Re: laufleistung unserer fj´s - datenbank??
@basti
Auch bei "sehr zügig" solten das nicht mehr als 8,0 bis max. 8,5 l werden!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
@basti
Auch bei "sehr zügig" solten das nicht mehr als 8,0 bis max. 8,5 l werden!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Nanu,weiter raus- mehr Luft, aber ich lass mich gern belehren!Zitat: alf
Zitat: Boyd
Die läuft zu fett, Gemischschraube halbe Umdrehung weiter raus drehen, würde ich sagen.
...weiter raus????...Raus ist doch noch fetter, weiter rein wäre magerer!
..weiter raus = mehr Sprit =Fetter (Jedenfalls bei der Leerlaufgemischschraube).
Auszug aus Motorrad Online Werkstatt Spezial
Leerlaufgemisch-Regulierschraube:
ihre Standardeinstellung liegt bei 1 1/4 bis 1 3/4 Um-drehungen
"offen". Im Gegensatz zur Luftregulierschraube regelt sie jedoch den Durchfluss
von zusätzlichem Benzin, wenn Gas gegeben und mehr Luft angesaugt wird. Wenn
die Leerlaufgemisch-Regulierschraube zu weit ausgedreht ist (mehr als 1 3/4
Umdrehungen), überfettet der Motor beim Beschleunigen, dreht nur träge hoch und
raucht schwarz aus dem Auspuff. Ist sie dagegen zu weit eingedreht (weniger als
1 1/4 Umdrehungen), bekommt der Motor nicht genug Sprit und will nicht
hochdrehen.
..eine Luftregulierungsschraube gibt es bei der FJ/XJR nicht, die Luftzufuhr wird über Düsen geregelt. Wenn Du da was grundlegend ändern willst mußt Du dementspechend die Düsen wechseln (was aber im normalfall nicht notwendig ist).
Servus Alf,
natürlich hast du recht. Ich habe das mit dem Herausdrehen mehr oder weniger überlesen, mir ging es um die vier Schrauben.
Das ergibt sich ja schon aus der Einstellung:
2 1/2 Umdrehungen raus = mehr Benzin = mehr Innenkühlung
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Halli Hallo
Jetzt weiss ich nicht soll ich raus oder reindrehen mehr Luft mehr Sprit ...??
rausdrehen = fetter (mehr Sprit)
reindrehen = magerer
Ich hab meine 3 Umdr. raus.
Ok dann werd ich das mit dem reindrehen mal versuchen.
Danke
Gruß Matti
Am besten alle 4 bis zum Anschlag reindrehen. Dann die gewünschten Umdrehungen wieder raus, schön mitzählen. So stellt du sicher das alle gleich sind.
Hi Alf,
Danke Dir für die Erklärung, da hab ich jahrzehntelang was falsch gemacht!
Tja das kommt davon wenn man zuerst 2-Takter gefahren ist!
Hallo
So hab gestern alle vier Schrauben reingedreht und zwei Umdrehungen rausgedreht. Jetzt mal sehen ob der Spritverbrauch zurück geht.
Matti