Jetboot.de - Technik

Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Na die Prognosen klingen ja nicht so rosig!Im Oktober lief er noch top!Mit 2 Mann fast 50Kn. jetzt hin?Dazwischen liegen 20 Laufminuten!Geht das von jetzt auf gleich, oder ist das ein schleichender Vorgang?
so what, Kompressionstest ist kein Problem!



Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!



Das kann man so nicht sagen.. Interessant wäre halt die Fehlerquelle... Ölpumpe defekt, keine Kühlung!? Kann viele Ursachen haben.. Wie schnell sowas geht hängt auch davon ab. Sicher ist aber, dass ich den Motor nicht einfach richten würde, sondern auch schauen würde woran es lag. Sonst hast du mit einem frisch überholten Motor auch nicht lange Spaß...

Kompressionstest wäre mal die erste Handlung, wenn keine Kompression vorhanden -> Kopf runter




Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Hallo Tim
Was hast du unternommen, wie ist der Stand der Dinge, können wir helfen?

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Hallo und Dank für das Hilfeangebot!
Ich hab erst mal Tränen😭 getrocknet! (Hatte ja gehofft das endlich alles fit ist)Am Montag treffe ich mich mit nem Kumpel in derKFZ Werkstatt seines Cheffe und da messen wir dann erst mal die Kompression! Und dann mal sehen!Er ist zwar KFZ Mann, fährt aber privat Bootsrennen mit 2Tackt AB's.Hoffe er kann mir dann ggf. sagen was zu tun ist!Ich halt euch auf dem laufenden, eventuell dann eben auch um Teile zu kriegen😉


Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Hi Tim,

reparabel ist alles, dass schon mal vorneweg. Jedoch kommt es eben auf den Gesamtzustand des Ski`s an, ob sich der Aufwand lohnt.

Mir ist bei meinem eigenen Blaster WB800,( Motor identisch mit deinem) den ich pfleglichst behandle, folgendes passiert. Nach problemlosen 12 Jahren, wobei ich ihn aber meist nur 2, 3 Wochen im Urlaub nutzte, hatte ich auch einen Motorschaden.
Und zwar hat sich bei einem der beschichteten Auslassschiebern diese Schicht an dessen Anschlag abgelöst. Dadurch wanderte der Schieber Richtung Kolben. Folglich schmirgelte es den Kolben an der Auslassseite ab, was dann irgendwann zum Kollaps führte. Nun habe ich beide Zylinder neu beschichten lassen und mit neuen Kolben versehen. Kurbelwelle hatte keinerlei  Schäden.
Kolbenfresser sind bei diesem Modell schon öfters passiert, wie Albert bestätigen wird. Habe ihm einen seiner Kundenski`s repariert, der heute wieder problemlos läuft.
Hoffe, dass es bei deinem Motor nicht so schlimm wird. Muß jedoch bei deinen gezeigten Bildern das Schlimmste befürchten. Denn irgendwann ist auch die dickste Nikasilbeschichtung eingelaufen oder abgenutzt.

So, wie auf den Bildern, könnt`s dann nach Revision aussehn.

Gruß,
Thomas

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Moin Moin!Ich möchte natürlich den Jet wieder richten.Allerdings nicht um jeden Preis. Doch hab ich schon soviel Geld in da Projekt investiert das ich schon gerne ein funktionierendes Boot hätte.Bin gespannt auf morgen. Du schreibst von neu beschichteten Laufbahnen im Zylinder, ich dachte da sind Buchsen (Sleeves) eingesetzt die sich ggf. austauschen ließen.(was kostet das Beschichten, bzw. Hülsentausch wohl ca.?)Es war auch schon die Rede von Ursachenfindung damit eben nicht gleich das Problem wieder Auftritt. Mangelnde Schmierung durch Ölpumpendefekt, nicht möglich weil nicht vorhanden!Gemischt per Hand 1,25L Öl auf den vollen Tank(60L)Kühlung scheidet, meiner Meinung nach, auch aus. Kühlwasser kam aus Auspuff, auf der Terrasse und Seitenöffnungen auf der Elbe.Die Power-Valves hab ich auch in Betracht gezogen. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen?Naja, vielleicht lüftet sich ja das Rätsel morgen.
Gruß aus Lüneburg!Tim


Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Thomas, leider falsch.
Zur Erinnerung: Der Ski lief und war ein Komissionsverkauf eines Kunden von mir, also ein Durchläufer ohne Händlergarantie. Jedoch stellte sich dann nach einige Zeit ein Problem  mit dem Zylinder/Kolben ein. Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt welcher dann die Teile bereitgestellt hatte. Der Kunde hätte den Ski zu mir in den Shop bringen müssen um die Reparatur durchzuführen, was jedoch einen erheblichen Aufwand an Kilometer/Fahrtstrecke für den Kunden zur Folge gehabt hätte. Im Sinne des Kunden habe ich jedoch versucht dieses Problem für ihn in DE zu lösen.
Daher ist die Aussage, du hättest ihn für mich repariert leicht missverständlich.
Als Kulanzleistung und im Sinne des Kunden bzgl dem Aufwand war der Ski dann bei dir. Wobei die Teile vom Verkäufer gestellt wurden und dir die Zeit vergütet wurde.
Wäre der Kunde aus einem anderen Gebiet in DE dann hätte jemand dort diese Arbeit durchgeführt.

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Tim, check mal den Ski, das mit den Ferndiagnosen ist immer so ne Sache. Am besten Fotos machen, einstellen, .... dann gehts u.U.

Bilder schreibt Thomas. Gibt es denn schon welche?

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Klar Albert, so war`s im Detail.
@Tim, stell doch mal das Bild vom Vergaser hier ein, dass spricht Bände über den Zustand!

Re: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Mit dem "Salzbesatz" glitzert er so schön