SonniVioVinci - Violettas Opernkiste

Violettas Opernkiste

Re: Violettas Opernkiste

@Violetta...schreibst Du in diesem Forum, dass Du da verlinkt hast auch ?
Ansonsten.....die Zeit wirds zeigen, ob Vorsicht oder noch nicht auskurierte Stimme....Bei seinem Temperament wird er wohl wieder vor lauter kindlicher Freude seine Stimme malträtieren, falls er jetzt vorsichtig war....

Vincent


Re: Violettas Opernkiste

Nein, ich schreibe da nicht. Bin nur stiller Mitleser und auch das nur ab und zu.
Ich hab mich da mal um eine Mtgliedscaft "beworben", aber die sind da ziemlich streng: aus irgendeinem Grund haben sie mich abgelehnt
Man wird da zum Beispiel auch gelöscht, wenn man zwei Wochen lang nix schreibt.
Aber es ist schon ein qualitativ seht gutes Forum.
Was RVs Stimme angeht so wird es wohl wirklich die Zeit zeigen. Ich bin ja immer noch der Meinung, er solle endlich mal Mozart singen.
Ich hoffe jedenfalls weiterhin. Jaja, was sowas angeht, können sich Villazóns-Fans und die amy Winehouse-Fans die Hände reichen und zusammen einen trinken gehen. Die machen sich nämlich gerade auch viele Sorgen um hr Idol. Aber bei Winehouse ist es wohl noch schlimmer: die ruiniert gerade ihre Gesundheit, während RV sich "nur" mit seiner Stimme rumschlägt.
EDIT
Gerade gefunden: eine Kritik, die ich sehr fair finde, sie benennt Stärken und Schwächen aller (!, Rolando hat ja schließlich nicht allein gesungen) Sänger, ohne die Darsteller über den grünen Klee zu loben oder in die tiefste aller Tenorhöllen zu verdammen. klick
Was übrigens das Tamino-Forum angeht, so bin ich, obzwar sie mich vor 1 1/2 Jahren abgelehnt haben, doch noch zu Forumsehren gekommen: bei einer Diskussion über die historischen Hintergründe von "La Traviata" hat jemand den Artikel zitiert, den ich mal für Wikipedia über Marie Duplessis geschrieben habe.
Ätsch

Re: Violettas Opernkiste

Da ich ja nun die Karten erworben habe, bin ich natürlich noch gespannter, wie es mit dem "mexikanischen Osterei" weitergeht.
Hier nun der kommentar eines Anhängers, der den Nagel so dermaßen auf den Kopf trifft, daß ich ihn einfach mal zitieren muß:
Zitat:
Hallo Rosenkavalier, hallo Giselher,

ihr habt beide hundertprozentig recht, und niemand, der Villazon schon öfter auf einer Bühne erlebt hat, war über den Zusammenbruch wirklich überrascht. Das musste einfach kommen. Nur fürchte ich, dass das bei ihm eine Temperamentssache ist, er KANN einfach nicht anders als sich 1000%ig zu verausgaben, und ob es ihm jetzt endlich gelingt, das Hirn vor den Bauch zu schalten, wird sich erst zeigen. Ich habe noch nie einen Sänger erlebt, der mit einer derartigen Hingabe an seine Aufgaben herangeht (Der Ausdruck "verseelen" von Fairy trifft es perfekt!) und eine derart unbändige Freude am Singen ausstrahlt wie er. Man meint oft, dass er im nächsten Augenblick explodiert vor lauter Energie und Begeisterung. Ich glaube auch nicht, dass er nur um des schnöden Mammons willen seinen Terminkalender so verrückt vollgepackt hat (Zumindest in diesem Punkt dürfte er vernünftiger geworden sein!), der Mann will einfach SINGEN,SINGEN,SINGEN, auf der Bühne stehen, und die letzten 7 MOnate müssen die Hölle für ihn gewesen sein.
lg SEverina Da kann ich jedes einzelne Wort nur unterschreiben.

Re: Violettas Opernkiste

Zitat: Dolly
Was ich bei ihm immer merkwürdig fand ist die obere Zahnreihe.Ich übrigens auch
Ich glaube ja an Inlays
Wie dem auch sei: ich habe vorgestern mein Weihnachtsgechenk von vorne bis hinten durchgeguckt (Die Pavarotti-DVD) und war hingerissen. Unter anderem singt er aus "Traviata"
Ich hatte ihn gar nicht als "Alfredo" auf dem Zettel (Alfredo ist jung, feuerköpfig, halbwegs gutaussehend, und das ist ja bei Big P. so eine Sache gewesen...), aber der Mann legt ein "Parigi o cara" hin, das ist anbetungswürdig
Bei mir gammelt noch eine Traviata vor sich hin mit ihm als Alfredo, diei ch mir jetzt mal ganz dringend vornehmen muß. Alte Schallplatte, nie gehört.
Aber ich kann mir nicht helfen: die Violetta ist Joan Sutherland, und die ähnelt in Stimme und Habitus nunmal eher der Konsulin Buddenbrock als einer zarten Pariser Kokotte...

Re: Violettas Opernkiste

Gute Nachrichten aus Wien! Villazón hat gestern offenbar entschieden besser gesungen als am Samstag, ein Indiz dafür, daß wohl mehr Panik als Unvermögen am Samstag mitgespielt hat.

Hier, für die, die es interessiert, noch mal ein Zitat :Zitat:
Vorsichtiger Optimismus - RV war heute in der zweiten Vorstellung deutlich besser, wenn auch noch ein ganzes Stück von seiner alten Form entfernt. Aber zumindest hat er sich heute getraut, die meisten Höhen auch auszusingen, bis auf den Spitzenton im 2. Akt, den er wie schon am Samstag hinunter gesungen hat. Aber das ist kein Malheur. Offensichtlich hat unsere "Mutinjektion" vom Samstag gewirkt! Da ich in der Proszeniumsloge saß, also in größtmöglicher Nähe zur Bühne, argwöhnte ich erst ja, es lag daran, dass RV viel kraftvoller klang, aber als dann nach "Pourquoi me reveiller" der Galeriestehplatz in Bravorufe ausbrach, wusste ich, dass ich keiner Sinnestäuschung erlegen war, denn in der ersten Vorstellung hatte es nach dieser Arie nur einen kurzen und äußerst matten Höflichkeitsapplaus gegeben (Kein Wunder, Rolando hatte eigentlich nur eine Pantomime geboten!)
...
Ich glaube, der Werther ist die Rolle seines Lebens. Diese Intensität der Gestaltung muss man wirklich erlebt haben, das kann man nicht beschreiben, zumindest ist meine Sprache zu arm dazu. Im 2. Akt bot er das perfekte Psychogramm eines immer mehr den Boden unter den Füßen verlierenden Verzweifelten, der schließlich nur mehr kopflos davonlaufen kann. Nicht nur die Mimik, auch die Körpersprache bis hin zum nervösen Spiel der Finger war einfach beklemmend wirklich. Ja, und die Sterbeszene .... Er ist mein erster Werther, dem ich glaube, dass er eine Kugel in der Brust hat. Und wenn 2200 Leute trotz Hochsaison für Husten und Schnupfen so mucksmäuschenstill sind, dass man die berühmte Stecknadel fallen hören kann, sagt das wohl genug.Ja, wir Opernfans sind ein seltsames Völkchen: wir zittern bei sowas richtig mit.
Wenn ich das lese, werde ich natürlich ganz hibbelig, und will das auch sehen. Was sie über seine Darstellung schreibt erinnert mich, an seinen Don José, den er als von Anfang an gewaltbereiten, verwirrten, ebenfalls bereits den Boden unter den Füßen verlierendne jungen Mann gibt und der mich wirklich aus den Schuhen gehauen hat.
Wenn es ihm irgendwann docj endgültig die Stimme verschlagen sollte (hoffentlich nicht), wäre er immer noch ein besserer Schauspieler, als manch anderer, der zur Zeit in Film und Fernsehen sein Unwesen treibt.

Re: Violettas Opernkiste

Nicht, dass Dein mexikanisches Osterei zu der Zeit die nächste Zwangspause machen muss....
Ich meine damit, ihm geht es so wie mir, wenn mein Cholesterinspiegel mal wieder runter ist und ich Heißhunger auf cholesterinreiche Kost verspüre und alles wider

besseres Wissen in den Wind schlage....
Aber ich hoffe natürlich das Beste für ihn und damit für Dich/Euch.....

Vincent


Re: Violettas Opernkiste

Tja, ich denke, er wird wohl immer eine Art „Wackelkandidat“ sein. Er ist da wie Callas, wenn singen, dann eben wirklich mit Vollgas und allem Herzblut., daß zu vergießen überhaupt nur vorhanden ist.
Ich glaube, er ist die typische Kerze, die an beiden Enden brennt. Sein genaues Gegenteil ist für mich Juan Diego-Florez: er hat eine sehr kultivierte, wunderschöne, technisch perfekt geführte Stimme und ist außerdem optisch ein echter Leckerbissen. Der wird sich garantiert in keine Krise singen. Aber wenn ich ihn höre, langweile ich mich zu Tode...
Aber ich glaube schon, daß er bis März durchhalten wird, und vielleicht hat der Schreckschuß ja wirklich was genützt.
Ileana Cotrubas ist stimmlich und darstellerisch ähnlich an ihre Grenzen gegangen, aber sie hat nicht öfter als ca. 35 mal im Jahr gesungen, das ist der Unterschied.

Re: Violettas Opernkiste

Okay, da ich noch Zeit und mich in der PE eben über die Semperoper geäußert habe, hier ein Memo an Vincent: bestell doch bitte folgende Aufführung in eurem schönen Haus für mich.
Einmal "Hoffmanns Erzählungen"
Hier meine Besetzungsliste:

Hoffmann: Rolando Villazón
Muse: Angelika Kirchschlager
Olympia: Sumi Jo
Guilietta: Elina Garanca
Antonia: Natalie Dessay
Lindorff/Coppelius/Dapertutto/Dr. Mirakel (die verschiedenen Verkleidungen für den Teufels, der in dem Stück eine wichtige Rolle spielt): Ildebrando D'Arcangelo

Die leben und signen auch alle noch, also wäre es durchaus machbar.
Du kümmerst dich dann darum, ja? Danke.

Re: Violettas Opernkiste

opulente Liste....

Unmögliches erledige ich sofort....Wunder dauern schon etwas länger
ob da wohl meine weitreichenden Beziehungen ausreichen....???

Vielleicht wirds zu Deinem 50.Geburtstag.....

Vincent


Re: Violettas Opernkiste

Zitat: Vincent
Vielleicht wirds zu Deinem 50.Geburtstag.....



Na, ob Rolando da noch singen kann?
Aber immerhin hab ich genug Zeit mir zu überlegen, was ich anziehen will