ich muss den top-speed meiner pumpen um ca. 10-15% reduzieren.
wir denken dies über ein bewusstes ausschleifen der wear-ringe zu tun.
RPM drosseln ist nicht drin.
hat jemand erfahrung wie gross der abstand sein müsste zwischen impeller und wear-ring um eben 10 bis 15% top-speed zu verlieren?
dies entspricht genau 10 bis 15 kmh.
hat doch bestimmt schon mal jemand ungewollt seine düse sandgestrahlt
oder andere wertvolle tipps aus der bastler fraktion
danke euch, pädi
Re: versuche top-speed zu drosseln
Hi Pädi,
verstehe ich jetzt nicht ganz? alle wollen immer schneller werden und Du fängst an zu drosseln.
Warum???
VG
Andreas
Und achtet darauf das immer etwas feuchtes unter eurem Rumpf ist !
Re: versuche top-speed zu drosseln
hi, jo hätt ich reinschreiben müssen
Geräuschmessung nach CH vorschrift ...
das problem ist das wassergeräusch, motorengeräusch haben wir im griff.
es wurde mal so ausgelegt ( vor 25 jahre oder so) das alles was über 85km/h fährt vom wassergeräusch her eh zu laut ist, egal ob es auch ohne antrieb fahren würde. also die wellen die auf den rumpf schlagen und so...
unsere grenze ist 72dba, ihr habt 78dba. technisch versierte wissen das dies eine welt ist. mehr ein universum...
ihr habt sogar noch 3dba dazu wenn es 2 motoren sind, wir nicht.
ist schon geil, eine normale welle am rhein ufer hat schon 72dba
also her mit den ideen
greez pädi
Re: versuche top-speed zu drosseln
hy also finger weg vom impeller oder der pumpe ...schleifen bringt dir kavitation und dein impeller verbrennt unter wasser also finger weg ...du kannst aber die impeller repitchen lassen (lass das wen machen ders kann sonst isser schrott wegen der unwucht und deine antriebswellenlager und dichtungen und das pumpengehäuse verabschieden sich nach 10 h)
einfachste möglichkeit ist kauf dir einen kürzere impeller und fertig !
du kannst auch die luftzufuhr drosseln ein moderner motor mit luftmassenmesser merkt das und passt die einspritzparameter an dan dürfte er auch langsamer werden ...wozu das ganze überhaupt ?
gruss
#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
Re: versuche top-speed zu drosseln
hi und merci 1000 für deinen senf.
nehm ich gerne so an. impellerwechsel wäre ja auch relativ einfach..
hab aber leider null, wenn nicht sogar unternull ahnung von impellern und so. würde es einen geben der 10-15% topspeed verliert?? den würde doch niemand kaufen, nur die CHer...
danke euch jungs...
Re: versuche top-speed zu drosseln
dreiviertelgas statt Vollgas.....
Re: versuche top-speed zu drosseln
die messung wird bei 95% des rpm bereiches gefahren. und der prüfer fährt
Re: versuche top-speed zu drosseln
Gaszug locker machen so das Vollgas am Hebel nicht gleich Vollauschlag an der Klappe ist, Nadel am Drehzahlmesser versetzen , Tennisball im einlassgitter festklemmen dann kommt nicht so viel Wasser rein
hey ihr habt Ricola erfunden , dann wird dir doch da auch was einfallen
Re: versuche top-speed zu drosseln
spülieinspritzung!! vor dein boot 2 m nebel mit spüli sprühen lassen von 2 kfz-scheibenreiniger motoren mit waschdüsen das macht die oberflächenspannung weg das wasser "Weicher" und damit das boot leiser..kleiner marinetaucher trick klappt aber nur bei verdrängerfahrt bis ca 15km/h und kleinen booten und hinterlässt natürlich weissen schaum im wasser daher nur bedingt zu empfehlen bei wolkenverhangenem himmel, bei ner maschine buntes die du noch zu waschen hast ansonsten nachts zum nacktbaden wenn die ganze rotte stinkt wie iltis ansonsten schau einfach in meine anderes posting
greez!@all
#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
Re: versuche top-speed zu drosseln
jo jo das scheiss ricola
die installieren einen extrnen klopfsensor der ihnen die genaue rpm liefert. also da ist nix mit tricksen
das mit dem intake verstopfen habe ich mir auch schon gedacht, doch wie verhält sich der motor, dreht er trotzdem hoch?
wäre ja mega einfach eine kleine platte an das gitter zu machen...
hat da jemand erfahrung? ich habe bisher nur schiess plastik-säcke und solchen scheiss in der pumpe gehabt...
greez
Re: versuche top-speed zu drosseln
Ich muss schon sagen Ihr Schweizer seit schon arm dran. Dabei dachte ich das Deutschland schon schei... drauf ist. (stimmt ja auch) aber Ihr seit noch viel ärmer dran.
Das mit deiner Platte vor dem Einlass muss passen, der Motor dreht dann genauso hoch wie sonst. meine ich.
Sonst gibt es nur noch die Lösung des Koffer packen und auswandern.
VG
Andreas
Und achtet darauf das immer etwas feuchtes unter eurem Rumpf ist !