Forum - Mitglieder Talk

News von verschiedenen TV Sendern

News von verschiedenen TV Sendern

ProSieben setzt "Unschuldig" als TV-Filmreihe fort

Die preisgekrönte ProSieben-Serie "Unschuldig" wird fortgesetzt - allerdings nicht mit einer zweiten Staffel von nochmals zwölf Folgen, sondern als eine Reihe von Fernsehfilmen. Wie der Sender am Mittwoch bekannt gab, wird die Produktionsfirma teamWorx noch in diesem Jahr die Arbeit an den ersten neuen Fällen beginnen.

Alexandra Neldel wird weiterhin in der Hauptrolle als Dr. Anna Winter zu sehen sein, und auch Clemens Schick (Marco Lorenz) und Erhan Emre (Dr. Sebastian Krüger) bleiben dem veränderten Format treu. "Wir haben uns entschieden, 'Unschuldig' als 90-minütige Reihe fortzusetzen und werden bereits in diesem Jahr drehen", bestätigte Christian Balz, Leiter Deutsche Fiction bei ProSieben. Diese Entscheidung ist vermutlich sowohl eine Reaktion auf die positive Resonanz von Fachjury und Kritikern als auch auf die zuletzt instabilen Quoten der Serie.

Zwar startete "Unschuldig" mit 2,75 Millionen Zuschauern, doch in den folgenden Wochen konnte ProSieben nicht an diesen Erfolg anknüpfen (wunschliste.de berichtete). Die letzte Folge der ersten Staffel wird voraussichtlich am 9. Juli ausgestrahlt. "Unschuldig" wurde 2008 bereits mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Dreharbeiten für "Bella Block"-Zweiteiler

"Bella Block" wird erstmals in einem Zweiteiler ermitteln. Wie das ZDF in der vergangenen Woche mitteilte, haben die Dreharbeiten zu "Der Fall Bella Block" (Arbeitstitel) am 5. Juni in Hamburg und Schleswig-Holstein begonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Krimi-Reihe wird es sich bei einer neuen Folge um einen zweiteiligen Fernsehfilm handeln. Die Dreharbeiten für den ersten Teil werden voraussichtlich bis 8. Juli dauern, danach geht es vom 22. Juli bis 22. August mit dem zweiten Teil weiter.

Die folgenden Absätze enthalten eine Vorschau auf kommende Episoden. Lesen Sie nicht weiter, falls Sie nicht wissen wollen, was passiert!

Die ruppige Kommissarin bekommt es dieses Mal nicht nur mit den Folgen sozialer und psychologischer Abgründe zu tun, sondern vielmehr mit Gegenwind aus den eigenen Reihen. Der neuer Dienststellenleiter Mark Haber (Jörg Hartmann) will Bella wegen "Burn Out-Syndrom" aufs Abstellgleis schieben. Dennoch gelingt es ihr noch, mit ihrem Partner Jan Martensen (Devid Striesow) die Ermittlungen im Mord an der jungen Nicolette erfolgreich abzuschließen. Der Mörder erhält eine langjährige Haftstrafe. Doch als Bella den Gerichtssaal verlässt, wird sie von der Ehefrau des Täters angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Zunächst ist unklar, ob sie überhaupt je wieder ganz gesund wird. In diesen Momenten wird Bella bewusst, dass sie beginnen muss, ihr Leben zu ändern - privat und beruflich.

ZDF-Redakteur Pit Rampelt kündigte als Ausstrahlungstermin für "Der Fall Bella Block" Anfang 2009 an. Daneben soll es dann auch wieder im Herbst 2009 einen weiteren Fall geben. Dass also die Verletzung der Figur Bella Block das Ende der Reihe einleiten könnte, ist schlicht falsch. Dennoch müssen sich die Zuschauer laut Rampelt auf massive Veränderungen im Privat- und Berufsleben der Hauptfigur einstellen.

Einen Hinweis darauf, wie diese Veränderungen genau aussehen könnten, gab Hauptdarstellerin Hannelore Hoger bereits in einem Interview mit der Frauenzeitschrift "Für Sie": "Bella verabschiedet sich von ihrem Kommissariat und macht dann vielleicht als Privatdetektivin weiter". Damit wäre die Fernsehfigur Bella Block ihrer Romanvorlage ein Stück näher gerückt.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

"Schwarzwaldklinik"-Fans appellieren an ZDF-Zuschauerauftrag

Der Wunsch der treuen Fans wurde bereits 2006 von Produzent Wolfgang Rademann abschlägig beantwortet, doch der "Schwarzwaldklinik"-Fanclub um Tanja Junginger gab nicht auf und sammelte weiter Unterschriften für eine Fortsetzung der ZDF-Familienserie. Beachtliche 15.000 sind es mittlerweile. Bei einem Treffen in Grafenhausen, wo Professor Brinkmanns Serien-Hüsli steht, appellierte der Fanclub nun an den Zuschauerauftrag des ZDF.

"Wir fordern, dass jedes Jahr eine neue 90-Minuten-Episode der 'Schwarzwaldklinik' gedreht wird", sagt Tanja Junginger. Unterstützer für ein Comeback der Kultserie kämen aus der ganzen Welt. "Die Leute wollen, dass sie wieder auf den Bildschirm kommt." Offenbar auch ohne Hauptdarsteller Klausjürgen Wussow , der im Juni 2007 verstarb.

Doch auch die 15.000 Unterschriften können das ZDF und Wolfgang Rademann nicht umstimmen. Der Erfolg der Serie liege darin, sagte Rademann, dass man rechtzeitig aufgehört und die "Schwarzwaldklinik" nicht unnötig in die Länge gezogen habe. Eine Wiederbelebung würde dem Format, das von den damaligen Schauspielern lebe, nur schaden. Diese stünden nicht mehr zur Verfügung. Außerdem würde er sich lieber auf das "Traumschiff" konzentrieren und liege "lieber unter Palmen als unter Tannen".

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

ZDF/ORF/RAI: Neue "Sissi" als TV-Zweiteiler

Regisseur Xaver Schwarzenberger ("Margarete Steiff", "Dr. Schwarz und Dr. Martin", "Single Bells"), derzeit am tirolerischen Achensee bei den Dreharbeiten der Verfilmung von "Problembär" Brunos (wunschliste.de berichtete) Schicksal, plant eine Neuverfilmung der Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Der TV-Zweiteiler wird von RAI, ZDF und ORF koproduziert.

Schwarzenberger möchte das Schicksal der Kaiserin (von Ernst Marischka in den 50er Jahren bekanntlich als "Sissi" mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinoproduktionen aller Zeiten gemacht) anders als bisher darstellen.

Elisabeths Leben sei die frühe Emanzipationsgeschichte einer klugen Frau, die in ein Korsett gepresst worden sei. Nun hätten "verschiedene Leute das Gefühl, dass es Zeit ist, das einmal neu zu deuten".

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Erste TV-Serie für Patrick Swayze

Trotz seiner schweren Krebserkrankung will US-Schauspieler Patrick Swayze wieder vor die Kamera: In der Action-Serie "The Beast" plant der 55-Jährige die Hauptrolle zu übernehmen.

Der kleine amerikanische Sender A&E hat angekündigt, ab Sommer die neue Action-Serie "The Beast" umzusetzen. In der Hauptrolle eines zwielichtigen FBI-Agenten wird "Dirty Dancing"-Star Patrick Swayze zu sehen sein.

Der Schauspieler fühlt sich stark genug, diese Herausforderung trotz seiner Krebserkrankung anzunehmen. Seine Ärzte sollen ebenfalls grünes Licht für das Projekt gegeben haben, auch wenn Swayzes Chemotherapie noch während der Dreharbeiten fortgesetzt werde. Die Pilotfolge zu "The Beast" wurde bereits im Januar abgedreht und hat die Programmverantwortlichen bei A&E überzeugt: Sie haben insgesamt 13 Folgen für eine erste Staffel bestellt.

Wenn Swayze wie geplant zur Verfügung stehen wird, könnte "The Beast" im Frühjahr 2009 in den USA auf Sendung gehen. Es wäre Swayzes erste Fernsehserie.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Jon Voight steigt bei "24" ein

Zum ersten Mal seit 40 Jahren wird Hollywood-Veteran Jon Voight wieder in einer Fernsehserie zu sehen sein. In der 7. Staffel der "Emmy"-gekrönten Thriller-Serie "24" zieht er als mächtiger Gegenspieler von Jack Bauer alias Kiefer Sutherland die Fäden für eine neue terroristische Attacke.

Voights Rolle wird in einem zweistündigen Special eingeführt, das der 7. Staffel vorangestellt und derzeit an Originalschauplätzen in Südafrika gedreht wird. Die US-Fernsehpremiere ist für den 23. November vorgesehen, während die eigentliche neue Staffel im Januar starten soll. In Deutschland startet die 6. Staffel von "24" am 23. Juni auf ProSieben, während RTL II ab kommendem Mittwoch im Nachtprogramm die erste Staffel wiederholt.

Nach Dennis Hopper, der gegen Ende der ersten Staffel von "24" als serbischer Nationalist Victor Drazen gegen Jack Bauer antrat, ist Voight der zweite Hollywood-Superstar, der in der Serie einen Bösewicht spielt.

Zu Beginn seiner Filmkarriere hatte Voight bereits einige Gastrollen in Fernsehserien übernommen, u.a. Ende der 60er Jahre in der CBS-Westernserie "Rauchende Colts". Als er aber 1969 mit dem Film "Asphalt-Cowboy" den Durchbruch in Hollywood schaffte, zog er sich vom Fernsehen zurück. Jon Voight wurde viermal für den "Oscar" nominiert und erhielt die Trophäe 1978 als "Bester Schauspieler" in dem Film "Coming Home - Sie kehren heim". Sein größter Schatz ist aber sicher nicht der "Oscar" sondern seine Tochter Angelina Jolie.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Kein "Eurovision Dance Contest" in der ARD?

Beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" sind die deutschen Vertreter No Angels in Belgrad zwar komplett untergegangen, aber quotenmäßig war die Sendung mit immerhin 6,38 Millionen Zuschauern für die ARD zumindest nicht so schlecht, dass man sich von der Veranstaltung zurückziehen müsste (wunschliste.de berichtete).

Anders sieht es wohl für den "Eurovision Dance Contest" aus. Dieser ebenfalls von der European Broadcasting Union organisierte Tanzwettbewerb wurde im letzten Jahr erstmals von der BBC veranstaltet, und auch Deutschland schickte zwei Teilnehmer nach London (wunschliste.de berichtete). Aber Wolke Hegenbarth ("Mein Leben und ich") und ihr Tanzpartner Oliver Seefeldt, der dreimalige Deutsche Meister in der Kategorie Kür Latein, kamen nur auf den achten Platz (von insgesamt 16 Tanzpaaren), und die Show erreichte auch nur 3,1 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12,5 Prozent).

Wie die Fan-Site eurofire.blog.de auf Anfrage beim federführenden WDR erfahren haben will, zieht sich die ARD in diesem Jahr aus der Veranstaltung zurück und wird den diesmal am 6. September in Glasgow stattfindenden Dance Contest nicht übertragen. Ob sich die ARD aber auch in den kommenden Jahren nicht beteiligt, ist noch nicht entschieden.

Auch die Schweiz wird in diesem Jahr nicht teilnehmen, lediglich Österreich ist als deutschsprachiges Land noch vertreten. Aber beim Tanzen kommt’s ja nicht auf die Sprache an.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Änderungen bei "Popstars"

ProSieben tauscht fast die komplette Jury der Castingshow "Popstars" aus. Die neue Staffel startet im August. Gesucht werden diesmal wieder nur talentierte Mädels.

Die letzte Staffel von "Popstars" im vergangenen Jahr darf zwar aus Quotensicht durchaus noch als Erfolg gewertet werden. Doch so gut wie die 2006er-Staffel, die das Girltrio Monrose hervorbrachte, lief die sechste Starsuche auf ProSieben nicht. Auch die letzte "Popstars"-Band Room 2012 ist schon wieder in der Versenkung verschwunden.

Höchste Zeit also für eine neue Casting-Runde im Hause der roten Sieben. Im August startet die achte Staffel von "Popstars" - wieder deutlich reduziert auf 16 Folgen. Auch besinnt sich der Münchner Sender auf das alte Erfolgsrezept der Show und sucht diesmal wieder nur nach weiblichen Sängerinnen.

In der Jury stehen ebenfalls große Veränderungen an: Marusha, Jane Camerford und Dieter Falk sind nicht mehr dabei. Dafür stoßen Rüpel-Rapper Sido und Partyinsel-Tanzmaus Loona zu Choreograf Detlef D! Soost, der dem Format treu bleibt.

Die Castings für die Show beginnen Ende Juni und finden in Hamburg, im Europa-Park in Rust, in Dortmund und in Dresden statt.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Neues von "Marienhof", "Sturm der Liebe" & "Verbotene Liebe"

Mit den Figuren deutscher Endlosserien ist das so eine Sache. Es gibt solche und solche. Nämlich die, mit deren Namen (Petra, Nina, Helga, Klausi, Hans, Gunter, Carsten, Tanja, Kodjo, Murat, Iffi und und und) man sofort unzählige Schicksalsschläge, Intrigen, Affären, große Lieben und Skandale assoziiert. Und dann gibt's die anderen, deren Namen Schall und Rauch und ihre Beziehungsgeflechte böhmische Dörfer sind. Das sind die, die man als Einzel-Fernsehgucker einfach nicht kennt, deren Schicksale aber naturgemäß von Millionen von Fans mit höchstem Interesse verfolgt werden.

Insofern möge verziehen sein, dass die Pressemeldung des Ersten, die nicht gerade wenige Personalia aus "Rote Rosen", Marienhof", "Verbotene Liebe" und "Sturm der Liebe" auf einmal anführt, fast 1:1 hier wiedergegeben wird. Sonst kommen wir - bei so vielen Hotelchefinnen, Grafen, Gärtnern, Assistentinnen, Tanten, Schwestern, Hotel-Elektrikern, Tanzpartnern und Sportlehrern auf einmal - in Sachen who is who eventuell noch durcheinander ...

"Rote Rosen"
Carmen (Nadine Arents) kann es kaum glauben, als ihr Hacki (Roy Peter Link - demnächst Jeanette Biedermanns Traumprinz in "Anna und die Liebe" auf Sat.1) einen Heiratsantrag macht. Sein Erbe anzutreten und ein glückliches Leben auf seinem Schloss zu führen kann sich der "verlorene Sohn" Hans-Karl Philipp Benedikt Arthur Ludwig von Attendorn eben nur mit Carmen an seiner Seite vorstellen. Ganz in Weiß tritt die Hotelangestellte in Folge 405 (Sendetermin: 12. 8.) vor den Traualtar, um Gräfin von Attendorn zu werden.

"Sturm der Liebe"
Nils Brunkhorst ist in Folge 636 das letzte Mal als Samias Tanzpartner und Hotel-Elektriker Philipp Kronleitner zu sehen (Sendetermin: 16. 6.).

Susanne Huber kehrt in Folge 663 für einige Zeit als Elisabeth Saalfeld, Schwester von Hotelchefin Charlotte Saalfeld (Mona Seefried), zurück (voraussichtlicher Sendetermin: 31.7.).

Ein prominenter Stargast logiert in Folge 666 (Sendetermin: 5.8.) im edlen Hotel "Fürstenhof": Das deutsche Ski-Ass Maria Riesch spielt in drei Szenen sich selbst.

Ein tragischer Unfall passiert in Folge 667 (Sendetermin: 6. 8.): Fiona und Elisabeth verunglücken schwer mit dem Auto. Fiona, die von Caroline Beil verkörpert wird, stirbt schließlich an den Folgen ihrer Verletzungen.

In Folge 675 (Sendetermin: 26.8.) kehrt der Gärtner Johann Gruber (Michael Zittel) in den "Fürstenhof" zurück.

"Verbotene Liebe"
Für Bernhard Hoëcker, seit 13 Jahren Fan der Serie, geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: An der Seite von Serienbiest Tanja von Anstetten (Miriam Lahnstein) und dem nicht minder intriganten Ansgar Graf von Lahnstein (Wolfram Grandezka) spielt Bernhard Hoëcker in der "Verbotenen Liebe" einen Weddingplaner. Hoëcker: "Im Schloss Königsbrunn bei einer Hochzeit dabei zu sein - der Traum schlechthin!" Die Hochzeitsfeier mit Graf und Gloria wird in den Folgen 3.222 und 3.223 voraussichtlich am 26. und 27. August im Ersten zu sehen sein.

"Marienhof"
Temperamentvoller Besuch bei den Maldinis: Ab Folge 3.381 (Sendetermin: 24.7.) mischt Stefanos (Antonio Putignano) Tante Aurelia, gespielt von Maria Mittler, in der Großfamilie mit.

Babypause für den frisch gebackenen Vater Michael Meziani: Für einen Posten als Schuldirektor in Bielefeld verlässt Sportlehrer Kai Süsskind (Michael Meziani) in Folge 3.363 (Sendetermin: 26.6.) bis auf Weiteres den "Marienhof".

Am 29. September geben sich Toni Maldini (Sandra Koltai) und David Verhaag (Christian Volkmann) das lang ersehnte Ja-Wort.

Last, but not least: Katrin Ritt, die im Februar ihre Tochter zur Welt brachte, steht seit Anfang Juni wieder als Yasemin Garcia vor der Kamera und kehrt voraussichtlich ab 1.9.2008 auf den Bildschirm zurück.

Bericht von www.wunschliste.de

Re: News von verschiedenen TV Sendern

Schweizer Fernsehen kritisiert Bild-Zensur der UEFA

Rauchbomben gehören nicht ins Fußballstadion - und offenbar noch weniger ins Fernsehen. Dieser Ansicht ist jedenfalls die UEFA, deren Tochterfirma UMET das Fernsehbild von den Spielen der EURO 2008 produziert, das weltweit an die TV-Sender geschickt wird.

Nachdem in der vergangenen Woche die Schweizerische Depeschenagentur "SDA" aufgedeckt hatte, dass den Fernsehzuschauern während der Spiele mehrfach Vorfälle im Stadion wie das Abbrennen von Rauchpetarden und das Übertreten von Sicherheitszonen durch Fans vorenthalten wurden, kritisierte der Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse, Armin Walpen, die Praxis der UEFA und wandte sich in Interviews gegen "jede Zensur von Sportübertragungen".

Walpen wolle die UEFA schriftlich darauf hinweisen, dass er es aus Gründen der journalistischen Unabhängigkeit für "mehr als problematisch" halte, wenn die gesendeten Bilder von den eigenen Produktionsfirmen großer Sportverbände produziert würden. ORF-Chef Hans Huber schloss sich seinem Schweizer Kollegen an und bemängelte ebenfalls, dass dem Zuschauer Bilder vorenthalten würden. "Wir werden der UEFA jetzt ganz genau auf die Finger schauen", meinte Huber.

Die UEFA hingegen hat eine einfache Erklärung für die Unterschlagung der Bilder und gab in der Schweizer "Tagesschau" bekannt, dass man "den Chaoten keine Plattform" bieten wolle und solche Szenen auch "nicht relevant" seien. "Wir wollen Störenfrieden keine Plattform bieten", so UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler.

Beim Spiel Deutschland gegen Kroatien am Donnerstag wurden im deutschen Fernsehen jedoch einige Sekunden lang Bilder solcher Rauchbomben aus dem kroatischen Fan-Block gezeigt. Sollten diese Bilder von der UEFA gekommen sein, würde sie ihre eigenen Vorgaben nicht konsequent umsetzen. Möglicherweise handelte es sich aber auch um Material, das die Zusatzkameras der ARD eingefangen hatten.

Überhaupt wies die UEFA den Vorwurf der Zensur zurück, da es etwa 40 Kameras anderer TV-Sender gebe, die nicht von der UEFA kontrolliert würden. Darunter sei auch eine Kamera des Schweizer Fernsehens.

Bericht von www.wunschliste.de