FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Hallo FJ-Biker, hier mal meinen Beitrag zum Umbau von 16 auf 17x5,5 Felge. Da ich im Forum schon viel gelesen habe über diesen Umbau und jeder irgendwie eine andere Version zum Umbau hat, habe ich mich entschlossen, meine Effe umzubauen.  Ich habe mir eine FZR-Felge R62 besorgt. Die Felge ist dieselbe, wie in der XJR1300 bis Baujahr 2002. Habe mich dann an jemanden gewendet, der sich mit dieser Materie gut auskennt was zu tun wäre, dieser lachte schon und sagte schon wieder ein verwirrter aus dem Forum. Ich war sehr überrascht als ich erfuhr, dass das ganze eigentlich nur ein Radwechsel ist. Es werden lediglich vier Teile ausgetauscht.

1. Distanzscheibe links    2. Kettenträger ohne Ritzel    3. Bremssattelhalter und 4. Bremssattelstrebe.

Die angegebenen Teile werden beim Radwechsel sowieso gelöst oder ausgebaut. Im Austausch bekam ich dann vier neue Teile, die dann einfach wieder mit der neuen Felge eingebaut wurden,zuerwänen ist noch das an der Felge und am vorderen Ritzel nichtz verendert werden darf. Aus- und Einbauzeit ca. 30 Minuten. Die Preise für die vier neuen Teile im Austausch ca. 140,00 EUR. FZR oder XJR-Felge R62 bei **** ca. 150,00 EUR. Die Papiere für den TÜV bakam ich dazu und habe dieses beim TÜV vorgelegt. Und siehe da keine Probleme bei der Eintragung. Wie gesagt, es ist eigentlich nur ein Radwechsel, Teile austauschen und wieder zusammenbauen. Zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Umbau die Effe hinten um ca.8 bis 2,5 cm herunterkommt. Habe dann die Effe um ca. 2,5 - 3 cm hochgelegt. Dazu werden einfach die Knochen am Umlenkhebel ausgebaut und die neuen wieder eingebaut. Preis der Umlenkknochen ca. 27 EUR.

Fertig, sieht einfach geil aus, siehe Bilder.

Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.




Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.




Re: Der 16 auf 17x5,5 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel o.T.




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Zitat: Yamahagerd

Zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Umbau die Effe hinten um ca. 2,5 cm herunterkommt.

 Ich habe heute etwas von 8mm gelesen.

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

das ist ja das kuriose hier im Forum jeder schreibt etwas anderres dieser Umbau wurde von einem Ingenieur gprüft und eigetragen ich habe die Effe hinten um 2,5cm hochgelegt

Umbau des Foderrades werde ich in Kürze vornemen.

Effe fahren ist einfach Gei...

 

Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

bei meiner 11er hat sich das Heck genau 11mm abgesenkt.

@Gerhard:der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk,ich habe für die 4 Teile gerade mal die Hälfte bezahlt .

Gruß Willi




Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Wie gesagt alte Teile raus neue wieder rein nur ein Radwecksel.Da ich gesehen habe wie Diese bearbeitet werden habe ich den Betrag gerne bezahlt.Hier im Forum gibt es angebote die noch weit aus höher sind.


Re: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel

Irgendwie haste ja Recht, der Umbau ist nicht sonderlich schwer. Aber aufgrund der Yamaha-Fertigungstoleranzen paßt eigentlich kein Umbausatz von der Stange, individuelle Anpassungsarbeit an die jeweilige FJ ist i.d.R erforderlich.

Übrigens prüfe mal genau, ob die Kette wirklich gerade verläuft!!!   War bei meiner nicht so und mußte entsprechend nachgearbeitet werden, siehe Bild mit eingelaufenem Ritzel. Und prüfe evtl. auch, wie weit das HR außermittig sitzt. (Ganz mittig ist nach meiner Erfahrung kaum möglich.) Normalerweise gehört übrigens auch ein bearbeitetes Ritzel zum Umbau, siehe Bilder. So kommt die Kette ~2 mm weiter nach links.

Und wegen der Höhenänderung: Das 17"-Hinterrad ist vom Durchmesser her ~2 cm kleiner als das Serienhinterrad. So ist das Heck ~1 cm tiefer. Fakt, aus, Ende! Ne anschließende Höherlegung von max. 4 cm (effektiv sinds 3 cm wegen kleinerem Hinterrad) ist möglich, OHNE Änderung von Haupt- und Seitenständer.

 

MfG

BZ