FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen allgemein

Billigbeläge und die folgen

Re: Billigbeläge und die folgen


Re: Billigbeläge und die folgen

Zitat: Pöppi

@Ricky.....sorry, aber wie willst du das ausschliessen? 

Mit der Zeit kann sich die Platte nicht so verformen, weil die Kolben keine so weiten Wege mehr machen um eine solch starke Verformung vollbringen zu können.

Gruß, Pöppi

 



aha....
und wie weit müssten deiner meinung nach die wege sein

du kannst mein stück metall nur durch druck verformen ohne anlauf oder lange wege
du musst nur den weg der verformung zurücklegen + x rückfederung .. herr dr ing

und wie man weiß: steter tropfen höhlt den stein ..



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de

Re: Billigbeläge und die folgen

Hallo Ricky,

kleine Korrektur am Rande, ich bin nicht Dr. und auch nicht Ing. leider nur Maschinenbautechniker für Automatisierungs und Systemtechnik. Wobei Hydraulik und Pneumatik ein wesentlicher Bestandteil ist.

Bei leichter Verformung deiner Halteösen hätte ich ja auch nichts gesagt. Aber so stark wie sie verformt sind, ist es bei normalem Betrieb nicht möglich. Die starke Verformung kann nur passieren, wenn der Kolben ca. 10 mm von der Scheibe weg ist, sich die Halteösen beim Bremsen auf den Führungsstiften verkanten und du voll aufs Pedal latscht. Schau doch einfach mal unter die Staubkappe und sieh dir an, wie weit die Kolben und Belege von der Scheibe weg sind. Der Abstand ist sehr gering und da kann sich die Trägerplatte beim besten Willen nicht so stark verformen!

Jetzt lege ich aber die Chips und die Cola an die Seite.....und mache ich an meine Doktorarbeit!

Gruß, Pöppi




Re: Billigbeläge und die folgen

@Pöppi,

deine Fehleranalyse ist nicht zu widerlegen. Aber vergiss die Sache, da nicht sein kann darf was sein kann muss.
Steter Tropfen höhlt zwar den Stein,aber eine Behauptung wird nicht richtiger wenn man sie dauernd herbetet.

Gruss Alfred.



Re: Billigbeläge und die folgen

Hallo Alfred,

da gebe ich dir recht, deswegen habe ich ja auch brav auf Rickys Antworten reagiert.

.....bin ja schon ruhig!

Pöppi

P.S. habe lezte Woche die Saitobelege in die R1 Zangen eingebaut und hofffe euch nach ein paar Ausfahrten noch berichten zu können, ob man sie nehmen kann. Wenn nichts mehr kommt, dann waren sie wahrscheinlich doch nichts.

Re: Billigbeläge und die folgen

dann vergleich aber auch mal die Wirkungen zu anderen Belägen !

glaub mir eines : du wirst den unterschied merken

und , schreib deine Erfahrung bitte ruhig hier rein !



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de

Re: Billigbeläge und die folgen

..... wird erledigt Ricky!

Es kann aber dauern, da ich im Jan. eine OP hatte und im Mai wieder unters Messer muss.   Wenn ich Pech habe, dann ist dieses Jahr nüscht mehr viel mit Mopedfahren.

Gruß Pöppi




Re: Billigbeläge und die folgen

Nochmal zur Kolbenrückhohlfeder: Korrekt ist folgendes: Die Ringnut für den Dichtring (Nicht den Staubring) ist nicht konisch. Aber die Dichtringe selbst sind es im Innendurchmesser. Werden diese Ringe ersetzt ist stets darauf zu achten das die Seite mit dem kleineren Innendurchmesser von der Bremsscheibe ABGEWANDT montiert wird. Dadurch, und nur dadurch ergibt sich das minime zurückziehen des Bremskolbens. Und selbstverständlich auch nur solange dieser gängig genug ist.

An sich hatte Manfred das richtig erklärt ausser eben der Tatsache dass die Konizität im Ring selbst und nicht in der Ringnut zu suchen ist.

Zur verbogenen Trägerplatte fällt mir eigenlich nur ein Fremdkörper ein der in die Bremsanlage gelangt ist. Somit wäre die Verbiegung dann schlagartig mit den entsprechenden Nebengeräuschen erfolgt, dem TE hätten diese nicht entgangen sein dürfen.

Habe übrigens im Winter Ferodo Platinum verbaut, ich kann euch in nächster Zeit dann sagen wie die funktionieren.

Greez aurian

Re: Billigbeläge und die folgen

hi leutz,

kleinen tip an alle die andere beläge einbauen als organische.

messt doch bitte beim einbau der anderen beläge eure bremsscheiben mit der bügelschraube
und merkt euch den wert der jeweiligen scheibe.
im herbst dann bitte nochmals
bin mal gespannt, wieviel dann wech ist von der scheibe
und nächsten herbst dann nochmals
und dann bin ich erst recht gespannt, was dann von den scheiben übrig ist.

denn

die überall gepriesenen nahezu überirdischen bremswirkungen
gehen voll zu lasten der bremsscheiben, sprich zu lasten der dicke.

unser fjcharly hat´s mal ausprobiert
neue wave-scheiben mit sinterbelägen
nach 20.000 km waren die feinen scheiben nur noch für die brotmaschine
als messerersatz zu nutzen
wohl gemerkt 20.000 km

die scheiben meiner fj sind jetzt bei 92.000 km weg gekommen und neue wurden montiert

noch irgend welche fragen?

ach ja hier eine mögliche antwort
selbst zügigste fahrweise mit gepäck durch die alpen (route napoleon)
von grenoble bis nizza erbrachte null probleme mit der bremse
und das mit organischen belägen.
seeeeeeehr seltsam nicht wahr?


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Billigbeläge und die folgen

die Antwort zu den ferodo weiß ich schon ...

zu dem Rest erspar ich mir den Kommentar



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de