7 TH 

Re: kompression

Hallo Andy,

ich melde mich demnächst mal per PN. (Zündimpulsgeber mit Läufer).

Ich glaube eher, dass deine Kompressionsmessung ´ne Fehlmessung war. Motor muss Betriebstemperatur haben, Anlasser schnell genug drehen und Drosselklappen und Schieber auf. Dann solltest du wieder mindestens 10 Bar auf allen Pötten haben. Hat doch noch nicht viel gelaufen, dein Motor.




Re: kompression

Hi Thomas,
war zumindest in der Werkstatt in Schenefeld, ist aber sicherlich kalt gemessen worden. Weis auch nicht ob´s nach einer Bastelaktion war oder ob der Leistungsverlust  schleichend kam und ich es überhaupt nicht bemerkt habe....Bin ja auch immer noch nicht vom Ruckeln befreit....

Re: kompression

und vorm Kompressionsmessen erst einmal die Ventile einstellen. Betriebstemperatur (da Ventile im kalten Zustand eingestellt werden), dann alle Kerzen raus (da kann der Anlasser schnell genug drehen), Kerzenstecker auf Masse schließen, damit die Zündbox keinen Schaden nimmt, Kompressionsprüfer einschrauben und mit vollem Gasanschlag (offene Drosselklappe) durchorgeln bis der zeiger am prüfer nicht mehr steigt. Dat wars.

grüße
michael



Re: kompression

Hi, werde mich mal drann machen und die Ventile einstellen. Muss nur schauen, ob ich aus meinem alten Motor die Shims noch habe und wenn ja welche ich verwenden kann.Das ist das einzige was noch bleibt in der "Ruckelfrage" und dem Leistungsverlust auf die Sprünge zu helfen, wenn das auch nichts bringt geht sie in die Bucht.
Wenn jemanden Interesse hat hier die Daten:Bj. 87, 1XJ, Schwarz, 17" Räder hinten und vorne, neuer Hinterreifen vorn noch gut, Kettenöler, Motor 2005 s. http://www.fj1200-3cv.de/Download/Motorenwechsel/3ya_Motor_in_1xj_verpflanzen.pdf getauscht
hat nun ca. 84.000 gelaufen. Tourenscheibe, XJR Auspuff mit 42iger Auslässen.Hat leider auch einige Risse in der Verkleidung, habe auch noch 2 Verkleidungen, und Vergaser liegen und div. Ersatzteile was sich eben so ansammelt.
Sollte meine Aktion in die "Hose" gehen, oder es nichts bringen werde ich sie verkaufen. Habe nun keine Lust mehr mich zu ärgern und so weiterfahren will ich nicht.Also schauen wir Bzw. ich mal.....

Re: kompression

Zitat: 1XJ87
Hi Thomas,
war zumindest in der Werkstatt in Schenefeld, ist aber sicherlich kalt gemessen worden. Weis auch nicht ob´s nach einer Bastelaktion war oder ob der Leistungsverlust  schleichend kam und ich es überhaupt nicht bemerkt habe....Bin ja auch immer noch nicht vom Ruckeln befreit....

Hmm, vielleicht solltest du mal die ganze Geschichte erzählen.
Wenn du z.B die ganze Zeit mit "undichten Ruckelvergasern rumfährst"
dann kannst du dir das mit der Kompression sparen,
da der enorme Überschuss an Benzin sich auch auf die Ventile in Form von Kohle "niederschlagen" kann.
In diesem Falle wäre Ventile einstellen evtl. tödlich.
Warum hast du den Motor getauscht ?
Was für eine Werkstatt in Schenefeld war das ?
Hast du deinen Profilnamen geändert, oder wie bist du an JTD gekommen ?




Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: kompression

Hi, die Gaser sind dicht und die anderen 3 (Komplett) die ich verbaut habe auch, habe während der Motor lief den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht, ohne Veränderung im lauf des Motors fest zu stellen. JTD kenne ich seit ca. 2006/7 da war er und FJ Mattes bei mir und haben den "Ruckelbock" untersucht, sind aber auch zu keiner Lösung gekommen.
Zu Deiner Frage, dies ist meine 2te Anmeldung da ich die Daten nicht mehr hatte.Die Werkstatt ist nicht in dem HH Schenefeld.
Den Motor habe ich getauscht, weil der originale ca 90.000 runter hatte und ich einen mit 34.000 bekommen habe und Schleife so nett war, ihn mit mir (wie beschrieben) zu tauschen.Mittlerweile hat dieser aber auch irgendwas in den 80gern gelaufen und es scheint mir schlüssig, mal nach den Ventilen zu sehen.
LGAndy

Re: kompression

April 2009 haben wir Ventilspiel geprüft, 1 Auslaßventil eingestellt . Ich weiss jetzt aber nicht, wieviele Km Andi seitdem gefahren ist.