wie lange fahrt ihr den Jet eigentlich warm? sowas wie ne anzeige gibt es ja nicht.
-Ich spreche fließend ironisch. -Solang du weißt was ich mein,ist es doch scheiß egal was ich sag. -Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss.
wie lange fahrt ihr den Jet eigentlich warm? sowas wie ne anzeige gibt es ja nicht.
Also ich lasse Ihn immer bis zu 5 Minuten warm laufen, je nach dem wie lang er vorher aus war. Wenn ichs nicht "aushalten" kann, dann lasse ich ihn vielleicht nur 2 Minuten warm laufen und fahre erstmal nur mit 1/2 oder 1/4 Gas - ob das so richtig ist kann ich aber nicht genau sagen - bin dafür zu neu im Geschäft
Zitat: jetpower #13 so lieber b.m., und genau hier liegst du mal ziemlich daneben! das kraftstoff/luftgemisch hat sehr wohl was mit dem ölanteil zu tun. denn, merke, je mehr öl du beimengst, desto zähflüssiger wird der treibstoff. was wiederum heißt, das bei fetterem benzingemisch, weniger durch die düsen geht. deshalb ist es z. b. auch absoluter quatsch, beim einfahren die doppelte ölmenge bei
Wie ändert sich denn die Viskosität, sagen wir bei 1:40 und 1:80?
Und komm mir jetzt nicht mit DOPPELTSOZÄH oder HALBSODÜNN!
Solange wir nicht von hochgezüchteten Motoren reden; ist es Schnurzpiepseegal ob der eine oder andere "Schuss" mehr Öl dabei ist.
Ich vermute mal, das Kawa die Mischung zum einfahren vorschreibt, dass ggf. Luft in den Ölschläuchen / Pumpe entweichen kann. War bei meinem 50er Roller damals auch so.
Die höhere Viskosität des Kraftstoffes bei mehr Öl kann ich bestätigen. Ich hab nach der Instandsetzung eine Tankfüllung 1:25 (einfach nur fürs gute Gewissen) gefahren, bei Umstellung auf 1:50 musste ich magerer drehen. Ich hätte es aber auch nicht geglaubt, bevor ich es selbst gemerkt hatte :-)
kürzlich zum ersten dm- lauf am geierswalder see; bin dort das erste mal mit meinem 1100er sxr ausgerückt, war einen tag vorher erst fertig geworden. nun überlegt mal, welches mischverhältnis ich wohl gefahren bin? natürlich 1: 60, lediglich die highspeed-schrauben ne halbe umdrehung weiter raus. wer dort war, kennt ja die ewig lange startgerade. und gehalten hat mein motor, ergebnis ist ja bekannt!
übrigens, bei den ösis scheint es allgemein üblich zu sein, 1: 25 zu fahren. konnte bisweilen die von dem magereren mischverhältnis überzeugen, deren motoren ich getunt habe. seither keine qualmenden und aus allen rohren ölenden motoren mehr!
Ich weiß net was diese Überlegungen zu Mischungs- Verhältnissen und Viskositäten soll.... Ich hatte schonmal irgendwann geschrieben dass die Viskosität (bzw. der Viskositätsindex) einer Mischung verschiedener Stoffe überwiegend von der Temperatur bestimmt wird.
Gängige 2Takt Öle liegen z.b. zwischen 40° und 100° zwischen 5mm²/s und 50mm²/s. D.h. man könnte bei einer thoretischen Temperaturänderung in o.g. Bereich das Misch.-Verh. ausgehend von 1:50 um das 5-Fache steigern. Das zeigt aber dass im wesentlichen die Temperatur der Mischung ausschlaggebend ist und nicht das (in Grenzen) zuviel oder zuwenig zugegebene Öl... :-)
Wenn man nun noch die Viskosität des marktübliche Ottokraftstoffes betrachtet (ca.0.53 für Sommerkraftstoffe) zeigt sich dass die Viskosität des Gemisches bei 1:25 - 1:100 im Vergleich zur Änderung dergleichen bei 10° und bei 30° marginal ist.