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versuche top-speed zu drosseln

Re: versuche top-speed zu drosseln

@ pädi: "...die motoren sind die 1503 SCIC HO mit je 255ps..."

Mehr Öl rein (Öl-Messstab ca. 7mm anfüllen bei hot engines...). Kostet min. 300 RPM und einiges an Lebenserwartung... SC-Slip "korrigieren"Boost Leak verursachen... (Schlauchschellen lockern)

...being weird isn't enough

Re: versuche top-speed zu drosseln

Zitat: pädi

hey GTom, auch das hört sich spannend an, wo müsste denn das wasser rein? hinten beim auslass?

geht das denn nicht von selber wieder während dem fahren raus?

und wieviel damit ich den motor nicht flute??

merci!



die motoren werden von frischwasser gekühlt.. das geht irgendwo im motorraum wieder in den auspuff oder krümmer mit rein um durch den abgasstrom mit rausgeblasen zu werden, wenn du mehr wasser in die abgasanlage gibst wird er leiser..  das wasser schiesst durch den auspuffauslass wieder raus in den teich




Mit dem Dispo in die Disco;-D

Re: versuche top-speed zu drosseln

hey helpers,

 

danke für die ideen, aber ich muss die max rpm erreichen! das wird vor der messung kontrolliert, also bleibt mir nur die lösung was an der pumpe, impeller oder am einlass zu machen.

 

- hat jemand erfahrung mit einem steileren impeller der für eine max. beschleunigung ausgelgt ist? wie viel top-speed verliere ich da?

- das gleiche mit einer grösseren nozzle?

- danke euch!!

Re: versuche top-speed zu drosseln

....die frage eingangs war ja klar formuliert ..warum dann einige meinen , trotzdem fragwuerdige tips zur leistungs und damit drehzahlabsenkung zu geben , ist mir unklar .....

du wirst dein ziel nur ueber mehr " hull drag" oder geringere geschwindigkeit des austrittstrahls erreichen ....um den pruefer mit voller drehzahl zu ueberzeugen .

die US grates der x- modelle erzeugen mehr " drag "...ein paar scheiben darunter noch mehr !!!.....und ein paar kilo extra im bug ebenso .....

 ......ein impeller mit FLACHERER steigung bringt  weniger jetspeed ..ebenso veraenderung des venturi rohrs und der exit nozzle ....

..weiterhin koenntest du die rideplate hinten anheben( bzw absenken , je nach sichtweise ) !!!


Re: versuche top-speed zu drosseln

bad news, leider passen die us grates nicht an ein boot mit 2 motoren, beim boot ( mit 510ps) ist das linke und das rechte einlassgitter unterschiedlich.  das selbe beim impeller.

sea-doo online teilekatalog und infos vom dealer sei dank..

das boot hat, trotz der gleichen hauptpumpe, andere impeller, einlassgitter und lenk nozzle wie ein jet mit dem gleichen motor.

dies erschwierigt die lage ungemein da kein tuner für die geringe stückzahl der boote was herstellt.

also muss ich, wie hier von enigen schon erwähnt, einfach den wiederstand im wasser vergrössern.

wir werden am weekend mal je 10-15% der einlassgitter zumachen, mal schauen was das bringt...

aber lasst die meinungen weiter kommen  !

Re: versuche top-speed zu drosseln

hey, hab was gefunden für dich 

gugst du



Re: versuche top-speed zu drosseln

Was ist wenn du das einlassgitter ganz rausnimmst? 


Mit dem Dispo in die Disco;-D

Re: versuche top-speed zu drosseln

geile idee!!!!

nach der testfahrt mit dem prüfer vor der messung schmeiss ich das teil einfach raus und das wars!

ohhhh neee nee, das teil übersteigt mein budget!! 

Re: versuche top-speed zu drosseln

Nase soweit wie möglich nach unten trimmen und dann stecker vom Trimmmotor abziehen. Das sollte doch schon sicherlich 5 bis 10 kmh bringen.

Dann noch den anderen Impeller montieren, wenn der auch nochmal so um die 5 bis 7 kmh weniger bringt dann sollte das schon genügen.

Ansonsten noch einen erheblich flacheren Pumpenkonus montieren bzw. den vorhanden entsprechend modifizieren. Sollte auch ca. 3 kmh kosten und bringt von unten ein kleines büschen mehr bumms.

Eventuell noch Nozzel Durchmesser vergrößern, sollte auch so ca. 2 bis 3 kmh kosten.

Wenn ich mich recht erinnere hat dein Ski Serienmäßig ein Schaufeleinlassgitter?
Wenn ja dann entferne einfach die Schaufel mit Flex und/oder Feile (Gitterstäbe stehen lassen).
Das sollte einiges an Topspeed kosten.

EDIT: hab jetzt erst mitbekommen das es sich um ein Jetboot handelt.....sollte aber trotzdem so funktionieren,

Re: versuche top-speed zu drosseln

Eine sehr einfache Möglichkeit ist mir noch eingefallen.

Vorausgesetzt die Sea Doo Pumpen sind ähnlich zusammengebaut wie die von Yamaha.
Bei Yamaha wird die Exit-Nozzel mit vier langen Schrauben auf dem Pumpenkörper fixiert.
Einfach Nozzel abschrauben und bei allen vier Schrauben genau an der Trennstelle zwischen Pumpe und Nozzel ein oder zwei Unterlegscheiben einfügen.
So entsteht an der Verbindungsstelle zwischen Pumpe und Nozzel ein Spalt durch den viel Wasser entweicht.
So wird erheblich weniger Druck bzw. Geschwindigkeit im Wasserstrahl aufgebaut.
Mit der Anzahl der Unterlegscheiben kannst du die Geschwindigkeit "einstellen" und bei Bedarf könnte man ja die U-Scheiben wieder entfernen

Würde nix kosten außer etwas Arbeitszeit und ein paar U-Scheiben.





Re: versuche top-speed zu drosseln

haaa, gute idee