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Ten things I hate about Shadowrun

Ten things I hate about Shadowrun

Zwei Dinge, die ich über SR5 gelernt habe: Es gibt Sonderregeln für Wassertreten, und es gibt immer noch die Regel für reflektierte Stoßwellen bei einer Explosion.

Sicher, in Seattle gibt es einen Haufen Wasser, und wahrscheinlich ist die Regel auch nicht neu. Jedenfalls, das scheint mir fürs Erste alles zu sein, was ich über die neue Ausgabe wissen muß.

Hier regt sich jemand wunderschön drüber auf. Er übertreibt fast ein bißchen.

Fast.


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Zitat:
I hate three kinds of rules: redundant rules ... Ich hatte auf einen redundancy-Witz gehofft. Aber der Autor hat schon recht und es gibt einen Grund, warum ich mit dem SR4 System nie richtig warm wurde und im Rückblick bei SR3 den Kopf schüttel, wie ich das so lange spielen konnte.

(Antwort: Wir hatten ja sonst nichts.)

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Der soll sich mal net so anstellen.
Es ist ja nicht so, dass die neueste Edition einen riesigen Komplexitätsschritt gemacht hätte.

Wenn er vier Editionen lang nicht mit ganzen Zahlen klar gekommen ist, wirds wohl in der fünften auch nicht so sein

Und das Gemoser über die Ini-Regeln...scheiß doch die Wand an!
Früher hat man wenigstens noch drüber gemotzt, dass die Ini-Regeln geändert wurden und jetzt Hund/Katze/Maus übervorteilt sind...
Heute darf man schon heulen, weil man jede Runde Ini würfeln muss.



Das Chunky-Salsa-Beispiel ist übrigens besser geworden im Vergleich zu anderen Editionen, weil da ganz eindeutig draus hervorgeht, dass das bis zum bitteren Ende aufgerechnet wird

Man hätte sich vielleicht bequemen können, eine Höchstzahl an Reflektionen festzulegen - zum Beispiel EINE
Aber darauf kommen weder Autoren noch Kritiker - die wollen nur nicht rechnen müssen, egal wie.


Und zum Schluss:
Der behauptete Trend zum regelleichten Spiel ist gefühlte zehn Jahre rum. Wenn es ihn außerhalb bestimmter Bereiche des Hobbies überhaupt gab.

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Ich hab ja damals meinen Frieden mit SR gemacht, als die Regeln für Nuklear-U-Boote eingeführt wurden.

Nicht, daß ich jemals eine SR-Veröffentlichung gekauft hätte …


P.S. Auch wenn es als Unbeteiligter immer schön ist, jemandem dabei zuzusehen, wie er sich bis zum Geiferspritzen in Rage schreibt – den rules light-Fetisch des Autors kann ich freilich auch nicht recht nachvollziehen. Wenn Komplexität das Ziel des Spiels fördert, dann immer her mit den dicken Regeln; wenn eine einfache, einheitliche Konfliktabhandlung der Sache dient, bitteschön, großartig. Aber so unnützen Simulationswahnballast wie die mehrfache Reflektionsregel braucht’s in einem Spiel wie SR echt net.

Die hat mich damals in der 1. Edition als SL einmal fast in den Wahnsinn getrieben. In der Folge habe ich dann immer darauf geachtet, daß ja niemand Sprengstoffe oder Granaten irgendwie zu nahe an einer Wand zündet … Da war ich noch klein und naiv.

P.P.S. Die Granaten-Regeln in Heavy Gear sind übrigens auch Scheiße, wenngleich aus anderen Gründen. Wenn wir je wieder was mit den Regeln spielen, werden da gefälligst auch keine Granaten mehr geschmissen. Klar?

‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Sollen wir uns nicht schöne, elegante Granatenregeln ausdenken?


Oder GURPS spielen zum Granaten werfen?

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Mein Favorit sind im Augenblick die Regeln für Kobold-Bomben bei Torchbearer: +1s auf Attack, aber sprengt Kobolde genau so weg wie Gegner.

Nur realistisch!


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Angesichts des Grundregelbrockens muß ich sagen – vielleicht ist an der Herangehensweise von Klaus doch was dran.


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Und es fehlen noch die Erweiterungen für Cyberware, Waffen, Magier, Rigger, Decker...

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Ah, Granatenabweichungsdiagramm, meine alte Nemesis – so sehen wir uns wieder.


‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: Ten things I hate about Shadowrun

Das ist der Chaos-Pfeil!