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News von verschiedenen TV Sendern

Re: News von verschiedenen TV Sendern

24.02.2009 21:32 Uhr
Neue ARD-Soap hat endlich einen Namen
Redakteur: Alexander Krei, Quelle: kress
Nun ist der Name der neuen ARD-Soap raus. Gut für Soap-Fans: Er lässt sich leicht abkürzen. Wie die im April startende Serie nun heißen wird...

In zwei Monaten soll bekanntlich eine neue Soap den inzwischen schon traditionell schwierigen Vorabend-Sendeplatz um 18:50 Uhr im Ersten wieder auf Vordermann bringen. Um den Namen machte der Sender in der Vergangenheit allerdings stets ein Geheimnis.

Das scheint nun gelüftet zu sein, denn wie der Branchendienst "kress" berichtet, ist die Wahl auf «Eine für alle» gefallen. Bislang galt «Made in Germany» als Arbeitstitel für die vorerst 200 Folgen umfassende Serie. Praktisch: Sollte der Titel, den die ARD noch nicht offiziell bestätigen wollte, stimmen, könnte er von Soap-Fans mit "EFA" abgekürzt werden.

Doch ganz abgesehen vom Namen - ob die Serie ein Erfolg wird, steht derzeit noch in den Sternen. Seit langer Zeit sucht die ARD nach einem Patentrezept für den Vorabend, doch sowohl heftig kritisierte Dokusoaps im Stil von «Bruce» als auch gut gemachte Serien wie «Türkisch für Anfänger» wurden vom Publikum gleichermaßen abgelehnt.

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Re: News von verschiedenen TV Sendern

Finde der Titel ist zimlich einfalllos Eine für alle und klingt nach einer billigen Kopie der einzstigen RTL Serie Alle zusammen - Jeder fgür sich. Erinner ihr euch? Die war ganz schnell ins Jenseits befördert worden.
Hoffe aber daß ich mich irre und die Serie mehr ist wie Verbotene Liebe oder Alles was zählt auf RTL.
Und auch nicht wie der Marienhof.
Finde wir brauchen mehr noch so eine Edel Serie.
Fand allerdingst auch die Serie Die Sternenfänger sehr gut, da hätte man auch mehr von machenkönnen.
Naja mal sehen was uns nun erwartet


Re: News von verschiedenen TV Sendern

Finde ich auch , das der Titel , der neuen ARD Vorabend Serie ziemlich einfallslos ist . Aber warten wir mal ab & lassen uns überraschen .


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Re: News von verschiedenen TV Sendern

05.03.2009 18:31 Uhr

«Knight Rider» geht, «Top Model» kommt
Redakteur: Fabian Riedner, Quelle: Mediaweek

Mit einer Doppelfolge wurde die 12. Staffel von «America's Next Top Model» eröffnet. Die Show wird auch weiterhin von Tyra Banks moderiert.

Am Mittwochabend verabschiedete sich das Remake von «Knight Rider» für immer von den amerikanischen Fernsehzuschauern. Nur 5,76 Millionen Menschen schalteten in der 20.00 Uhr-Stunde ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei schwachen fünf Prozent. Noch schlechter lief es für «Life», da die Serie nur 4,62 Millionen Amerikaner anlockte. Beim jungen Publikum wurden gar nur drei Prozent eingefahren, selbst die anschließende Wiederholung von «Law & Order» fiel mit 5,78 Millionen Zusehern (5% MA bei den 18- bis 49-Jährigen) besser aus. Der Sender kam so eine Reichweite von 5,39 Millionen Zuschauern und belegte den vorletzten Platz.

Unterdessen schickte The CW die zweistündige Staffelpremiere von «America’s Next Top Model» auf Sendung, die mit 3,88 Millionen Zuschauern ein Erfolg war. Bei den werberelevanten Menschen verzeichnete die Fernsehstation immerhin vier Prozent. FOX setzte zwischen 20.00 und 21.00 Uhr seine Castingshow «American Idol» dagegen, die von 22,50 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Danach versagte das Cop-Drama «Lie to Me», welches sich 10,19 Millionen US-Bürger ansahen. Bei den Werberelevanten verbuchte FOX erst 22, dann zehn Prozent Marktanteil. Der TV-Kanal holte mit seinen zwei Shows im Schnitt 16,35 Millionen Zuseher.

Eine Nacht voller Wiederholungen brachte CBS 8,86 Millionen Zuschauer ein: Zunächst wurden die Sitcoms «The New Adventures of Old Christine» und «Gary Unmarried» wiederholt. Beide Serien erreichten vier Prozent beim werberelevanten Publikum, insgesamt kamen die Formate auf 5,51 und 5,41 Millionen Zuschauer. In der zweiten Sendestunde erreichte «Criminal Minds» sehr gute 10,27 Millionen Zuseher (6% MA bei den 18- bis 49-Jährigen), das Lead-Out bildete «CSI: New York» mit 11,39 Millionen Menschen (6% MA bei den 18- bis 49-Jährigen).

ABC erreichte mit seinen Fernsehserien rund 7,02 Millionen Zuschauer und landete somit im Mittelfeld. Zunächst servierte man seinen Zuschauern eine alte «Lost»-Folge, die von 4,79 Millionen Menschen verfolgt wurde. Danach feierte eine neue Episode mit 10,61 Millionen US-Bürgern eine ordentliche Premiere. Die Marktanteile bei den 18- bis 49-Jährigen beliefen sich auf fünf und zwölf Prozent Marktanteil. Abschließend wurde «Life on Mars» ausgestrahlt, die TV-Serie lockte noch einmal 5,65 Millionen Zuschauer an. In der Zielgruppe erreichte die Adaption der britischen Serie nur schlechte sechs Prozent Marktanteil.

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Re: News von verschiedenen TV Sendern

05.03.2009 09:30 Uhr

Trends am Nachmittag – Die Analyse
Redakteur: Jan Schlüter

Ob Telenovela, Richtershow, Life-Doku oder Zooreportage: Viele Genres sind im Nachmittagsprogramm vertreten, doch nicht alle sind erfolgreich. Was läuft gut und wo schalten die Zuschauer nicht (mehr) ein?

Schaut man auf das Programm am werktäglichen Nachmittag, so ergibt sich seit einigen Jahren ein differenzierteres Bild: Während früher die Quotenerfolge ausschließlich bei den Privatsendern zu finden waren, spielen seit 2004, dem Anfang der Telenovelas, auch die öffentlich-rechtlichen Sender im Kampf um die Zuschauerzahlen mit.

Die erste Telenovela, die eine dauerhafte Zuschauereruption am Nachmittag zur Folge hatte, war «Bianca - Wege zum Glück» um 16.15 Uhr im ZDF. Die Show war von Anfang an ein voller Erfolg und erreichte schnell mehr als 2 Millionen Zuschauer sowie oftmals mehr als 20 Prozent Marktanteil. Im Laufe der Jahre gingen die Quoten, wie bei allen Telenovelas, zurück – zuletzt holte das Programm im Durchschnitt 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum, was allerdings immer noch deutlich über dem ZDF-Senderschnitt liegt. Dennoch versucht sich das ZDF mit der kürzlich gestarteten Serie «Alisa – Folge deinem Herzen» nun an einer neuen Telenovela, um die verloren gegangen Zuschauer zurückzuholen.

Der Erfolg von «Wege zum Glück» war seinerseits auch der Auslöser für den Start von «Sturm der Liebe» 2005 im Ersten – diese Telenovela wurde noch erfolgreicher als das Original und konnte den Nachmittag des Senders wieder sehr zuschauerstark machen, nachdem man mit Sendungen wie «Fliege» zuletzt nur noch sehr schwache Zahlen holte. «Sturm der Liebe» (Foto), immer um 15.10 Uhr, wurde zum absoluten Quotenrenner und erreichte oftmals über drei Millionen Zuschauer, doch auch hier ging der Erfolg mit der Zeit zurück. Dennoch bleibt die Sendung eines der erfolgreichsten Programme überhaupt am Nachmittag. Generell sind die Telenovelas sehr beliebt und machen den Privatsendern das Leben schwer, denn auch bei den 14- bis 49-Jährigen können die Sendungen punkten. Ein Ende der Telenovelas ist trotz zurückgehender Zahlen daher nicht in Sicht.

Im Zuge der Telenovela-Revolution am Nachmittag konnte ein weiteres Genre bei den Sendern erfolgreich etabliert werden: Die Zoo-Doku. Es begann alles 2005 mit der eigentlichen MDR-Serie «Elefant, Tiger & Co.», die aus Programmangel einfach ins Programm des Ersten genommen und dort im Anschluss an «Sturm der Liebe» zum Überraschungshit wurde. Natürlich hat der große Erfolg der vorher ausgestrahlten Telenovela viel damit zu tun, dass die Zoo-Doku zum Zuschauermagneten wurde. Deutlich über zwei Millionen Zuschauer sahen zu, doch auch hier beginnen seit einigen Monaten die Quoten zu bröckeln: Mittlerweile sind mehr als 2 Millionen eine Seltenheit und oftmals hat das Programm nur noch einen durchschnittlichen Marktanteil. Noch schlechter läuft es für den ZDF-Abklatsch, denn im Zweiten wird nachmittags um 15.15 Uhr ebenfalls eine Zoo-Doku ähnlicher Machart gezeigt. Diese Sendung konnte allerdings nie die Quoten des Originals erreichen und liegt nun seit einigen Monaten auch unter dem Senderschnitt. Ein Ende der Show wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Bei den Privatsendern sind es weniger die Gesamtreichweiten, sondern mehr die Marktanteile der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, die über Erfolg oder Misserfolg eines Programms entscheiden. Bei RTL tut man sich seit vielen Jahren mit erfolgreichen Sendungen schwer: Seit der Erweiterung von «Punkt 12» auf zwei Stunden wurde die «Oliver Geissen Show» um eine Stunde nach hinten verschoben und erreicht seitdem um 14.00 Uhr nur schlechte Marktanteile oftmals unter dem RTL-Senderschnitt und teils im nur einstelligen Bereich. Das Aus der langjährigen Talkshow hat RTL jedoch noch nicht bekannt gegeben, auch wenn eine solche Meldung keine Überraschung mehr wäre. Die um 13.00 Uhr bei Sat.1 ausgestrahlte Talkshow «Britt» ist derweil noch eine feste Säule im Programm. Hier sind die Quoten seit Jahren zufriedenstellend und oft über dem Senderschnitt. Eines steht aber fest: Die Daily-Talkshow ist nach den riesigen Erfolgen in den 90ern nur noch eine kleine Randerscheinung am Nachmittag.

Lange Zeit hatten die Gerichtsshows den Talk abgelöst und dominierten das Programm, doch auch hier hat sich der Boom gelegt: RTL hat alle seiner drei Richtershows nach und nach wegen schlechter Quoten abgesetzt. Sat.1 kann jedoch mit seinen Originalen «Richterin Barbara Salesch» und «Richter Alexander Hold» nach Quotenproblemen vor einiger Zeit wieder zufrieden sein: Aktuell sind die Formate in ihrem dritten Frühling und begeistern wieder viele Millionen Zuschauer, die Quoten sind auch in der wichtigen Zielgruppe zufriedenstellend. Sat.1 ist damit am Nachmittag weiterhin der erfolgreichste Sender mit den besten Einschaltquoten.

ProSieben hat sich seit einigen Jahren den Dokus verschrieben und ist damit meist erfolgreich: «We are Family» über die Familien Deutschlands erreicht sehr gute Marktanteile und auch der Ableger «U20 – Deutschland, deine Teenies» ist ein Hit bei den jungen Zuschauern. Im Gegensatz zu den anderen Sendern strahlt ProSieben seine Shows immer in Staffeln aus, sodass die Sendungen im Abstand von mehreren Monaten wechseln. Darunter befinden sich dann auch immer mal wieder Flops wie «Besser essen», doch generell kann der Sender mit seinen Nachmittags-Shows zufrieden sein, denn meist liegen die Marktanteile über dem Senderschnitt und sind besser als die bei der RTL-Konkurrenz, wo mit «Mitten im Leben» ebenfalls zwischen 15 und 17 Uhr eine Doku im Programm ist – dort aber vergleichsweise wenig erfolgreich.

Überraschenderweise gibt es einen großen Gewinner im aktuellen Nachmittagsprogramm: kabel eins kann mit seinem großen Sitcom-Block sehr gute Quoten erreichen, oftmals hat der Sender Marktanteile, die an die Zahlen der großen Privatsender RTL und ProSieben heranreichen. Besonders beliebt sind die aktuelleren Sitcoms wie der US-Hit «Two and a half Men» nach 13.00 Uhr sowie der einstige Vorabendrenner «King of Queens» nach 15.00 Uhr – aber auch der Klassiker «Eine schrecklich nette Familie» dazwischen kann weiterhin Marktanteile deutlich über dem Senderschnitt erreichen. Damit ist man von den „kleinen“ Privatsendern wie RTL II und VOX mit Abstand der erfolgreichste.

Deutlich wird eines: Während vor einigen Jahren immer ein bestimmtes Genre, beispielsweise die Talkshows oder Gerichtsshows, fast das komplette Nachmittagsprogramm beherrschte, ist hier nun eine deutliche Diversifizierung eingetreten: Es gibt nur wenige Verlierer, die eindeutig auszumachen sind. Generell sind allerdings die Formate am Nachmittag bei RTL im Vergleich zum Senderschnitt ein Flop, ansonsten können die Fernsehstationen relativ zufrieden sein. Telenovelas, Gerichtsshows, Helpshows, Sitcoms und auch Dokus sind im Programm zu sehen und auf ihre Weise jeweils erfolgreich. Der Zuschauer ist der Gewinner dieser Entwicklung, denn er kann sich aus der breiten Menge leicht verdaulicher TV-Kost sein Lieblingsprogramm heraussuchen. Ob es jemals wieder ein klar dominierendes TV-Genre am Nachmittag geben wird, ist daher fraglich.

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Re: News von verschiedenen TV Sendern

RTL sichert sich über 200 Filme und Serien


RTL und Warner Bros. International Television Distribution (WBITD) haben einen neuen, mehrjährigen Volumenvertrag geschlossen. Damit wird RTL zum Heimatsender für Warner-Programme in Deutschland und sichert sich die Rechte an über 200 Kinofilmen und TV-Serien.

Dazu gehören Filme, die erst im nächsten Jahr ins Kino kommen, diverse ältere Filme und einige neue TV-Serien die in den USA 2010/2011 starten werden. Zu den durch den Vertrag erworbenen Filmen zählen beispielsweise die beiden letzten Episoden der "Harry Potter" - Verfilmungen, die "Herr der Ringe"-Trilogie, sowie "Ocean's Eleven" und "Rush Hour 2".

Dirk Schweitzer, Executive Vice President Program Acquisitions & Sales RTL ist zufrieden mit dem Vertragsabschluss: "Wir freuen uns sehr, dass wir eines der attraktivsten Pakete, das in den letzten Jahren für den deutschen Markt zur Verfügung stand, von der WBITD erwerben konnten. Mit dem Kauf untermauert RTL nachhaltig seine hohe Spielfilm- und Serienkompetenz" urteilte er.

19.03.2009 - Romy Olcay/wunschliste.de
Quelle: presseportal.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

24.08.2009 13:53 Uhr

Primetime: RTL startet «Knight Rider» im Oktober

Redakteur: Manuel Weis

RTL hat einen Sendeplatz für die Neuauflage von «Knight Rider» gefunden: Als Test darf die Serie einmal sogar nach «Cobra 11» ran.

Es ist keine schlechte Idee vom Kölner Privatsender RTL, die Neuauflage des 80er Jahre-Hits «Knight Rider» einmal in Verbindung mit der erfolgreichen deutschen Action-Serie «Alarm für Cobra 11» zu spielen. Der Pilotfilm zur neuen Serie wird am 08. Oktober 2009, einem Donnerstag, um 21.15 Uhr bei RTL zu sehen sein. Davor läuft eine neue Episode von «Cobra 11». Das sonst um diese Zeit ausgestrahlte «CSI» pausiert für eine Woche.

Regulär ist «Knight Rider» dann immer samstags um 15.45 Uhr bei RTL zu sehen. Gezeigt werden sollen alle 17 Episoden, die der amerikanische Sender NBC in Auftrag gab. «Knight Rider» wurde in den Vereinigten Staaten wegen sehr schwacher Zuschauerzahlen nicht für eine zweite Staffel verlängert.

Die actionreiche Serie ist in jeder Hinsicht im neuen Jahrtausend angekommen, bleibt dem Original gegenüber aber treu. So gibt es eine Vielzahl von Referenzen an den TV-Klassiker wie beispielsweise die bekannte Titelmusik. Grundlegend überarbeitet präsentiert sich hingegen das Wunderauto K.I.T.T.! Genau wie sein Vorgänger mit einer künstlichen und lernfähigen Intelligenz ausgestattet, hat der schwarze Flitzer wieder einige nützliche Gadgets an Bord.

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Re: News von verschiedenen TV Sendern

FOX startet the Guard im Oktober !

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Bei VOX beginnt die vorletzte Boston Legal Staffel !

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Re: News von verschiedenen TV Sendern

Zitat: Carina
Bei VOX beginnt die vorletzte Boston Legal Staffel !

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IOch finde Boston Legal klasse und freu mich riesig drauf.

Danke Karin, das hatte ich nämlcih noch nicht mitbekommen, dass es de Serie bald wieder gibt.

Re: News von verschiedenen TV Sendern

"The Prisoner": ZDF kauft Neuauflage von "Nummer 6"

ITV Studios Global Entertainment haben das AMC-Remake der britischen 60er-Jahre-Kultserie "Nummer 6/The Prisoner" in über hundert Länder verkauft. Darunter Australien China, Zypern, Polen, Japan, Thailand, Neuseeland, Griechenland, Belgien, Südafrika und jetzt auch Deutschland. Zugeschlagen beim neuen "The Prisoner" hat - wie beim alten - das ZDF.

Die sechsteilige Neuauflage des Serienklassikers wurde 2009 auf dem US-Kabelsender AMC gezeigt (und wenig enthusiastisch aufgenommen), lief in Frankreich auf TMC und Canal+ und ist demnächst in Großbritannien auf ITV zu sehen.

In dem von Michele Buck and Damien Timmer für ITV Studios produzierten Remake spielen James Caviezel ("Die Passion Christi") als Nummer Sechs und Ian McKellen ("Herr der Ringe", "The Da Vinci Code - Sakrileg") als Nummer Zwei.

08.04.2010 Quelle: hollywoodreporter.com, WorldScreen.com

http://www.wunschliste.de/news/7416