FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Zitat: Ben Zouf
siehe Bild mit eingelaufenem Ritzel.

jo, so ein schönes Ritzel hab ich auch noch liegen. Das war aber schon das überarbeitete 18er Honda-Ritzel Hab dann auch selbst nachgearbeitet und das Problem beseitigt. Und nein, es war kein Umbausatz von jemandem aus dem Forum. Was wiederum zeigt dass es überall die gleichen Probleme mit den Yamaha Toleranzen gibt.

-Manfred



Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Zitat: Manfred
Zitat: Ben Zouf
siehe Bild mit eingelaufenem Ritzel.

jo, so ein schönes Ritzel hab ich auch noch liegen. Das war aber schon das überarbeitete 18er Honda-Ritzel Hab dann auch selbst nachgearbeitet und das Problem beseitigt. Und nein, es war kein Umbausatz von jemandem aus dem Forum. Was wiederum zeigt dass es überall die gleichen Probleme mit den Yamaha Toleranzen gibt.

-Manfred

 

Dieses eingelaufene Ritzel ist ein 18er Honda-Ritzel!   Und ich habe auch selbst nachgearbeitet.  

Ein Vorbesitzer hatte den Umbau gemacht/machen lassen. Naja, auf jeden Fall lief die Kette um 8mm (  ) schief! (Gibt nen alten Thread dazu.) Also den Ist-Stand penibel vermessen, ein bisschen Grübelei und die entsprechenden Teile geändert. Kette soweit wie möglich nach links, Kettenrad- und Bremssattelträger bearbeitet und neue Distanzringe gedreht. Jetzt läuft die Kette geradeaus (  ), es sind 2mm Luft zwischen Reifen und Kette und das HR sitzt nur 2mm nach rechts außermittig. Allerdings verläuft die Bremsscheibe nicht ganz mittig im Bremssattel. Aber mit diesem Kompromiss muß und kann ich gut leben. (Neue Bremsklötze lassen sich problemlos einbauen.  )

Also lieber den Umbau (ein-)mal kontrollieren. Nur weil ein Ing sowas eingetragen hat, ist nicht automatisch alles erste Sahne. (Vertrauen ist gut, Kontrolle - zur eigenen Sicherheit - halt besser!) Und bitte auch nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem seine Kompetenzen absprechen! Die Probs bei dem Umbau liegen eben im Detail.

 

MfG

BZ

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

... bei meinem Hi-Rad-Umbau wurde auch die Radnabe/Felge auf der Drehbank bearbeitet. Kettenflucht ok., und das Rad läuft mittig! Die Kette hat aber nicht gerade viel Abstand zum 180er Pilot Road.....

Ärgerlicherweise hatte ich mein Wlbersfederbein ein Jahr vorher in Normallänge gekauft. Kann einer was sagen zu den Kosten, wenn ich das Federbein bei Wilbers zur Heckanhebung umbauen lasse?

Danke und Gruss

                         J-T




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hallo, mit dem Umfang vom Rad muß ich dir Recht geben. Was die Höherlegung betrifft, habe ich sie 2,5 cm höher gelegt. Mit 4 bis 3 cm kommt sie ja noch höher, als sie jetzt ist (s. Bild). Was der Lauf der Kette betrifft läuft sie absolut gerade. Auch das Hinterrad ist in der Mitte (haben wir heute mittag vermessen). Ein Ritzel gehört nicht zum Umbau. Wenn die Kette nicht mittig läuft, sind die Teile nicht richtig bearbeitet worden Meine paßten auf Anhieb und sind auf das 1000tel bearbeitet worden. Wir haben das heute Mittag nochmals überprüft und vermessen und ich muß sagen, es paßt, das ist Fakt.

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder...

DAS RAD LÄUFT MITTIG......ihr meint sicher in der schwinge!!!!!
oder?

aber das interessiert niemand.......

nur die flucht zum vorderrad ist wichtig,

oder fahrt ihr auto(2 spur), will niemand ärgern,ok, oder angreifen,
soll nur ein denkanstoss SEIN.

gruss und immer gute fahrt!!
jojo



Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

... naja, ich sach mal.... beides ist von Vorteil....


Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

genau die Flucht ist Wichtig habe heute noch mal mit mit der Werkstadt Tele.mir wurde noch mal besätigt,wenn die Kette forne schräk aufleuft sind die Teile nicht richtig bearbeitet worden ein neues Ritzel gehört nicht zum Umbau.


Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Hai Ben bin neu hier,habe mier mal die Tips zwegs Hinterrad 17 Zoll einbau gelesen.
Da wird man ja irre!!!! Wil meine FJ 3ya auch umbauen,habe alle Teile, und einen kumpel der mir das ganze abdret.
Aber was ist fakt,5mm zur Schwinge,ja oder nein?
Gewinde bolzen abdren ,oder durch Schrauben ersetzen??Mein Kettenrad leuft zuweit rechts,also habe ich mir gedacht,like Hülse 3mm,und am Kettenradhalter nichts machen,dan währe die ketten flucht schon mal gelöst oder???Währe um genaue Tips dankbar,den ich muß kohle sparen,habe5Mädels!alles Klar.
Grüße Chris

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

@ Christian

Hy,

hier findest Du einiges was Dir weiter helfen wird, klick mal

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/60/Masse_17_Zoll_Umbau.16491690-0-01105

und dann viele gute Sachen lesen.

Gruß, Wilfried




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

 

wende dich an FJ Erich der ist auch hier im Forum von dem bekommst du die richtigen Teile wo du nichtz nachbauen oder nacharbeiten mußt und las die Finger von dem forderen Ritzel da mußt du nichtz ändern auch nichtz umbauen

Laut Yamaha Deutschland erlicht die Btriebserlaubnis wenn  bei einem Unfall nachgewiesen wird das das Ritzel vorne bearbeitet oder geändert wurde.Wie gesagt jeder weiß etwas anderes.

so ist der Umbau richtig






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