Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten - Anarchie, Demokratie, Philosophie oder die Suche nach Erkenntnissen

Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?

Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?


Michael Bakunin (18. 5.1814- 1.7.1876)
Half mit seinen Schriften die Grundlagen des Anarchismus schaffen und entwickelte sich innerhalb der Arbeiterbewegung des 19. Jhdts. zu Marx' Hauptgegner.

Kein Staat, wie demokratisch er der Form nach auch immer sein möge, kann dem Volk geben, was es nötig hat.

Selbst die roteste politische Republik ist keine Republik des Volkes, sondern eine Lüge, erkenntlich am Namen Volksvertretung.

Was das Volk nötig hat,ist ein freies Zusammenführen seiner eigenen Interessen von unten her nach oben, ohne jegliche Einmischung, Vormundschaft oder Gewaltanwendung von oben her.

Denn ein jeglicher Staat, bis hin zum allerrepublikanischsten und allerdemokratischsten - auch der zukünftige Staat des Volkes, den Marx plante - ist in seinem Kern bloss eine Maschine, welche die Massen von oben her steuert, mittels einer intelligenten und deshalb privilegierten Minderheit, die angeblich die wahren Interessen des Volkes besser kennen soll als das Volk selber.

Da die besitzenden und herrschenden Klassen also nicht imstande sind, die Ansprüche des Volkes zu befriedigen oder seine Unzufriedenheit zu besänftigen, haben sie nur ein Mittel zur Verfügung: staatliche Gewaltanwendung, kurz gesagt, den Staat. Denn der Staat bedeutet Gewalt, eine Lenkung durch Gewalt, verhüllte Gewalt, oder, wenn nötig, offene, nackte Gewalt.

Ein jeglicher Staat, möge er auch in der liberalsten oder demokratischsten Gestalt auftreten, ist notwendigerweise auf Herrschaft und Gewalt gebaut. Mit anderen Worten: auf Despotie, eine zwar getarnte, aber nicht minder gefährliche Despotie.

Michael Bakunin in ANARKISTIK LESEBOK, Oslo

DESHALB, 2004/05 ist Wahljahr, in dem gilt:
MACHT DIE STIMMZETTEL ZU DENKZETTELN
http://www.carookee.com/forum/m-wie-mensch/96

_________________________
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
www.rhellbart.de
und
www.carookee.com/forum/m-wie-mensch

Macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!




"Was das Volk nötig hat,ist ein freies Zusammenführen seiner eigenen Interessen von unten her nach oben, ohne jegliche Einmischung, Vormundschaft oder Gewaltanwendung von oben her."



Lieber Ralf, Deinen Slogan

"Macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!"

will ich hiermit gerne unterstützen!

ungültig wählen + + + ungültig wählen + + + ungültig wählen!


Daß Du Michael Bakunin herausstellst, finde ich auch großartig! Du weißt ja, daß ich gerade oder besser immer noch mir sein Werk "Staatlichkeit und Anarchie" zu Gemüte führe. Zu meiner Schande muß ich gestehen und Baba möge mir das noch mal nachsehen, ich bin gerade erst am Schluß der über hundertseitigen Einleitung mit seiner Biographie angelangt.

Die Biographie ist sehr spannend und ich bin an und für sich auch ein Schnellleser aber die vielen vielen Fußnoten wollen erst einmal gesucht, gelesen und in den Kontext eingeordnet werden - und dann muß man erst wieder den berühmten "roten Faden" finden!

Wie auch immer, ich bin erst auf Seite 103 angelangt, nämlich endlich bei "Staatlichkeit und Anarchie" - ab hier gibt's nur noch wenige Fußnoten, Gottseidank!!!

Meine Bitte an Dich aber auch an Baba ist, könnt ihr zwei beide mal möglichst allgemeinverständlich formulieren, wie in der Praxis funktionieren soll, wenn es heißt:

"Was das Volk nötig hat,ist ein freies Zusammenführen seiner eigenen Interessen von unten her nach oben, ohne jegliche Einmischung, Vormundschaft oder Gewaltanwendung von oben her."

Ich bin sicher, auch große Teile unsere Leserschaft wäre dankbar für entsprechende Erläuterungen. Und selber bin ich ja leider noch nicht so weit, daß ich Bakunins Gedanken und Visionen erklärend rüberbringen könnte.

Gruß
bjk
der sich sehr freut, daß Du diesen anspruchsvollen Thread auch hier eröffnet hast

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden

die träumer leiden an dem nachteil, daß ihre träume erst am st nimmerleinstag verwirklicht werden.ihre unfähigkeit, zwischen illusion, paradies und realität unterscheiden zu können, lösen sie so, daß sie diese kluft nach dem motto: "jetzt erst recht" bis zum exzeß steigern. sie machen so aus ihrer not eine tugend)

macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

Nachtrag!



macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

Deshalb

ungültig wählen + + + ungültig wählen + + + ungültig wählen!


bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden

Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunin

Wer dazu auffordert ungültig zu wählen, hat das Wesen der Demokratie nicht begriffen.
Gerade er beweist damit, dass er nur sich selbst darstellen will und sich selbst als das non plus ultra sieht.

Zum Glück sind diese sich selbst Überschätzenden in der Minderheit und sollten es auch bleiben.

macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

>> "Wer dazu auffordert ungültig zu wählen, hat das Wesen der Demokratie nicht begriffen." "Gerade er beweist damit, dass er nur sich selbst darstellen will und sich selbst als das non plus ultra sieht.! "Zum Glück sind diese sich selbst Überschätzenden in der Minderheit und sollten es auch bleiben."

Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?

....was von DEmokraten zu halten ist, sieht man doch an unseren Parteien, allesamt, die dieses wunderschöne Wort "Demokratisch" wirklich nur noch auf ihrem Parteibuch vor sich hertragen!!

Davon haben wir alle wahrlich genug!

Anja

macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

auch hier ist dieses Thema eingestellt: http://de.indymedia.org/2004/02/74968.shtml

bjk

Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


momentan dauert's bei indymedia recht lange, bis die Seite geladen ist, also ist Geduld angesagt, eventuell mehrmals versuchen

Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunin

Dass Nichtwählen überall die Extremen gewinnen lässt, ist den Nichtwählern hier wohl nicht deutlich. Aber vielleicht ist das ja von den Nichtwählern hier erwünscht.

Dieses Forum wird ja eh von einem verwaltet, der von wirklicher Demokratie wenig gegessen hat. Er schimpft nur und hat noch nie Lösungen angetragen.

macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

Demokrator: "Dass Nichtwählen überall die Extremen gewinnen lässt, ist den Nichtwählern hier wohl nicht deutlich. Aber vielleicht ist das ja von den Nichtwählern hier erwünscht."

bjk: aber ja! Je schneller wir Ungültigwähler den neoliberalen menschenverachtenden Spuk der etablierten Parteiendemokratur beseitigen, um so besser! Der neoliberale Einheitsblock aus SPD/GRÜNE/CDU/CSU/FDP ist ja mittlerweile so skrupellos und machtbesessen, daß er nun auch noch ungeniert und vor aller Augen die Ärmsten der Armen bestehlen und ausplündern will!

"Das sind die Überzeugungen der Revolutionäre - und deshalb nennt man uns Anarchisten. Wir protestieren nicht gegen diese Bezeichnung, denn wir sind in der Tat Feinde jeglicher Macht, weil wir wissen, daß Macht ebenso zersetzend auf den wirkt, der sie hat, wie auf den, der ihr gehorchen muß." (Michael Bakunin)


Demokrator: "Dieses Forum wird ja eh von einem verwaltet, der von wirklicher Demokratie wenig gegessen hat. Er schimpft nur und hat noch nie Lösungen angetragen."

bjk: die kriegen woll nie genug! - Jetzt wollen die Neoliberalen uns auch noch die Nahrungsmittel klauen und uns dafür hohle Phrasen und Worthülsenfrüchte zu essen geben!

Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!