FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Brauch Info!!!

Re: Brauch Info!!!

Zu 1 Benzinhahn:
da fehlt das Sieb !, das oben in die Mulde gesteckt wird.
Achtung, für diese Hähne gibt es keine Rep- Sätze mehr, solltest du Ihn
zerlegen ist der straffe Wiedereinbau der Gummimembran schwierig.

zu 3:
 Motorentlüftung, Schlauch wohl hart und geschrumpft, ersteinmal mit
anderem Schlauch adaptieren.

zu 5 Tank:
Es gibt Fachbetriebe und Spezialverfahren, ob das lohnt ?
Die Altvorderen haben die Tanks mit Bleischrot drin geschwenkt.

Wenn du die Motivation hast, lasse Sie weiter leben.
Meine sah nicht viel besser aus, stand allerdings 3 Jahre drinnen und war
nahezu komplett und zumindest nicht verbastelt.
Es ist, wie du auch schon geschrieben hattest, für mich ein anderes Gefühl
wenn man sich 1 x durch das gesammte Moped selbst hindurchgeschraubt hat.
Damit zum ersten Mal, mit frisch angeschraubten Kennzeichen, loszufahren ist einfach anders..




Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Brauch Info!!!

Hi,

der Benzinhahn das sogenannte Solenoidventil ist nur in den 1xj, 1tw usw. verbaut worden. Ein sch... Teil. Hab nämlich auch son Ding an meiner. wenn Du das Teil zerlegst bitte mit äußerster Vorsicht, denn wie schon geschrieben, es gibt keine Rep. sätze dafür, Was Du auf jedenfall brauchst ist ein neuer O-Ring ( im Baumarkt Sortiment für 8 Euronen ) die Gummimembran ist eine Flattermembrane, also hauchdünn VORSICHT reisst sehr leicht. Wenn die hinüber ist, wars das mit dem Hahn. Für Leute mit dickem Portemonei gibts unter der Teilenr.: 1TX-24500-01 beim Yami-san für ca. 250 Euronen einen neuen.

Das mit dem Tank entrosten und so, das lass mal sein. Für die Kosten solch einer Aktion gibts in der Bucht fast 2 gute Tanks.


Gruß

Volker



Phantsie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Re: Brauch Info!!!

das Ding hat doch längere Zeit gestanden.

Da brauchst du wohl eine Vollabnahme. Wenn du mit dem Haufen zu den Graukitteln fährst musst du schon einen gütigen oder ahnungslosen Prüfer finden. Wobei das eine das andere nicht ausschließt.

Mach mal eine Rechnung auf was der Hobel noch so verschlingt bis er auf der Straße ist. Ich weiß ja nicht was du so beruflich treibst, aber alles wird wohl nicht in Eigenleistung zu schaffen sein.

Kommen wir mal zurück zur Standzeit, nachdem der Hobel dann läuft stellst du fest das das er 2,5l Öl braucht. Gut Schaftdichtungen erneuern. Machst den Kopf ab uns siehst das die Kolbenringe an der Zylinderwand angebacken sind. Kein Problem Zylinder ausschleifen, Übermaßkolben und fertig.

So wie die Karre von außen aussieht so sieht die vermutlich auch von innen aus. Muss nicht, aber die Chancen stehen gut.

aus Wien 

Re: Brauch Info!!!

Bis zu 7 Jahre Stilllegung... normale TÜV-Prüfung


Re: Brauch Info!!!

Wenn es ein E-Type wäre oder ein Austin Healey oder CB 750 four, da würd ich sagen klar, wieder aufbauen.

Aber FJs gibt es wie Sand am Meer, für weniger als 1000 und besser wie der Haufen.

Es ist ihm natürlich selbst überlassen was er macht, wenn er die wieder auf die Strasse bekommt, "Hut ab".

Aber günstig wird das nicht, allein wenn er da noch ne Halbwegs vernünftige Lackierung haben will geht die Rechnung nicht mehr auf.

In diesem Sinne

Re: Brauch Info!!!

Da habt Ihr Recht, die Karre wird wohl einiges verschlingen....hab mal groß über den Daumen gerechnet, nur die offenbar sichtbare Sollteile.. da werde ich bei ca 1000 er landen....noch nicht mal die Katzen im Sack gezählt. Vom Lackieren & Co ganz zu schweigen. Es wird wohl so hinauslaufen das ich die Karre doch lieber Schlachte..(hab sie ja eh schon fast zu hälfte zerlegt )..So ein Schitt Happen...Dachte das man die doch noch mit wenig Aufwand zum Leben erwecken kann.....Vom Geld ganz zu schweigen....


Re: Brauch Info!!!

Zitat: ICEBEARD
Da hat schon mal einer gepfuscht. Normalerweise gehört da kein Dichtring drauf. Das Schräubchen sitzt nur im Alu, das hat (der Vorbesitzer) einer überdreht.

Kannst du Gewinde schneiden? Dann mach' die nächste Schraubengröße rein.
Und sanft anziehen! Du weißt doch: NACH FEST KOMMT AB.
Anzugsdrehmoment: 0,7 m/kg (Ölfilterschraube auch nur 1,5 m/kg!)

Alternative: Ölfiltergehäuse tauschen.



Gruß / icebeard

 

Wieso gehört auf die kleine Schraube keine Dichtung, nur weil`s in Alu ist?
Siehe hier mal original Ersatzteilekatalog Yamaha unter Teil Nr. 11

grüße
michael





Re: Brauch Info!!!

Hallo Michael,

da habe ich mich falsch ausgedrück, sorryt:

Die Scheibe, die da jetzt drauf ist, gehört nicht hin!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Brauch Info!!!

ist doch vollkommen latte ob bei der karre da die dichtung hinkommt, oder nicht
das ganze ist einfach nur schrott!!!! und wer könnte da von teile gebrauchen
einen wüsste ich, in mattschwarz sieht das ganze dann schon anders aus

Re: Brauch Info!!!

jonnyb,

siehe mal Bucht 250967055607.

Schönes Bike für 1100 Euro Sofortkauf... wenn ich nicht schon drei davon hätte...

Für das Geld bringst Du Deinen Haufen Altmetall bei weitem nicht in diesen Zustand. Und wenn die Laufleistung etwas hoch scheint, auch Motoren aus Schlachtmoppeds kosten mitunter nur kleines Geld.

Hahneko