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Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Mahlzeit!
Letzten Winter war es ein FX-1, dieses Mal ist mir ein WR500 als Teilehaufen vor die Füße gefallen... Wahrlich keine Rennsemmel (35 PS), könnte aber trotzdem Spaß machen.

Komplett, aber zerlegt, Motor hat vor Ausbau noch gelaufen, dreht aber nicht usw.




War in dem Zustand natürlich ein Schnäppchen - und so soll es auch bleiben.
Der Motor drehte nicht, was aber glücklicherweise nur am verrosteten Lager der kurzen Zwischenwelle lag. Ohne die Welle konnte ich einen ersten Kompressionstest machen:


Es gab also Hoffnung... Nach einer schnellen ersten Vergaserreinigung und etwas Verkabelung ist der Motor sogar kurz gelaufen. Die Lager hörten sich aber grausam an...



Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Ein einfacher Slipwagen (stammte wohl ursprünglich von einer kleinen Segeljolle) war auch dabei. Um die ganze Fuhre für mich passend zu machen, habe ich die Achse 12 cm schmaler gemacht, damit das ganze Gefährt auf meinen normalen PKW-Anhänger passt (siehe erstes Bild). So benötige ich auch keinen separaten überdachten Stellplatz.

Dazu gab's dann noch ein paar Längsauflagen.



Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

In der Vorweihnachtszeit war die Jetpumpe dran:



Lager neu, Dichtungen neu... alles für kleines Geld zu bekommen.









Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Die Jetpumpe ist mittlerweile verbaut, inclusive Gitter und Ride Plate. jetzt geht es an den Motor.
Gelaufen hatte er ja kurz, d.h. Zündung und Kompression konnte ich abhaken. Die Membranen waren auch schnell erledigt:

Wie erwartet ein deutlicher Luftspalt an den Membranen...


Durch Umdrehen der Plättchen und etwas Feinjustage ließ sich das aber ganz gut beheben.


Jetzt sollte alles dicht sein.




Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Aktuell ist der Motor an der Reihe. Gelaufen hat er ja schon, aber das Geräusch beim Drehen der Kurbelwelle erinnerte an einen alten Eisenbahnwaggon...


Das KW-Lager war schon blau angelaufen und drehte im Sitz mit...


...also auf den Kopf drehen und raus mit der Kurbelwelle.



Laufbuchsen, Kolben und Ringe OK...


...aber ein Pleuel hatte schon deutliche Stress-Symptome. Dann noch eine ältere Macke am Kolben entdeckt, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.



Die rumpeligen und verglühten Lager


Das Lager der Zwischenwelle war komplett fest. Die Verzahnung der Welle geht gerade noch...


...aber das Gegenstück in der Kurbelwelle ist quasi gar nicht mehr verzahnt.


Ich hätte alle Anzeichen ignorieren können, aber das wäre ein kurzes Vergnügen geworden bis das Pleuellager fest läuft. Deshalb habe ich eine gute gebrauchte Kurbelwelle aufgetrieben, die auf dem Weg zu mir ist. Kostet ein paar Euro, wird aber die Haltbarkeit (und somit den Spaß) hoffentlich deutlich erhöhen.


Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Ne Menge Arbeit - schön, dass Du uns dran teilhaben lässt! Weiter so

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Das ist keine Arbeit... Das ist eine willkommene Abwechslung NACH der Arbeit. 

Ich mag halt Low-Budget-Projekte und freue mich wenn's nachher wieder läuft. Ganz nebenbei wirft das Hobby somit ein bisschen Geld ab, so dass man ggf. Budget für das nächstgrößere Projekt hat.

Beim Boot war es so ähnlich. Es fing an mit einem defekten Selva-Aussenborder für 200 Mücken, mittlerweile ist es ein Bayliner mit Volvo Penta-Antrieb.

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Das Päckchen aus Übersee mit der Ersatz-Kurbelwelle ist da. 
Zwei Wochen war es unterwegs, aber nun kann's weitergehen. Die neuen Lager hatte ich ja schon liegen.

Die Innenverzahnung sieht auch super aus.


Spätestens am Wochenende soll der Motor startklar sein -  wenn es keine Überraschungen mehr gibt.


Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Toll, schön dokumentiert.Das es so relativ problemlos weiter geht.



Hier könnte ihre Werbung stehen.

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Leider nicht ganz problemlos... 

Beim Tauschen der Lager gab es eine kleine Überraschung:

Rechts die alte (30mm Durchmesser), links die neue KW (25mm). Da hat wohl mal jemand eine Hülse aufgeschrumpft...

Die Lager haben sogar die gleiche Bezeichnung "6306", allerdings hat das eine die Sondermaß-Kennzeichnung "/25" für den kleineren Innendurchmesser.


Das richtige Lager ist schon unterwegs, gibts im Landmaschinenhandel...