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Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Hallo zusammen,
brauch dringend eure Hilfe für eine Ferndiagnose bei einem Sea Doo GTX Baujahr 1997 mit eienem Bombardier 787 Motor. 
Bin gerade im Urlaub und habe nach meiner ersten Fahrt festgestellt, dass mein Krümmer an einem der Pfropfen ein Loch hatte. Nach schweißen des Krümmers und überprüfen der Zylinder (alles Perfekt) haben wir es heute nochmal versucht. Anfangs startete er normal und fuhr höchstens 40 Km/h laut Tacho (früher 80 Km/h). Nach einer kurzen pause fuhr er dan plötzlich 65 - 70 Km/h.Nach einer weiteren Pause und anschließend antreten der Rückfahrt verhielt er sich anfanfgs normal (langsame Fahrt), doch als wir das offene Meer erreichthatten und endlich Gas geben könnten fing er an immer weniger Drehzahl zu haben. Dies endete dan so, dass der Jet aus dem Auspuff stärker alssonst Rauchte der Motor sich komisch (mehr Viebrationen ab gab) verhielt und wir am Schluß bei Vollgas 3.500 Umdrehungen hatten und er vielleicht gerade noch10 Km/H fuhr. Darauf hin haben wir Ihn genervt an unser Boot gehangen und in den Hafen gezogen. 
Werde morgen mal ein paar Bilder vom Motor einstellen, falls man etwas von aussen erkennen kann. Im Display ist auch keine Meldung ausser "Maint" seid heute, was aber kein Problem sein sollte.
Kann mir zudem noch jemand das im Anhang befindliche Teil erklären, was beim 787 zwei mal am Motor verbaut ist und einmal am Auspuff? Für was ist das gut?
Danke
Gruß
WaterBoy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Hallo,mischt du selber oder überlässt du das deinem Jet? Dein Problem liest sich nach defekter Ölpumpe.
Bist du dir sicher das du drei solche abgebildeten Teile hast? Das ist doch das Teil was hinten auf der Wasserbox sitzt. Zwei solche Deckel dürfest du noch nähe vom Zylinder haben. Aber die einen sind für die "grob gesagt"  Auspuffsteuerung ( Auslassventil) . 

Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Hallo Kai,
das mischen übernimmt der Jet bei mir noch und Öl Tank wurde vor der Fahrt randvoll gemacht. Wie kann ich überprüfen ob die Ölpumpe noch funktioniert am besten? 
Hast recht ich habe das Foto von der Wasserbox genommen, aber am Motor gibt es noch mal zwei solche Deckel. Ok und wann kommen diese Auslassventile genau zum Einsatz bzw. wann werden sie aktiv?
Im Anhang noch ein paar Fotos vom Motor. Zu sehen ist hier auch, dass auf der linken Seite eine Schwarze ölige Flüssigkeit dem Motor herunter läuft. Keine Ahnung wo die her kommt. 
Gruß
Waterboy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Zitat: WaterBoy
Hallo Kai,
das mischen übernimmt der Jet bei mir noch und Öl Tank wurde vor der Fahrt randvoll gemacht. Wie kann ich überprüfen ob die Ölpumpe noch funktioniert am besten? 
Hast recht ich habe das Foto von der Wasserbox genommen, aber am Motor gibt es noch mal zwei solche Deckel. Ok und wann kommen diese Auslassventile genau zum Einsatz bzw. wann werden sie aktiv?
Im Anhang noch ein paar Fotos vom Motor. Zu sehen ist hier auch, dass auf der linken Seite eine Schwarze ölige Flüssigkeit dem Motor herunter läuft. Keine Ahnung wo die her kommt. 
Gruß
Waterboy



Die Zulaufleitung zur Ölpumpe abmachen und leeren. Dann wieder anschließen, wirst ja sehen ob nun Öl kommt oder nicht.Die " Exhaust Valve" am Zylinder kommen bei jedem Arbeitstakt in Aktion. Und ich wette der linke ( in Fahrtrichtung gesehen ) ist undicht. Das hat Seadoo nie richtig hinbekommen. Kannst es mit einer neuen Dichtung versuchen, die Chance das es aber nicht Dicht wird besteht dann dennoch. Wenn du es eh dann abmachst kannste ja mal schauen ob die Kolben an das Exhaust Valve anschlagen..Kommt auch vor..;o)

Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Danke werde ich ausprobieren. Bilder hätte ich mit geliefert, wenn die Internetverbindung hier ein bisschen besser währe und nicht ständig abbricht.
Danke
Gruß
WaterBoy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

aber wie gesagt, heisst nicht das dann dein Problem gelöst ist..Aus der Ferne ist es immer schlecht ein Fehler zu finden. Und es gibt's sicher Schrauber die viel mehr Ahnung haben als ich...

Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

So habe jetzt einmal nachgeschaut. Die Leitung von der Oilpumpe zum Motor ist Staub trocken. Habe auch mal die Oilpumpe ausgebaut und wieder ein jedoch ohne erfolg. Kann man irgendetwas Messen an der Stromleitung der Oilpumpe mit einem Messgerät, nicht das hier der Fehler liegt?

Verstehe ich das richtig, dass rechts von der Oilpumpe also Nr. 15, 18, 19 ins nichts geht bzw. hier nichts angeschlossen wird (Bild im Anhang). 
Danke 
Gruß
WaterBoy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Habe jetzt gerade gesehen, dass ich den Oil Level Sensor ausgebaut habe und nicht die Pumpe. Kann sein das ein 1997 GTX gar keine Oilpumpe hat? Habe jedenfalls nichts gefunden. 
Gruß
WaterBoy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

So habe jetzt mal die Verbindung nach dem Ölfilter abgezogen und dort schießt das Öl bloß so raus.
Gruß
WaterBoy


Re: Problem Sea Doo GTX mit 787 Motor

Hi Waterboy,

kenne mich mit deinem Gefährt gar nicht aus aber vielleicht hilft sowas:



Von hier: http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=8ccabb65-a073-4615-a4b1-a271d6654a41

Gruß
Thomas